2 Gateways im LAN

Hi,

irgendwie steh ich momentan auf dem Schlauch! Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen: Ich habe in einem LAN 2 Gateways stehen und moechte beide nutzen. ein DHCP-Server ist auch vorhanden. Wenn ich eins der Gateways direkt am Client eintrage, kann ich die jeweils andere Route immer nicht erreichen. Gibt es irgendwie die Moeglichkeit, wenn der eine Router die Route nicht kennt, wird automatisch der andere Router versucht oder irgendsowas?

cu,
cjmatsel

Hy,

irgendwie steh ich momentan auf dem Schlauch! Vielleicht kann
mir einer von euch weiterhelfen: Ich habe in einem LAN 2
Gateways stehen und moechte beide nutzen.

Gleichzeitig? Warum?

auch vorhanden. Wenn ich eins der Gateways direkt am Client
eintrage, kann ich die jeweils andere Route immer nicht
erreichen.

Jep.

Gibt es irgendwie die Moeglichkeit, wenn der eine
Router die Route nicht kennt, wird automatisch der andere
Router versucht oder irgendsowas?

DAS müsste am Router entsprechend konfiguriert werden.
Wie vergibt der DHCP Server denn die Adressbereiche? Wie sind die Regeln am Router? Wie weiss also Rechner XY das er über Router XY zu gehen hat, ist also Statisch, dynamisch oder wie vergeben?

Gruß
h.

Moin,

irgendwie steh ich momentan auf dem Schlauch! Vielleicht kann
mir einer von euch weiterhelfen: Ich habe in einem LAN 2
Gateways stehen und moechte beide nutzen.

Naja, dann trage doch beide beim Client ein. Unter Windows kann man das ohne Probleme - ob es dann auch funzt ist noch die andere Frage…

Üblicherweise ist das aber Sache der Router, die jeweiligen Wege festzulegen.

Geht es Dir bei Deiner 2-Gateway-Konstruktion um Ausfallsicherheit der DFÜ-Strecken? Wenn ja, dann schalte einfach noch einen dritten Router als Frontend davor und trage diesen als Default-Gateway ein. Allerdings wäre es dann billiger gewesen, gleich einen Router mit zwei WAN-Interfaces zu nehmen…

Gruß
Stefan

Hi,

danke fuer die schnelle Antwort. Nein, es geht nicht um Ausfallsicherheit. Ich moechte den Verkehr in unserem LAN fuer das Internet separieren. Da aber ueber den Standardrouter (Kopfrouter) mehrere Webservices erreichbar sind, ist es fuer mich recht schwer, einfach einen zweiten Router ins LAN zu stellen, ohne die Erreichbarkeit zu beeinflussen. Ich hab beide Gateways bei den Clients eingetragen, doch irgendwie wurde immer nur das erste Gateway angesprochen. Kann es sein, dass das zweite nur bei Nicht-Erreichbarkeit angesprochen wird?

Auf den Kopfrouter hab ich leider keinen Zugriff, der ist von einer Fremdfirma…

Die Loesung mit nem dritten Router hab ich auch schon ueberlegt, doch habe ich dann das Problem mit den beiden Gateways in ein anderes LAN verlegt. Ich hab nur grad die Idee, den IP-Bereich des LAN’s nach dem Kopfrouter ausfindig zu machen (mit tracert oder pathping), und diese als Route festzusetzen. Alles andere landet dann auf dem anderen Gateway…

Haste sonst nochn Tip fuer mich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich moechte den Verkehr im LAN fuer Internet-Zugriffe auf ein anderes Gateway leiten. Am Kopfrouter kann ich keine Aenderungen vornehmen, das wird uns noch durch die Fremdfirma verweigert…
Der DHCP-Server hat einen Adressbereich, in welchem die Option fuer das Standardgateway eingestellt ist. Da komm ich problemlos ran. Eine meiner Ueberlegungen ist, dass der zweite Router, wenn er die Adressen nicht aufloesen kann, den Kopfrouter anspricht. Das nervt zwar von der Dauer der Abfrage, aber waere eine Idee, oder?

