Telefonanlagen im LAN

Hallo Experten,

vielleicht ist das ja nicht so ganz das richtige Forum, aber ein anderes habe ich nicht gefunden. Meine Frage ist die Folgende:

Wie kann ich eine Eumex 820 LAN dazu überreden, auf einem Windows 2003 Server zu laufen?

Hintergrund ist, dass ich gerne das TAPI Interface nutzen möchte und das macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn das TAPI den Zugang zur Anlage vom Server aus benutzt.

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar…
lg

Ingo

Hi,

Wie kann ich eine Eumex 820 LAN dazu überreden, auf einem
Windows 2003 Server zu laufen?

hmm, das TAPI-Interface und eine LAN- (Ethernet-)Schnittstelle sind zwei voellig verschiedene Dinge…

Hintergrund ist, dass ich gerne das TAPI Interface nutzen
möchte und das macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn das
TAPI den Zugang zur Anlage vom Server aus benutzt.

Soweit ich bis jetzt weiss, kann man das TAPI-Interface von Modems oder ISDN-Karten nutzen, dafuer sind diese aber direkt an den jew. PC angeschlossen.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, moechtest Du das TAPI-Interface ueber Dein LAN bis zum Server durchschleifen, um es zu nutzen. Eine Moeglichkeit waere das Nutzen der Patchfelder. Dabei darfst Du nur nicht auf einen Switch raufschalten; Du benoetigst nur am Server dann ne zusaetzliche ISDN- oder Modem-Schnittstelle. Eine andere Moeglichkeit, ich hab mal gehoert, das soll es tatsaechlich geben, ist die Unterstuetzung einer speziellen Software, welche tatsaechlich ueber IP-Adressen nach TAPI-Interfaces sucht und sie einbindet. Die Eumex duerfte von Siemens bzw. Telekom sein. Was sagen denn die Treiber des Herstellers dazu? Meistens ist da was halbwegs Brauchbares drauf…

cu,
cjmatsel