ich hab zwei PCs, auf einen ist win98 und auf dem anderen win98 und win 2k! Die beiden win98 sind vernetzt und ich habe auf den anderen Compi zugriff! also auf die datein die ich freigab! Und jetzt möchte ich auch zwischen dem win2k und dem win98 eine netzwerkverbindung aufbaun! Ich habe das netzwerk über eine Netzwerkkarte!
Ist das möglich? das ich das win98 und das win2k vernetzte? wenn ja wie mache ich das?
Funktinoiert im Prinzip gleich. Du mußt eben auf beiden Rechnern das selbe Protkoll verwenden (z.b. Netbeui ist unkompliziert) aber da Win2000 standartmäßig TCP/IP verwendet, mußt du das auch auf dem Win98 Rechner installieren (Systemsteuerung - Netzwerk - Hinzufügen - Protokoll - Microsoft TCP/IP), dann mußt du den Rechnern noch IP Adressen zuweisen (Eigenschaften des TCP Protokolls auswählen). Du kannst z.b. folgende Adressen wählen: 192.168.1.1 und 192.168.1.2
So hab ich das eh probiert! Aber das funz.t net! Ich weiß aber nicht warum! wenn ich in der netzwerkumgebung auf dem win98 schau oder auf dem win2k schau, ich seh immer nur den compi auf dem ich bin! ich wrd das nochmal probieren!
danke
cu
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So hab ich das eh probiert! Aber das
funz.t net! Ich weiß aber nicht warum!
Was hast Du genau probiert bzw. gemacht? Das, was der Vorredner Dir angegeben hat?
wenn ich in der netzwerkumgebung auf dem
win98 schau oder auf dem win2k schau, ich
seh immer nur den compi auf dem ich bin!
Wenn Du genau das gemacht hast, was vorher genannt wurde, dann ist das mal der erste Teil. Damit Du nun den jeweils anderen Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen bekommst, musst Du noch etwas machen:
Installiere auf beiden Rechnern die ‚Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke‘. Danach musst Du auf beiden Rechnern mindestens je ein Laufwerk freigeben. Dann erscheint der Rechner auch in der Netzwerkumgebung des anderen.