Keine Namensauflösung im LAN

Hallo Zusammen…

Ich habe hier ein Problem, dass ich mir so nicht erklären kann. Vielleicht weiss jemand von euch eine Lösung? Folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, daß mit mehreren Netzwerkschnittstellen (LAN/WLAN/Bluetooth) glänzt. Ich betreibe das gute Stück i.d.R. mit DHCP-Umgebungen.

Ich habe festgestellt, daß ich in jeder Umgebung (LAN/WLAN, zuhause oder im Büro) zwar eine Namensauflösung hinbekomme, diese aber nur ausserhalb der LAN-Grenze richtig funktioniert. Ich kann also problemlos eine Webadresse erreichen und auch auflösen (web.de zum Beispiel), habe aber Probleme meinen Arbeitsplatzrechner oder meinen Home-PC zu erreichen.

Auf meinem Notebook läuft WindowsXP SP1. Ich habe weder eine Firewall, noch ein Filter oder dergleichen am laufen.

Kennt jemand dieses Problem? Langen diese Informationen?

Freue mich über jede Hilfe,
Kai

Hi Kai,

Ich habe festgestellt, daß ich in jeder Umgebung (LAN/WLAN,
zuhause oder im Büro) zwar eine Namensauflösung hinbekomme,
diese aber nur ausserhalb der LAN-Grenze richtig funktioniert.
Ich kann also problemlos eine Webadresse erreichen und auch
auflösen (web.de zum Beispiel), habe aber Probleme meinen
Arbeitsplatzrechner oder meinen Home-PC zu erreichen.

Eine Namensauflösung funktioniert in der Regel nur, wenn du einen DNS-Server im Netzwerk hast, und diesen auf allen teilnehmenden Rechnern als Primary-DNS eingetragen hast (Natürlich muß er auch entsprechend konfiguriert sein).

Ein Workaround für kleine Netzwerke ist, dass du die gewünschten Namensauflösungen auf jedem Rechner gesondert hinterlegst.

Beispiel:

192.168.0.1 soll rechner1.privat.lan heissen.
192.168.0.2 soll rechner2.privat.lan heissen.

Dazu mußt du unter Windows die hosts. - Datei (ohne Endung) auf jedem teilnehmenden Rechner bearbeiten. Einträge in dieser Datei overrulen normalerweise die DNS-Namensauflösung über den DNS-Server deines Providers.

Die Datei findet sich normalerweise im Verzeichnis
%windir%\system32\drivers\etc\hosts.

Dort sind auch Beispiele im Kommentar vermerkt, wie du neue Einträge erstellen kannst.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo J.P.Jarolim…

Erstmal vielen Dank für deine Antwort - aber das ist mir alles klar, und über die Funktionsweise von DNS und den Umfang einer Host-Datei bin ich bestens informiert :smile: Anyway, bleiben wir mal bei deinem Beispiel:

Auf rechner1.privat.lan kann ich problemlos rechner2.privat.lan pingen und umgekehrt, und zwar exakt in dieser Form (dem Hostname). Wenn ich nun allerdings versuche notebook1.privat.lan über den Hostname zu pingen, kann dieser von rechner1.privat.lan und von rechner2.privat-lan nicht aufgelöst werden. Der ICMP-Ping über die IP-Adresse funktioniert einwandfrei von jeder Seite aus.

Ich vermute das Problem an einer Einstellung in WindowsXP die mir bisher ebenfalls noch vollkommen fremd zu sein scheint.

Die IP-Konfiguration erhalten alle Rechner von meinem Router, der zeitgleich neben DHCP auch DNS spielt. Wie gesagt - es funktioniert in alle Richtungen einwandfrei über die IP-Adresse, jedoch nicht per Hostname sobald mein Notebook beteiligt ist…

Grüße,
Kai

Hi.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort - aber das ist mir alles
klar, und über die Funktionsweise von DNS und den Umfang einer
Host-Datei bin ich bestens informiert :smile:

Man probiert halt mal das Naheliegenste.

Auf rechner1.privat.lan kann ich problemlos
rechner2.privat.lan pingen und umgekehrt, und zwar exakt in
dieser Form (dem Hostname). Wenn ich nun allerdings versuche
notebook1.privat.lan über den Hostname zu pingen, kann dieser
von rechner1.privat.lan und von rechner2.privat-lan nicht
aufgelöst werden. Der ICMP-Ping über die IP-Adresse
funktioniert einwandfrei von jeder Seite aus.

Also verstehe ich das richtig, dass alle drei im Netzwerk hängen:

• Die beiden Desktops werden über den Domainnamen erreicht (auch vom Notebook aus)
  • Das Notebook wird von niemandem (auch dem Notebook selber nicht) über den Domainnamen erreicht
  • Alle erreichen sich gegenseitig über die IP-Adresse (ping)

Die IP-Konfiguration erhalten alle Rechner von meinem Router,
der zeitgleich neben DHCP auch DNS spielt. Wie gesagt - es
funktioniert in alle Richtungen einwandfrei über die
IP-Adresse, jedoch nicht per Hostname sobald mein Notebook
beteiligt ist…

Ich würde stark auf ein Konfigurationsproblem des Routers tippen, wenn auf allen Rechner der Router als DNS-Server eingetragen ist.

