Aktuelle Zugriffe auf Datei anzeigen

Hi,
kennt jemand ein Tool, mit dem ich anzeigen lassen kann, welche Benutzer gerade auf eine Datei zugreifen?
Hintergrund: Unser Entwickler entwickelt Excel-Makros und möchte daher sehen, wer gerade auf eine Datei zugreift. Z.B. zu Updatezwecken.

Eine Idee?

Gruß
Herb

Hi,

Hallo,

[offene Dateien auf einem geheimen Betriebssystem anzeigen]

Eine Idee?

lsof, wenn der fileserver mit etwas Unixartigem betrieben wird.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo Herb,
ohne Tool …
W2k-Server.
Computerverwaltung, System, Freigegebene Ordner, geöffnete Dateien.
Da steht genau das.
cu Rainer

Schade, dass ihr kein Windows habt. Ab W2K gibt es naemlich die Dateizugriffsueberwachung. Die muesste man nur fuer die Dateien aktivieren und schon waer dein Problem geloest.

Aber unter BeOS hab ich da wirklich keine Ahnung von =:wink:

Ciao! Bjoern

PS:
Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie->lokale Richtlinien->Ueberwachung->Objektzugriff ueberwachen (doppelklicken und beides anhaken)

Dann per Rechtsklick auf die Entsprechende Datei/Verzeichnis->Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen->Ueberwachung aktivieren fuer in Frage kommende Benutzer oder Jeder

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Verwaltung->Computerverwaltung->System->Ereignisanzeige->Sicherheit

Das war jetzt der Weg fuer W2K, bei anderen Versionen ist es mit Sicherheit aehnlich wenn auch ganz anders!

Hi,
ich habe doch gar nichts vom Serverbetriebssystem erwähnt?!?
Der Fileserver läuft unter Windows2003Server, die Workstations unter WinXP.
Die Variante mit der Systemverwaltung ist mir natürlich bekannt. (Trotzdem Danke.) Wie ich erwähnte, ist das ganze jedoch für einen Entwickler. Der hat 1.)keine direkten Zugriff auf den Server und soll 2.) von seinem Arbeitsplatz aus sehen, wer auf die von ihm upzudatenden Dateien zugreifen kann.
Daher bin ich nach wie vor brennend an Deiner Idee interessiert.

Gruß
Herb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

www.sysinternals.com, dort pstools. Die Tools enthalten u.a. ein Programm psfile, mit dem man Remote auf geöffnete Dateien prüfen kann. Der Benutzer muß sich dazu nur am Server anmelden können.
Bsp:

psfile \server d:\freigaben\axelf.mid

Gruß
Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich habe doch gar nichts vom Serverbetriebssystem erwähnt?!?
Der Fileserver läuft unter Windows2003Server, die Workstations
unter WinXP.

Perfekt! Naja, jedenfalls fuer das, was du vorhast! =:wink:

Die Variante mit der Systemverwaltung ist mir natürlich
bekannt. (Trotzdem Danke.) Wie ich erwähnte, ist das ganze
jedoch für einen Entwickler. Der hat 1.)keine direkten Zugriff
auf den Server und soll

Was heisst „kein direkter Zugriff“? Ist er nicht Mitglied der Domaene?

2.) von seinem Arbeitsplatz aus sehen,
wer auf die von ihm upzudatenden Dateien zugreifen kann.

Du kannst ihn doch einfach in die MMC eine RemoteSnapIn einfuegen lassen. Vorher natuerlich per Gruppenrichtlinie dafuer sorgen, dass er das Sicherheitsprotokoll lesen darf.

Das alles geht natuerlich nur, wenn er in einem Netzwerk mit dem Server ist!

Daher bin ich nach wie vor brennend an Deiner Idee
interessiert.

Ciao! Bjoern