Druckerkonfiguration im Netz. Wie?

Hallo!
Ich habe einen Netz-Drucker, den ich in mein Win2000-Netz hängen möchte. Er hat momentan noch die werksseitige statische IP 192.0.0.192 . Ich möchte das jetzt über die MS Dos-Eingabeaufforderung konfigurieren. Kann mir jemand sagen wie das geht? Bzw. wo ich im Netz vielleicht was finde. Habe das zwar schon mal gemacht, aber das ist solange her, dass ich mich nicht mehr richtig erinnern kann und im Hinterkopf habe ich da noch sowas wie „route add“ und so… aber leider komm ich dann nicht weiter…

Danke schonmal für eure Hilfe…

Ich habe einen Netz-Drucker, den ich in mein Win2000-Netz
hängen möchte.

Cool! Ich hab genau den gleichen!

Stefan

hähä… es ist zwar ein hp laserjet 4200. aber, modell hin oder her, ändert das nichts an dem konfigurationsweg.
hab ihn mittlerweile nach einigem tüfteln gefunden. und um welches modell es sich handelt, dürfte nichts daran ändern wenn ich in der ms-dos-eingabeaufforderung „telnet xxx.xxx.xxx.xxx“ einegebe… nur das hätte ich wissen wollen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welches modell es sich handelt, dürfte nichts daran ändern
wenn ich in der ms-dos-eingabeaufforderung „telnet
xxx.xxx.xxx.xxx“ einegebe… nur das hätte ich wissen
wollen…

Das ändert eben doch (ganz viel) etwas. Erstens hat nicht jeder Netzwerkdrucker einen integrierten Telnet-Server, m. W. ist das eine Spezialität von HP. Zweitens nutzt dir dieser Weg grad überhaupt gar nix, wenn dein PC nicht im gleichen Subnetz hängt wie der Drucker, und drittens ist der übliche Weg, einem Drucker aus einer Dos-Box heraus mit einer gültigen IP-Adresse zu versehen (geht bei fast jedem Netzwerkdrucker) ein ganz anderer:

Du benötigst die MAC-(oder Hardware-)Adresse des Druckers. Diese ist entweder auf dem Drucker (Printserver) aufgedruckt, oder sie wird beim Druck der Konfigurationsseite mit ausgegeben. Sie lautet z. B. 00c0eb076992 oder 00-c0-eb-07-69-92

In der Dos-Box nutzt du nun der arp-Befehl, um dem Drucker eine IP-Adresse zuzuweisen, z. B. arp -s 192.168.0.11 00-c0-eb-07-69-92. Das funktioniert dann nicht, wenn der Drucker sich bereits, z. B. per DHCP, eine gültige Adresse geholt hat. Erst in diesem Falle kommt bei HP Telnet, bei anderen Druckern das Webinterface zum Einsatz.

Gruss,
Schorsch

Moin,

Das ändert eben doch (ganz viel) etwas. Erstens hat nicht
jeder Netzwerkdrucker einen integrierten Telnet-Server, m. W.
ist das eine Spezialität von HP.

Also ehrlich gesagt kenne ich keinen Printserver, bei dem dies nicht geht! Ok, ich grenze es ein: Axis, Brother, Kyocera und natürlich HP haben alle einen Telnet-Server laufen. Das Web-Interface ist dagegen eine neuere Option und bei den einfacheren NIC’s nicht vorhanden.

In der Dos-Box nutzt du nun der arp-Befehl, um dem Drucker
eine IP-Adresse zuzuweisen, z. B. arp -s 192.168.0.11
00-c0-eb-07-69-92
.

