Hallo zusammen,
ich habe zu Hause mit meinem Notebook und dem Desktop-PC mittels Ethernet-Kabel ein kleines Netzwerk eingerichtet. Es funktioniert alles prima (Filesharing, Internet Connection Sharing, usw.) bis auf das Drucken vom Notebook aus. Der Drucker ist per USB am Desktop-PC angeschlossen und bei der Einrichtung des Netzwerks wurde dieser auch freigegeben. Ich kann den Drucker vom Notebook aus auch sehen (ist als Standarddrucker in der Sytemsteuerung eingetragen). Beim Versuch zu Drucken wird ein Fehler in der Druckerwarteschlange angezeigt und der Drucker bekommt offensichtlich kein Signal. Hat jemand schon mal dieselben Probleme gehabt oder weiß mir einen Rat? Kann das eventuell an der Personal Firewall liegen?
XP Home auf Notebook und Desktop-PC;
verbunden mit cross-over-Ethernet-Kabel
Drucker: Lexmark (ich glaube Z32)
ZoneAlarm Pro 3.5 auf beiden Rechnern
Vielen Dank,
G.
Hallo Joerg,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt: Drucken vom Laptop ging nicht. Allerdings unter anderen Voraussetzungen: Ich habe meinen Drucker per USB an einen WLAN-Router angeschlossen. Zuerst musste ich den Druckertreiber auf jedem Rechner installieren, anschliessend im Router einen Drucker-Port aufbauen, auf welchen dann alle angeschlossenen PC (ob LAN oder WLAN) Zugriff haben. Vielleicht musst Du auch einen solchen Drucker-Port (trotz Cross-Over-Kabel) installieren ? Unter -->Systemsteuerung -->Drucker -->Neuen Drucker hinzufügen -->Netzwerkdrucker … dann Eigenschaften oder so.
Viel Glück.
Gruss Jörg.
Hallo zurück…
Eine Frage vorweg… hast Du denn auch die Druckertreiber (Software)auf Deinem Laptop installiert? Erst dann funtioniert die Sache auch.
mfg
Teddy
Eine Frage vorweg… hast Du denn auch die Druckertreiber
(Software)auf Deinem Laptop installiert? Erst dann funtioniert
die Sache auch.
Hi,
nein, habe ich nicht. Dachte, das wäre bei XP nicht notwendig. Beim Desktop-PC habe ich glaube ich den Drucker auch nicht installieren müssen. Kann mich aber auch täuschen. Ich werde das mal versuchen.
Danke für den Hinweis.
Gruß,
G.