DynDns trotz Firewall möglich?

Hallo zusammen :smile:

Ich bin gerade dabei meinen Rechner wieder herzurichten, was mich derzeit an den Punkt der Webserver-Installation gebracht hat.

Apache und MySQL sind bereits installiert, jedoch hab ich Probleme mit der Erreichbarkeit.

Bisher hatte ich DynDNS mit einer DFÜ Verbindung genutzt. Mittlerweile hab ich mir allerdings einen D-Link Hardware Router & Firewall gekauft.
Damit mein lokaler Webserver unter meiner DynDNS-Domain erreichbar ist, müssen ja sicherlich diverse Ports etc freigeschalten werden.

Leider ist genau das mein Problem. Ich verstehe nicht viel von Netzwerken, Routern und Firewalls. Daher meine Frage: wie mache ich DynDNS bzw. einen Webserver durch eine Hardware-Firewall erreichbar, sodass man nur meine DynDNS-Domain in den Browser eintippen muss und schon landet man auf meinem lokalen Webserver?

Vielen Dank für Euer Bemühen im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Eugen Maier

Hi,

Problem mit Router ist ja, dass Dein Rechner / Server nicht mehr die IP Deines Providers hat sondern eine Interne IP wie z.B. 192.168.1.1

Die gängigen DynDNS Updater bringen Dir also nichts, da Deine IP Adresse des Routers auf Deinem Rechner nirgendwo abgespeichert ist.

Du musst auf jeden Fall feste IP Adressen vergeben (also DHCP abschalten) und bestimmte Ports die Du brauchst auf Deine interne IP weiterleiten.

Dann brauchst Du noch ein Programm mit dem man die IP des Routers auslesen kann, soferern der Router keine DynDNS Update Funktion bietet.
Schau mal hier: http://www.router-control.de/

Gruß
Achim

Hi,

Problem mit Router ist ja, dass Dein Rechner / Server nicht
mehr die IP Deines Providers hat sondern eine Interne IP wie
z.B. 192.168.1.1

Die gängigen DynDNS Updater bringen Dir also nichts, da Deine
IP Adresse des Routers auf Deinem Rechner nirgendwo
abgespeichert ist.

Das ist so nicht richtig. Auf DynDNS.org gibt es den Updater „Direct Update“ (der übrigens auch als Dienst läuft - prima Sache also), der genau das kann.

Hallo Ecki,

Das ist so nicht richtig. Auf DynDNS.org gibt es den Updater
„Direct Update“ (der übrigens auch als Dienst läuft - prima
Sache also), der genau das kann.

da hab ich was gelernt. Das war mir neu.
Vielen Dank!

Gruß
Achim

Vielen Dank für Eure Hilfe :smile:

Also das mitm DynDNS dürfte mit dem Programm dann wohl klappen (kanns nich testen, bin gerad in der arbeit).
Aber wie sieht es aus mit dem Webserver? Was muss ich machen, damit dieser online über meine DynDNS erreichbar ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen :smile:

Ich bin gerade dabei meinen Rechner wieder herzurichten, was
mich derzeit an den Punkt der Webserver-Installation gebracht
hat.

Apache und MySQL sind bereits installiert, jedoch hab ich
Probleme mit der Erreichbarkeit.

Bisher hatte ich DynDNS mit einer DFÜ Verbindung genutzt.
Mittlerweile hab ich mir allerdings einen D-Link Hardware
Router & Firewall gekauft.

Welcher ? Viele D-Link haben einen DynDNS Client eingebaut, schaue einmal in das Konfigurationsinterface.

Damit mein lokaler Webserver unter meiner DynDNS-Domain
erreichbar ist, müssen ja sicherlich diverse Ports etc
freigeschalten werden.

Ja, Port 80 muss weitergeleitet werden. Bei D-Link unter „Virtual Server“. Dort die interne IP deines Rechners, und 2x Port 80 eintragen.

Alexander