Wobei meiner Erfahrung nach dies eine der unzuverlässigsten Funktionen unter Windows ist. Wenn denn der Printserver wirklich so dämlich eingestellt ist, dass er sich nicht über DHCP eine Adresse holt, geht es meiner Erfahrung nach schneller und einfacher, wenn man kurz einen PC in das selbe Subnetz hängt, das sich der PS gekrallt hat, diesen konfiguriert und dann wieder alles umstellt. Oder man macht es gleich von einer UNIX-Station aus…

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Also ehrlich gesagt kenne ich keinen Printserver, bei dem dies
nicht geht! Ok, ich grenze es ein: Axis, Brother, Kyocera und
natürlich HP haben alle einen Telnet-Server laufen. Das
Web-Interface ist dagegen eine neuere Option und bei den
einfacheren NIC’s nicht vorhanden.

zu Axis und Brother kann ich nichts sagen (vielleicht eingeschränkt: kein telnet-Interface). Auch zu Kyocera nicht wirklich, mehr als 70 Kyoceradrucker verwalte ich nicht. Ich habe auf deine Vorhaltung hin fünf von denen abgefragt, keiner antwortet auf telnet. Gibt’s da einen speziellen Port?

DHCP eine Adresse holt, geht es meiner Erfahrung nach
schneller und einfacher, wenn man kurz einen PC in das selbe
Subnetz hängt, das sich der PS gekrallt hat, diesen
konfiguriert und dann wieder alles umstellt.

In der Tat, zumindest in einem fremden Netz ist das das Mittel der Wahl. Im eigenen Netz fragt man den DHCP-Server ab und benötigt weder arp, noch Umhängen des PC. Ich ging aber davon aus, dass der/die Fragesteller/in in einem Homenetz hängt.

Gruss,
Schorsch

Hi,

zu Axis und Brother kann ich nichts sagen (vielleicht
eingeschränkt: kein telnet-Interface). Auch zu Kyocera nicht
wirklich, mehr als 70 Kyoceradrucker verwalte ich nicht. Ich
habe auf deine Vorhaltung hin fünf von denen abgefragt, keiner
antwortet auf telnet. Gibt’s da einen speziellen Port?

Ok, wir haben hier zwar etwas über 1000 Kyoceras, aber davon hängen die meisten noch lokal an den Rechnern - dies ändert sich aber in Kürze und dann werden alle Drucker im LAN hängen. Traditionell haben wir die Axis-Teile eingesetzt (da billiger als Kyocera) und da hatten die ganz alten Printserver wirklich nur einen Telnet-Server und einen FTP-Server über den man die Konfiguration als ASCII-File draufschicken konnte. Neben mir steht ein Brother MFC-3320NC mit dem kleinsten, abgespecktesten NIC - telnet funzt.

Bei den neuen internen Kyocera-Interfaces kann ich es nicht beschwören, weil da das Konfigurationsprogramm von Kyocera so gut ist, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam, telnet auszuprobieren. (Nebenbei: absolut geil ist, wenn sich der Drucker über das SMTP-Gateway seinen Toner selber bestellt. Vor allem die Gesichter der User, die das das erste mal erleben!)

In der Tat, zumindest in einem fremden Netz ist das das Mittel
der Wahl. Im eigenen Netz fragt man den DHCP-Server ab und
benötigt weder arp, noch Umhängen des PC.

Yup - aber nur, wenn der PS sich überhaupt eine Adresse vom DHCP-Server holt. Das ist leider nicht überall als Standard eingestellt.

Ich ging aber davon
aus, dass der/die Fragesteller/in in einem Homenetz hängt.

Ich auch, aber selbst die meisten SOHO-Router haben heutzutage schon einen DHCP-Server integriert.

Gruß
Stefan

Du hast Recht

Bei den neuen internen Kyocera-Interfaces kann ich es nicht
beschwören, weil da das Konfigurationsprogramm von Kyocera so
gut ist, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam, telnet
auszuprobieren.

Die haben immer noch telnet-Zugang. Ich habe gestern nicht bedacht, dass die meisten meiner Drucker nicht mit eigenem NIC ausgestattet sind, sondern über Printserver im Netz hängen. Gehe ich mit telnet gezielt auf Kyos mit eigenem NIC, bekomme ich überall Verbindung.

Mein Fehler,
Schorsch