'spoolsv.exe' stürzt ab

Hi

Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerkdrucker:
Nachdem windows 2000 aufgestartet ist, ist genau ein Druckauftrag möglich, danach erscheint

die Fehlermeldung „spoolsv.exe wurde beendet“ und ab da ist kein drucken mehr möglich, da

Windows 2000 plötzlich keinen installierten Drucker mehr kennt (alle Drucker im

Ordner"Drucker" sind ab da verschwunden)
bis zum nächsten Neustart, wo sich das ganze spiel wiederholt.

Im Ereignisprotokoll steht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7031
Datum: 15.06.2004
Zeit: 13:45:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: COMPUTER1
Beschreibung:
Der Dienst „Druckwarteschlange“ wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal

vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein

Vorgang.

Die Verbindung zum Druckserver ist aber weiterhin in Ordnung, nur will eben windows plötzlich nie was von einem installierten Drucker gehört haben.

Der Drucker (ein HP Deskjet 990Cxi) ist über Parallelkabel an einen externen Druckerserver

(HP Jetdirect 300x) angeschlossen,
der wiederum an einem „Zyxel Prestige 650 H“-Router hängt.

Mein Betriebssystem ist Windows 2000.

Beim Druckerserver ist die neueste Firmware installiert (H.8.49) und auch sonst ist alles

auf dem neuesten Stand.

woran könnte es liegen?
vielen Dank
Gruss

Dominic

Hallo Dominic,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerkdrucker:
Nachdem windows 2000 aufgestartet ist, ist genau ein
Druckauftrag möglich, danach erscheint

die Fehlermeldung „spoolsv.exe wurde beendet“ und ab da ist
kein drucken mehr möglich, da

Windows 2000 plötzlich keinen installierten Drucker mehr kennt
(alle Drucker im

Ordner"Drucker" sind ab da verschwunden)
bis zum nächsten Neustart, wo sich das ganze spiel wiederholt.

Klar denn spoolsv.exe verwaltet ja den ganzen Kram, also wenn spoolsv.exe abstürzt ist die ganze Druckerverwaltung für Win nicht mehr existent.

Im Ereignisprotokoll steht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7031
Datum: 15.06.2004
Zeit: 13:45:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: COMPUTER1
Beschreibung:
Der Dienst „Druckwarteschlange“ wurde unerwartet beendet. Dies
ist bereits 1 Mal

vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0
Millisekunden durchgeführt: Kein

Vorgang.

Vieleicht hilft das ja weiter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Falls du es nicht kennst:
http://support.microsoft.com/default.aspx
Oben links kannst du deine Frage eingeben, hier z.B. 7031 …

MfG Peter(TOO)

hat leider nicht geholfen
Hi peter, laut microsoft support seite ist die lösung einfach nur das SP4 zu installieren, was auch an vielen anderen Orten empfohlen wird, das Problem wird jedoch dadurch bei mir nicht behoben.

Dann hab ich was gelesen von „Bitware“, hab ich aber auch nicht installiert, kann also nicht die ursache sein.

wer-weiss-sonst-noch-was?
gruss

Dominic

PROBLEM GELÖST!
Endlich!

Nachdem ich sämtliche Drucker vollständig deinstalliert hab, dann Windows 2000 neu gestartet und Service Pack 4 neu drüber installiert hab’ (obwohl’s vorher auch schon drauf war) dann Windows wieder neu gestartet hab (ich wollt’ halt auf nummer sicher gehen) und dann erst den Drucker installiert habe funktionierte es endlich!
„spoolsv.exe“ stürzt nicht mehr ab!

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch der Microsoft-Hotline danken, die mir wirklich überhaupt nicht weiter geholfen hat, aber wenigstens war der Wille auch nicht da.