Hast du schon mal ein nslookup der Notebook-Domain auf den Router probiert. Wird der Name gar nicht, oder falsch aufgelößt?

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das an der Notebook-Config liegt, wenn dein Router die Namensauflösung macht.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass dir eine personal Firewall dazwischenfunkt - Hast du sowas am Notebook oder den Rechner installiert? Was die Namensauflösung angeht, ist das als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.

mfG,

J.P.Jarolim

Und du meinst sicher eine Host.Domain-Adresse? Und nicht diese NetBIOS-Namen, wie man sie in Arbeitsgruppen vergibt?

Funktioniert es generell nicht? letztere Funktion braucht naemlich ein paar Minuten nach dem Start bis sie von allen Rechnern erkannt wird…

Mist! Ich weiss, was ich sagen will, kann mich aber nicht ausdruecken. Wahrscheinlich war die Haelfte davon falsch. Falls jemand erkannt hat, was ich eigentlich vermitteln wollte waer ich ihm dankbar, wenn er es in verstaendlichen Worten an mein Posting anhaengt! =:wink:

Ciao! Bjoern

Hello again…

Danke für eure Antworten.

Man probiert halt mal das Naheliegenste.

klaro…

Also verstehe ich das richtig, dass alle drei im Netzwerk
hängen:

• Die beiden Desktops werden über den Domainnamen erreicht
    (auch vom Notebook aus)
  • Das Notebook wird von niemandem (auch dem Notebook selber
    nicht) über den Domainnamen erreicht
  • Alle erreichen sich gegenseitig über die IP-Adresse (ping)

Fast. Das Notebook erreicht niemanden über den Hostname im LAN, sehr wohl aber alles im Internet. Der Rest ist korrekt.

Ich würde stark auf ein Konfigurationsproblem des Routers
tippen, wenn auf allen Rechner der Router als DNS-Server
eingetragen ist.

Nun, bei allen anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei, wieso sollte der Router nur bei meinem Notebook falsche Konfigurationen per DHCP verteilen bzw. per DNS nicht antworten?

Hast du schon mal ein nslookup der Notebook-Domain auf den
Router probiert. Wird der Name gar nicht, oder falsch
aufgelößt?

Funktioniert ebenfalls nicht. Es funktioniert keinerlei Namensauflösung im LAN (weder NetBIOS, noch DNS), im WAN funktioniert alles einwandfrei.

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das an der
Notebook-Config liegt, wenn dein Router die Namensauflösung
macht.

Ich schon - egal wo ich mein NB auch reinhänge, es funktioniert keine Namensauflösung! Sobald ich andere Hosts per IP anspreche, reagieren diese einwandfrei. Irgendwie ist das alles Konfus…

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass dir eine
personal Firewall dazwischenfunkt - Hast du sowas am Notebook
oder den Rechner installiert? Was die Namensauflösung angeht,
ist das als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.

…eine Firewall ist der naheliegenste Grund, warum ICMP nicht einwandfrei funktioniert, aber das ist wie gesagt hier nicht der Fall. Ich habe weder Firewall, noch IP-Filter, keine editierte Hosts und selbst 802.1x habe ich deaktiviert (mal von QoS abgesehen, das brauche ich eh nicht in meinem LAN da keine QoS-Filter auf den Switches aktiv sind).

Ich weiss keinen Rat mehr. Ich vermute, daß das irgendeine klitzekleine Einstellung entweder in der Registry oder woanders ist. Die Treiber sind einwandfre. Ich werde mal den IP-Stack neu installieren, vielleicht läufts danach wieder?

Grüße,

Kai

Hallo Threadbeobachter…

Ich habe festgestellt, daß ich in jeder Umgebung (LAN/WLAN,
zuhause oder im Büro) zwar eine Namensauflösung hinbekomme,
diese aber nur ausserhalb der LAN-Grenze richtig funktioniert.
Ich kann also problemlos eine Webadresse erreichen und auch
auflösen (web.de zum Beispiel), habe aber Probleme meinen
Arbeitsplatzrechner oder meinen Home-PC zu erreichen.

Ich habe nun durch Zufall den Fehler gefunden, und möchte die Lösung natürlich mit euch teilen:

Es war der Knotentyp der DHCP-Verbindung! Diese stand schlicht auf „Peer-Peer“ und erforderte somit zwingend einen WINS(NBNS)-Server, da keine Broadcasts zur Namensauflösung benutzt werden (P-Knoten).

Typisch sind allerdings die „Hybrid“ Knotentypen (H-Knoten). Diese sind eine Mischung aus reinen „Peer-Peer“ und „Broadcast“-Knoten… Will heissen, daß nach erfolgloser Registrierung eines WINS(NBNS)-Servers der Host per Broadcast versucht wird Aufzulösung. NB-Broadcasts - alle Netzerkdesigner lieben sie :wink:

Und im Zuge des Shared-Knowledge hier noch der passende Fix zum ändern des Knotentyps:

In der Registry auf folgenden HiveKey springen:

HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters

und den Wert

DhcpNodeType

auf

8

stellen, zur Not gilt es diesen Key neu anzulegen.

Trotzdem danke an die Autoren der Antwort für ihre mühe.

Grüße,

Kai