Haste irgend einen Tip fuer mich?

cu,
cjmatsel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort. Nein, es geht nicht um
Ausfallsicherheit. Ich moechte den Verkehr in unserem LAN fuer
das Internet separieren.

Was bedeutet das genau?

Da aber ueber den Standardrouter (Kopfrouter)

Was ist denn ein ‚Kopfrouter‘? Routing auf layer8?

Ich hab beide Gateways bei den Clients eingetragen, doch
irgendwie wurde immer nur das erste Gateway angesprochen.

Wundert mich nicht.

Kann es sein, dass das zweite nur bei Nicht-Erreichbarkeit
angesprochen wird?

Sollte mich wundern.

Haste sonst nochn Tip fuer mich?

Ja. Zeichne Deine Topologie auf. Wo ist welches subnet, wo welches gateway. Lege anschlieszend fest, was genau Du erreichen willst. Wird Dir dann noch nicht klar wie Du das erreichst komme wieder zurueck. Dabei waere es nicht verkehrt, uns das von Dir verwendete Betriebssystem zu verraten. Vorher liest Du bitte [1].

Routing ist einfach, ehrlich. Viel einfacher als zu verstehen, was Du eigentlich willst (IMHO).

Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://learn.to/quote

Hi,

als ein Kopfrouter bezeichne ich (und nicht nur ich…) einen Router im LAN, welcher u.a. dazu benutzt wird, um Subnetze zu separieren…

Ich moechte lediglich einen 2. Router im LAN haben, welcher den Internet-Verkehr nicht ueber das LAN des Kopfrouters leitet, sondern durch einen eigenen Router. Als Clients kommen NT4- und NT5-Systeme zum Einsatz. Routing ist eigentlich nicht so schwer, das denke ich auch, doch denke ich hier eine Loesung fuer dieses spezielle Problem zu finden…

cu,
cjmatsel

Ich hab leider noch nicht ganz verstanden wozu die zwei Router gut sein sollen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass hinter den beiden Routern jeweils andere IP-Adressbereiche liegen, oder?

Dann musst du auf den Clients einfach für die verschiedenen Adressbereiche verschiedene Routen und Ziel-Router einrichten.

Also z. B. du bist im Subnet 192.168.0.0 und es gibt den Router 192.168.0.1 fürs Internet und 192.168.0.2 für das Subnet 192.168.1.0. Dann hast du eine Route:

Ziel Maske Gateway
192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.0.2

und der Default-Gateway ist 192.168.0.1.

Falls dein DHCP-Server das unterstützt, dann kannst du solche Routen auch über DHCP verteilen, sonst gibt es den Befehl „route“, den du dann auf jedem Client mit den entsprechenden Parametern ausführen musst (eventuell über Login-Script von Domäne oder so).

Grüße, Robert

Hi,

Ja, es liegt hinter dem einen Router das grossen Firmen-WAN und hinter dem anderen soll der Internet-Zugang liegen. Das Problem sind die IP-Adress-Bereiche im Firmen-WAN: Ich kenn sie nicht alle, es sind aber mehrere verschiedene…
Eine Idee hab ich bis jetzt: Ich habe einen DNS-Server im LAN, welche die Firmen-Server alle aufloest. Ich muesste jetzt nur ne Moeglichkeit finden, dass alle diese Adressen ueber das eine Gateway gehen sollen, alles andere ueber den Internet-Router…
Ich frag mich gerade, wie sowas in grossen Rechenzentren gemacht wird?! Da bauen die doch auch ein Netz mit Mailservern, einen Netz mit Fileservern, einen Zugang ins Internet usw. auf, oder nicht?

cu,
cjmatsel

Hy,

Der DHCP-Server hat einen Adressbereich, in welchem die Option
fuer das Standardgateway eingestellt ist. Da komm ich
problemlos ran. Eine meiner Ueberlegungen ist, dass der zweite
Router, wenn er die Adressen nicht aufloesen kann, den
Kopfrouter anspricht. Das nervt zwar von der Dauer der
Abfrage, aber waere eine Idee, oder?

