Moin,
Lage: Zwei (bald 3) PC mit WIN2000 im Netzwerk
Problem: Dauernde Fehlermeldung, dass beide den selben Namen haben (hnpc1 - der BIOS-Standard)
Kurios: Liefen schon vorher in einem Netzwerk jeweils mit eigenem (anderem) Namen (nämlich C1 und C2)
Mir unbegreiflich: Namensänderungen werden nicht angenommen 
Hat wer eine Lösungsidee?
Danke Claus
Welche Fehlermeldungen kommen, den genau?
Welche Namensänderungen funktionieren nicht?
Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
also beide Rechner haben (hatten) eigentlich eigene Namen, Claus1 und Claus2 in der Arbeitsgruppe Claus. Die Namen werden auch noch angezeigt - aber wenn ich über Computer suchen „Claus1“ eingebe findet er nix, umgekehrt ebenso. Finden kann der jeweilige Rechner den anderen nur über die interne IP 192.168.0.X
Und genau das war bisher anders! Wobei das witzige daran ist, dass beide PC den Namen noch haben (bei Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation). Auch kommen keine Fehlermeldungen - nur nehmen beide PC den Namen nicht wirklich an.
Wenn ich nun beide PC starte kommt immer der Fehlermeldung, dass der Name im Netzwerk schon vorhanden sei (hnpc1, der Standard-BIOS-Name eben)
Ich hoffe, dass es so verständlich war 
Gruß, Claus
Meldest du dich an einer Domaine an?
Hast du NetBios aktiviert?
Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
Meldest du dich an einer Domaine an?
Nein, nur in der Arbeitsgruppe
Hast du NetBios aktiviert?
Wo geht das?
Danke, C.
also beide Rechner haben (hatten) eigentlich eigene Namen,
Claus1 und Claus2 in der Arbeitsgruppe Claus. Die Namen werden
auch noch angezeigt - aber wenn ich über Computer suchen
„Claus1“ eingebe findet er nix, umgekehrt ebenso. Finden kann
der jeweilige Rechner den anderen nur über die interne IP
192.168.0.X
Und genau das war bisher anders! Wobei das witzige daran ist,
dass beide PC den Namen noch haben (bei Arbeitsplatz ->
Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation). Auch kommen keine
Fehlermeldungen - nur nehmen beide PC den Namen nicht wirklich
an.
Wenn ich nun beide PC starte kommt immer der Fehlermeldung,
dass der Name im Netzwerk schon vorhanden sei (hnpc1, der
Standard-BIOS-Name eben)
Hallo Claus,
schau mal in
Netzwerkidentifikation * Eigenschaften * Erweitert
auf den NetBIOS-Namen. Wahrscheinlich ist der falsch. Eigentlich müßte der sich automatisch mitändern, wenn Du den Rechnernamen änderst.
Gruß
Clemens
Netzwerke -> Eigenschaften der Verbindung -> TCP/IP -> Erweitert -> WINS
Grüße
Fabian
Hallo Claus,
jetzt hatte ich das auch, bei einem Fremdrechner in unserem Netzwerk. Der Rechner hat sich mit seinem Originalnamen (HPblabla) am DNS-Server in meiner Zone registriert, und nach der Namensänderung nochmal mit dem neuen Namen. Im DNS hatte ich jetzt eine nicht-eindeutige Zuordnung von IP-Adresse zu Name, und die Namensauflösung ging nicht, wenn DNS bevorzugt wurde (weil immer der falsche Name zuerst geliefert wurde).
Erst als DNS aufgeräumt hatte (die normale und Reverse-Lookup-Zone) hat die Namensauflösung funktioniert.
Gruß
Clemens