Netzwerkadministrator

hallo zusammen!
ich möchte über ein fernlehrinstitut (sgd) ein fernstudium zum netzwerkadministrator unter win2000 machen. das fernstudium ist angegeben mit 18 monaten bei einem wöchentlichen zeitaufwand von 6-8 stunden.
hat jemand erfahrungen damit gemacht?
für eine antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

mfg
eddie

Hallo,

ich möchte über ein fernlehrinstitut (sgd) ein fernstudium zum
netzwerkadministrator unter win2000 machen. das fernstudium
ist angegeben mit 18 monaten

Wer interessiert sich in 18 Monaten eigentlich noch für Windows 2000? Bei dem raschen Wechsel der Windows-Eigenheiten von Version von Version fürchte ich, daß wenig unabhängiges Wissen gelehrt wird.

Naja, genaue für Empfehlungen solltest Du verraten, was für Erwartungen Du an den Kurst stellst und welcher das ist.

Gruß,

Sebastian

Leider muss ich Sebastian Recht geben: hab grad selbst Windows Server 2003 (180-Tage Vollversion) vor mir. Bei dem was ich über 2000 Server weiss sind die Unterschiede zu diesem ein eigenes Studium wert. Obwohl ich sagen muss, dass die RC-Version schon gut war :wink:

Aber bei jedem Studium muss man „nachlernen“

mfg M.L.

Konsistenz (off-topic)
Hallo,

Leider muss ich Sebastian Recht geben: hab grad selbst Windows
Server 2003 (180-Tage Vollversion) vor mir. Bei dem was ich
über 2000 Server weiss sind die Unterschiede zu diesem ein
eigenes Studium wert.

Lustig. Als ich das erste Mal einen unter OpenBSD leufenden Server gesehen habe (Mail und WWW) kam mir das recht ähnlich vor. So etwa wie unter FreeBSD. Und dabei kannte ich sonst eher nur Linux.

Ich empfinde das als großes Plus. Und das gehört für mich auch zu der Einfachheit des Systems.

YMMV, aber wenn man die ständigen Umschulungskosten unter Windows zu den Lizenzen addiert, kommen nette Sümmchen zusammen.

Womit ich endgültig off-topic wäre.

Gruß,

Sebastian

hi!

ich möchte über ein fernlehrinstitut (sgd) ein fernstudium zum
netzwerkadministrator unter win2000 machen.

18 monate für win2000 ist ein ganz schön lange zeit (wie die anderen bereits angemerkt haben)

wenn es die möglichkeit gäbe, würde ein übergreifendes netzwerk-studium wohl wesentlich mehr helfen, in dem vor allem die allgemeinen netzwerkeigenschaften nicht zu kurz kommen und die betriebssysteme eher „nebenbei“ abgehandelt werden (unter w2k3 geht das so, unter unix so, unter linux so, etc.)

grüße, tomh

Naja,

was fuer ein Netzwerkadministrator wird da eigentlich gelehrt?

Wenn es ein MCSA ist, und es dir auch ein bisschen auf den Schein ankommt, dann kannst du das machen. Als MCSA unter Windows 2000 hast du naemlich die moeglichkeit dich durch eine einzige Zusatzpruefung auch fuer Windows 2003 Server zu zertifizieren.

Und die grundlegenden Sachen die einem in diesem Kurs beigebracht werden sind auch fuer alle Betriebssysteme gut.

Ciao! Bjoern

PS: und schau dir mal genau an, was fuer Schulungsunterlagen die dir mitgeben. Klingt zwar unglaubwuerdig, aber ohne dieses Microsoft Curriculim kann es verdammt schwer werden! =:wink: