kann mir einer den unterschied erklären;
wenn ich den domaincontroller aufsetze, kann ich mit nem rightclick auf die dns server eigenschaften (also der dc selber) im dns snapin eine weiterleitung auf andere dns server einstellen. dort kann ich ja zb auch einen alternativen dns des isp angeben an den die anfragen weiterleitet werden, wenn der dc selber sie nicht auflösen kann.
dasselbe erreiche ich aber auch wenn ich in die tcp/ip eigenschaften der netzwerkverbindungen gehe und dort als alternativen dns ebenfalls den des isp angebe ohne die weiterleitung in der dns serverkonfig explizit zu aktivieren.
gibt es einen unterschied? wenn ja wie wichtig ist er für die ad?
vielen dank im voraus.
wenn ich den domaincontroller aufsetze, kann ich mit nem
rightclick auf die dns server eigenschaften (also der dc
selber) im dns snapin eine weiterleitung auf andere dns server
einstellen. dort kann ich ja zb auch einen alternativen dns
des isp angeben an den die anfragen weiterleitet werden, wenn
der dc selber sie nicht auflösen kann.
Das eine bezieht sich auf einen Server(dienst),
dasselbe erreiche ich aber auch wenn ich in die tcp/ip
eigenschaften der netzwerkverbindungen gehe und dort als
alternativen dns ebenfalls den des isp angebe ohne die
weiterleitung in der dns serverkonfig explizit zu aktivieren.
das andere auf einen Client(dienst). Auch wenn du dies auf dem DC machst, bezieht es sich doch nur auf seine Eigenschaft als Client im Netzwerk, nicht auf seine Eigenschaft als ADS- und damit DNS-Server (der DNS-Server darf in den Netzwerkeigenschaften ruhig auf sich selbst als einzigen autoritativen Server verweisen). Beides hat also nichts miteinander zu tun.
Besonders augenfällig wird das dann, wenn du DNS-Abfragen ins Internet, wie dies in einem Netzwerk sehr sinnvoll ist, an der Firewall ausschliesslich auf den Server beschränkst (noch sinnvoller: auf einen vorgelagerten Linux-DNSd in der DMZ). Dann werden die Client-DNS-Abfragen auf den Provider nämlich abgewiesen, während der DC diese Abfragen weiterhin beantworten kann.
Gruss,
Schorsch