Hi,
wir kriegen es einfach nicht hin, alle Rechner so einzurichten das sie alle in der Netzwerkumgebung erscheinen, obwohl alle in der selben Arbeitsgruppe eingetragen sind.
Wer kann mir da helfen?
Die Rechner laufen mit Win98, Win2000, XP und einige auf Linux.
Es wurde auch wersucht einen Samba Server einzurichten. Ich hab allerdings von Linux selber überhaupt keine Ahnung.
Gibt es da Kompatiblitätsprobleme zwischen den einzelnen Betriebssystemen?
Obwohl seit neustem verstehen sich die Win98 Rechner auch nichtmehr untereinander.
Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Domane und Arbeitsgruppe die Win XP neuerdings macht? Und wie verträgt sich das mit anderen Windows Versionen?
Gruss Stefan
Moin,
ja erstmal ist wichtig bei der XP 98 zusammenstellung das Du zeit mit bringst… also ich bin mir nicht sicher aber 5 bis 15 minuten kann das dauern bis man in der arbeoitsgruppe den PC siehst also da würde ich warten
Wichtig ist auch hast Du eine IP Adresse vergeben?
Viel Erfolg und Bitte melden wenn es geklappt hat
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ja erstmal ist wichtig bei der XP 98 zusammenstellung das Du
zeit mit bringst… also ich bin mir nicht sicher aber 5 bis
15 minuten kann das dauern bis man in der arbeoitsgruppe den
PC siehst also da würde ich warten
Wichtig ist auch hast
Du eine IP Adresse vergeben?
IP’s sind ordnungsgemäß vergeben.
Und ich hab seit über einer stunde die Netzwerkumgebung offen und ich sehe nichts und niemanden.
Gruss Stefan
Richtige Subnetmaske? Hmmm sonst würde ich sagen Karte deinstallieren und wieder installieren… vielleicht liegt da ein fehler an… Kabel sind auch OK?
Hallo,
können die Rechner sich pingen?! Wenn das nämlich funktioniert, dann liegt das Problem sicher nicht an fehlerhaft installierten Netzwerkkarten oder kaputten Kabeln.
Hast Du Firewalls installiert? Hier müssen dann ggf. die IP-Adressen der zugreifenden Rechner freigegeben werden.
Grüsse
schuelsche
Hallo,
können die Rechner sich pingen?! Wenn das nämlich
funktioniert, dann liegt das Problem sicher nicht an
fehlerhaft installierten Netzwerkkarten oder kaputten Kabeln.
Hast Du Firewalls installiert? Hier müssen dann ggf. die
IP-Adressen der zugreifenden Rechner freigegeben werden.
Alle Rechner können über das Netzwerk ins internet und können sich ping’en (1ms)
In der Firewall sind die IP Addressen freigegeben.
Vorhin sahen sich auch plötzlich alle Win98-Rechner und konnten sich auch einen Drucker teilen. Halbe stunde später geht wieder garnichts.
Gruss Stefan
Ich hatte jetzt dieses Problem auch. Bei mir lag’s daran, dass die falschen Rechner sich als Master Browser aufgespielt haben. (Der Master Browser hält die Liste aller Rechner i.d. Arbeitsgruppe oder Domäne vor, damit die Suche schnell geht). Manchmal sind die Rechner ohne Browser nicht in der Lage, andere Rechner in der Netzwerkumgebung anzuzeigen, außer man gibt sie von Hand in die Adressleiste ein. Ich persönlich hatte (mit XP Prof) z.B. keine Probleme, ein anderer Rechner mit XP Prof aber schon.
Ich habe auf dem Rechner, der der Boss diesbezüglich sein soll, dem Domänencontroller nämlich, den Computerbrowser-Dienst wieder gegönnt (was eigentlich auch richtig ist), und schon ging’s. Vorher war es ein anderer W2k-Server (nicht Domänenmitglied). Offensichtlich gibt es Rechner, die in der Kommunikation mit bestimmten Browsern Probleme haben.
Ich empfehle mal, auf allen Rechnern den Computerbrowser-Dienst auszuschalten, dann auf einem Server der Arbeitsgruppe (oder Domäne) den Browser zu aktivieren.
Für jede Arbeitsgruppe/Domäne (wenn sie nicht gleich lauten) muss mind. ein Browser laufen, damit’s einwandfrei klappt.
Gruß
Clemens
Ich empfehle mal, auf allen Rechnern den
Computerbrowser-Dienst auszuschalten, dann auf einem Server
der Arbeitsgruppe (oder Domäne) den Browser zu aktivieren.
Für jede Arbeitsgruppe/Domäne (wenn sie nicht gleich lauten)
muss mind. ein Browser laufen, damit’s einwandfrei klappt.
Wunderbar, und wo genau kann ich den ausstellen?
und wie vermittel ich den Rechnern welchen Rechner sie fragen sollen?
Gruss Stefan
Wunderbar, und wo genau kann ich den ausstellen?
Der Dienst heisst so („Computerbrowser“). Also auf in die Systemsteuerung * Verwaltung * Dienste, dort Computerbrowser suchen, Eigenschaften, Startart auf Manuell und den Dienst auch gleich stoppen.
Und das auf so vielen Rechnern wie möglich.
Wenn zwei Rechner mit laufendem Browser-Dienst in der Arbeitsgruppe/Domäne übrig bleiben (bevorzugt Server), dann isses gut.
und wie vermittel ich den Rechnern welchen Rechner sie fragen
sollen?
Geht automatisch. Wenn ein Rechner mit Browser-Dienst gestartet wird (oder der Browser-Dienst selbst neu gestartet wird), verkündet er dies großzügig im ganzen Netz, und alle laufenden Browser streiten sich um das Vorrecht. Neue Betriebssysteme gewinnen vor alten, aber Server vor Arbeitsstationen. Irgendwann haben sich die Browser dann geeinigt, aber nicht immer ist die Wahl richtig …
Ich hoffe, dass war verständlich und kurz genug,
Clemens