Internetverbindung bricht immer wieder zusammen

Hallo!
Habe 4 PC über einen Router und DSL-Modem manchmal im Internet. Leider geht es immer öfter nicht. Sowohl E-Mail (Kann Proxy-Einstellung nicht finden) als auch Internet (Kann Seite nicht öffnen) gehen dann nicht, dafür in der Regel aber ICQ!
Mal funktioniert es stundenlang, dann wieder stundenlang nicht. Ein System konnte ich noch nicht erkennen. Nutze WIN XP und WIN Explorer. Die Telekom hat bei Ausfall schon mal nachgemessen, aber nichts gefunden. Liegt es vielleicht ab Router (2 Jahre alt) und wie kann ich die Ursache feststellen? Hinweis: Das DSL-Modem musste ich schon von der Wand nehmen und hinlegen, da es dort schon Aussetzer hatte. Als das Problem vor ca. 1 Jahr begann konnte es durch einen Neustart des Routers gelöst werden, aber heute nutzt es in der Regel auch nichts mehr. Plötzlich geht es dann mal wieder für ein paar Minuten/Stunden.
Hab den Router auf Anraten der Telekom auch schon mal ne Stunde abgehängt, leider erfolglos.
Bitte helfen!

Reinhold

Hallo Reinhold!
Ich kann Dir leider nicht helfen. Kann jedoch Dir und denn Anderen sagen, das wir das hier auch haben. Mal stärker und mal Tagelang nicht. Unsere Versuche gingen an Telekom, Umtausch vom Router und den Versuch verschiedener Funkkarten, verschiedenen Provider, verschiedene Betriebsysteme von Win. Kurz gesagt, was wir auch machen, das Problem haben wir auch!!

Grüße vom Bodensee

Henriette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo reinhold !
im prinzip wäre eine möglichkeit durch anhängen eines anderen modem/routers probeweise.
hast du nicht mal die möglichkeit erst vielleicht das modem mal kurz bei einem bekannten auszuleihen,dann wäre das schon mal vom tisch.
hört sich jetzt zwar blöd an,aber so wüßtest du für was du dein geld ausgeben müsstest.
eine möglichkeit wäre noch im mediamarkt dir einen router zu erwerben,welches falls kaputt du so oder so kaufen würdest.
wenn es nicht dran liegt,einfach zurück und das geld wieder kassieren.
die sind i.d.regel sehr kulant.
ist zwar nicht die feine,aber manchmal muss man halt ein bisschen be…

mfg

h.b

Hinweis: Das DSL-Modem musste ich schon von der Wand nehmen
und hinlegen, da es dort schon Aussetzer hatte. Als das
Problem vor ca. 1 Jahr begann konnte es durch einen Neustart
des Routers gelöst werden, aber heute nutzt es in der Regel
auch nichts mehr. Plötzlich geht es dann mal wieder für ein
paar Minuten/Stunden.
Hab den Router auf Anraten der Telekom auch schon mal ne
Stunde abgehängt, leider erfolglos.

Esoterik und Voodoo hast du also schon durchprobiert und getestet. Sehr gut! Du hättest (kleiner Kritikpunkt!) vielleicht noch einen Wünschelrutengänger engagieren können.

Du könntest das Problem aber auch systematisch angehen. Z. B. einen PC direkt an das Modem anschliessen, und feststellen, wie der reagiert. Wenn es ein frisch installierter und brauchbar konfigurierter PC ist, und dieser regelmässig Verbindungsabbrüche meldet, kannst du davon ausgehen, dass der Fehler am Modem oder an der Leitung liegt. Geht dieser PC aber über Tage hinweg einwandfrei ins Internet, liegt der Fehler wohl woanders.

Funktioniert soweit, Netz geht immer noch nicht. Jetzt hängst du den Router ans Modem und den PC dahinter. Geht nicht? Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Geht immer noch nicht? Kann auch nicht gehen! Der Router muss ja schliesslich auf die Providerdaten konfiguriert werden. Machst du. Geht nicht.

[1] Jetzt kommt der Trick (das wird richtig hart für dich, muss aber sein): Du stellst den Router nicht so ein, wie du meinst, dass er eingestellt werden müsste, sondern folgst ausschliesslich den schriftlichen Vorgaben des Providers und des Routerherstellers. Geht immer noch nicht? Springe zu [1].

Nachdem du diese Schleife ein paar mal durchlaufen hast, und es immer noch nicht geht, kannst du nochmals nachfragen. Dann solltest aber ein bisschen mehr Butter bei die Fische geben (Netzwerktopologie, IP-Aressen, welcher Router…)

Bis denne,
Schorsch