Haste irgend einen Tip fuer mich?

Wie gesagt: An dem von Dir administrierbaren DHCP Server und Router es so einstellen, das z.B. alle IPs zwischen 192.168.0.10 … 50 zum eigenen (Internet) Router geleitet werden.
Alle anderen gehen dann zum Kopfrouter.

Gruß
h.

1 Like

Ich frag mich gerade, wie sowas in grossen Rechenzentren
gemacht wird?! Da bauen die doch auch ein Netz mit
Mailservern, einen Netz mit Fileservern, einen Zugang ins
Internet usw. auf, oder nicht?

Naja, die wissen normal was es für Subnets wo gibt, ich würd an deiner Stelle versuchen das auch rauszufinden, also welche Adressebereiche hinter dem WAN-Router liegen. Das mit dem DNS-Server wird wohl eher schwierig, der wird ja die Internet-Adressen genauso auflösen.

Für ganz grosse Netze (wie z. B. das Internet) gibt es aber auch Protkolle mit denen die Router untereinander sprechen und Routen austauschen. Das hilft dir bei deinem Problem aber eher wenig, du willst ja die Entscheidung am Client treffen.

Grüße, Robert

Ja, es liegt hinter dem einen Router das grossen Firmen-WAN
und hinter dem anderen soll der Internet-Zugang liegen. Das
Problem sind die IP-Adress-Bereiche im Firmen-WAN: Ich kenn
sie nicht alle, es sind aber mehrere verschiedene…

Ja bitte, wenn du sie schon nicht kennst, wie soll denn dann ein Router entscheiden können, auf welche Leitung er routet? Oder wenn du zwei versch. Router hast, wie soll denn der PC dann feststellen, welchen von beiden er nun ansprechen soll?

Eine Idee hab ich bis jetzt: Ich habe einen DNS-Server im LAN,
welche die Firmen-Server alle aufloest. Ich muesste jetzt nur
ne Moeglichkeit finden, dass alle diese Adressen ueber das
eine Gateway gehen sollen, alles andere ueber den
Internet-Router…

`
Dann mach das doch! Setz die Default-Route aufs Internet, und die firmeninternen aufs WAN. Wenn es dir aber darum geht, dass der Router sich seine eigenen Routen aufgrund von Abfragen beim DNS-Server zusammenbastelt - nee, das geht nicht. Du könntest allenfalls die Admins im WAN bitten, auf ihren Routern Route-Propagation zu aktivieren. Dann holt sich dein Router die Routen ins WAN von dort ab. Die Route für den nächsten Knotenpunkt im WAN musst du aber natürlich manuell setzen.

Ich frag mich gerade, wie sowas in grossen Rechenzentren
gemacht wird?! Da bauen die doch auch ein Netz mit
Mailservern, einen Netz mit Fileservern, einen Zugang ins
Internet usw. auf, oder nicht?

Die kennen in der Regel auch ihre eigene Infrastruktur.

Gruss,
Schorsch

Hi,

danke fuer die Tips und die gute Hilfe, ich hatte einfach nur einen Denkfehler gemacht: ich brauchte kein Routing, ein Webproxy reichte aus, und damit klappts…

cu,
cjmatsel

Hi Robert,

danke fuer deine Tips und die gute Hilfe, ich habs wie folgt geloest: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hi,

danke fuer Deine Tips! ich hatte nur nen Fehler gemacht. siehe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hallo,

Für ganz grosse Netze (wie z. B. das Internet) gibt es aber
auch Protkolle mit denen die Router untereinander sprechen und
Routen austauschen. Das hilft dir bei deinem Problem aber eher
wenig, du willst ja die Entscheidung am Client treffen.

Was spricht dagegen, „routed“ auf dem Client zu starten? :wink:

Gruß,

Sebastian