DHCP-Probleme bei Win98

Hallo!
Ich habe seit gestern Abend ein Problem: mein Standrechner (WIN98) erkennt kein DHCP vom Kabelmodem und gibt sich daher eine unsinnige IP und die Verbidung mit dem Internet funktioniert nicht. Wenn ich meinen Laptop anstecke (WinXP), dann funkt alles tadellos! Freunde von mir meinten, dass ich meinen Standrechner und meinen Laptop nicht abwechselnd verwenden darf, dass mir die LiWeSt (Kabelmodembetreiber)vielleicht eine MAC-Addy gesperrt hat. Glaub ich aber nicht wirklich, weil das Prob ist gestern aufgetaucht (Samstag); gleich nachdem ich kurzfristig die IPs beider Rechner manuell vergeben habe (für direkten Datenaustausch). Weiss jemand wie ich das wieder hinbekomme? Hab schon alles mögliche versucht (Netzwerkkarte und Driver deinstallieren, installieren, verschiedene Konfigurationen etc.). Oder ist das einfach ein Win98-Problem? Bin schon verzweifelt…
Danke,
Tanne

Hallo Fichte,

nachdem ich kurzfristig die IPs
beider Rechner manuell vergeben habe

Da hast Du bestimmt vergessen, irgendwas zurückzutauschen. Kontrolliere nochmal, ob alle Einstellungen auf automatisch bgzw. DHCP stehen: IP, Netmask, Default Gateway, DNS, WINS. Prüfe die Einstellungen für die richtige Karte, nämlich DFÜ-Adapter. Je nach 98er Version kannst Du sie unterschiedlich konfigurieren oder die IP Einstellungen gelten für alle Adapter.

Gruß, AndyM

Hi Andi,

danke, aber eigentlich habe ich alles schon 100mal durchgesehen… die einstellungen sind alle auf „automatisch“ - mittlerweile hab ichs aber geschafft, die richtigen werte manuell zu vergeben (IP, Subnet, Gateway). Jetzt gehts wieder, nur halt sollte es automatisch mit dhcp funktionieren… jetzt hoffe ich, dass unser kabelmodem nicht launisch ist und mal ne woche oder so alles gleich lässt :wink:

Jedenfalls danke,
–Tanne

Moin,

mit Windows 98 die Netzwerkeinstellungen richtig hinzubekommen, kann ein wahrer Krampf sein. Ist halt kein NT (sprich Netzwerkbetriebssystem).

Nach meinen Erfahrungen hilft nur folgendes:

1. Alle Netzwerktreiber rausschmeißen (Windows will neustarten).
  2. Am besten noch einen manuellen Neustart hinterherschieben.
  3. Alle Netzwerktreiber in einem Arbeitsgang installieren (Windows will wieder neustarten).

Wenn das dann immer noch nicht klappt, hilft meistens ein Überbügeln von Windows zwischen Schritt 2. und 3. Und wenn’s dann immer noch nicht gehen sollte, hilft nur noch ein Update auf W2K!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]