Hello again…
Danke für eure Antworten.
Man probiert halt mal das Naheliegenste.
klaro…
Also verstehe ich das richtig, dass alle drei im Netzwerk
hängen:
- Die beiden Desktops werden über den Domainnamen erreicht
(auch vom Notebook aus)
- Das Notebook wird von niemandem (auch dem Notebook selber
nicht) über den Domainnamen erreicht
- Alle erreichen sich gegenseitig über die IP-Adresse (ping)
Fast. Das Notebook erreicht niemanden über den Hostname im LAN, sehr wohl aber alles im Internet. Der Rest ist korrekt.
Ich würde stark auf ein Konfigurationsproblem des Routers
tippen, wenn auf allen Rechner der Router als DNS-Server
eingetragen ist.
Nun, bei allen anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei, wieso sollte der Router nur bei meinem Notebook falsche Konfigurationen per DHCP verteilen bzw. per DNS nicht antworten?
Hast du schon mal ein nslookup der Notebook-Domain auf den
Router probiert. Wird der Name gar nicht, oder falsch
aufgelößt?
Funktioniert ebenfalls nicht. Es funktioniert keinerlei Namensauflösung im LAN (weder NetBIOS, noch DNS), im WAN funktioniert alles einwandfrei.
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das an der
Notebook-Config liegt, wenn dein Router die Namensauflösung
macht.
Ich schon - egal wo ich mein NB auch reinhänge, es funktioniert keine Namensauflösung! Sobald ich andere Hosts per IP anspreche, reagieren diese einwandfrei. Irgendwie ist das alles Konfus…
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass dir eine
personal Firewall dazwischenfunkt - Hast du sowas am Notebook
oder den Rechner installiert? Was die Namensauflösung angeht,
ist das als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
…eine Firewall ist der naheliegenste Grund, warum ICMP nicht einwandfrei funktioniert, aber das ist wie gesagt hier nicht der Fall. Ich habe weder Firewall, noch IP-Filter, keine editierte Hosts und selbst 802.1x habe ich deaktiviert (mal von QoS abgesehen, das brauche ich eh nicht in meinem LAN da keine QoS-Filter auf den Switches aktiv sind).
Ich weiss keinen Rat mehr. Ich vermute, daß das irgendeine klitzekleine Einstellung entweder in der Registry oder woanders ist. Die Treiber sind einwandfre. Ich werde mal den IP-Stack neu installieren, vielleicht läufts danach wieder?
Grüße,
Kai