Multiplayer über Internet/ Metal Fatigue

hi! Ich hab mit dem etwas älteren Spiel Metal Fatigue ein Porblem: Multiplayer! Ich und mein Kumpel, wolltenüber Internet gegeneinander zocken

Also ich gebe den Host an, richtet das das SPiel so ein wie ichs haben will und warte, das mein Kumpel sich einklinkt. Hab im meine IP gegegeben und warte das er dazu kommt. Nichts! Egal was wir machen, es klappt. Ob ich oder den Host angibt ist egal, es klappt einfach nicht.

Könnte es möglicherweise daran liegen das einen router von d-link benutze?

Hoffe mal ihr könnt mir helfen!

Ciao Xeon!

Könnte es möglicherweise daran liegen das einen router von
d-link benutze?

Ja. Du musst die richtigen Ports forwarden. Welche das sind und wie das bei deinem Router geht, musst du herausfinden.

Könnte es möglicherweise daran liegen das einen router von
d-link benutze?

Ja. Du musst die richtigen Ports forwarden. Welche das sind
und wie das bei deinem Router geht, musst du herausfinden.

Wie komme ich an die richtigen ports?

Also ich gebe den Host an, richtet das das SPiel so ein wie
ichs haben will und warte, das mein Kumpel sich einklinkt. Hab
im meine IP gegegeben und warte das er dazu kommt.

Welche meine IP? Du hast nämlich zufälligerweise mehrere davon. Eine IP-Adresse hat dein Rechner (im Zweifel irgendwas wie 192.168.1.33). Eine andere IP-Adresse hat dein Router (so etwas wie 202.144.55.6).

Wichtig No. 1: Dein Kumpel muss die IP-Adresse deines Routers bekommen!

(Natürlich kannst du ihm auch die IP-Adresse deines Rechners geben. In 99% aller Fälle ist das aber der Beginn einer langwierigen Beschäftigungstherapie, die zu nichts führt. Sie ist halt empfehlenswert für diejenigen, die von ihrem Leben eh nichts mehr erwarten und denen es daher egal ist, ob sie aus dem Fenster springen oder ergebnislos IP-Adressen verteilen.)

Adresse des Routers, capiche? Nun wirst du natürlich einwenden wollen, dass das Spiel ja nicht auf deinem Router läuft, sondern auf deinem Rechner, und dass du auch nicht weißt, wie du das Spiel auf den Router bringen sollt, und dass man dort keinen Joystick anschließen kann und dass ich sie wohl nicht mehr alle habe.

Stimmt bis auf den letzten Punkt auffällig :wink:

Du musst nun an deinem Router einstellen, dass er Anfragen aus dem Internet auf einen bestimmten Port an deinen Rechner (und hier kommt jetzt die IP deines Rechners ins Spiel) weiterleitet. Das ist alles.

Wie man den dLink-Router dazu bringt: keine Ahnung, meiner ist von Zyxel. Wende dich vertrauensvoll an das Handbuch des Routers.

Wie man den Port des Spieles herausfindet: keine Ahnung. Da du das verwendete Betriebssystem verschweigst (ist es möglicherweise das gleiche, dass mein alter Deutschlehrer benutzt?), kann ich die Antwort nur raten: starte das Spiel, stelle alles ein und rufe dann in einem anderen Fenster das Programm _netstat auf. Da sollte der vom Programm benutzte Port angezeigt werden.

Ach ja: der Einfachkeit halber kannst du natürlich einfach alle Ports auf deinem Router freigeben. Das hat auch Vorteile für jeden da draußen, der dein System ein wenig durchpusten will. Also mach das möglichst nicht oder nur zu Testzwecken!!!

Stefan_