2 PCs (NT + XP Prof) sind über einen HUB verbunden, finden sich aber gegenseitig nicht, da der XP-Rechner anzeigt, dass kein Netzwerkkabel vorhanden sei. Das Kabel ist aber drin und die LED der Netzwerkkarte (Intel® PRO/100 VE) leuchtet. Ich habe feste IPs (192.168.0.1 - XP und 192.168.0.2 - NT) und zwei DNS (192.168.120.252 und 192.168.120.253) eingestellt.
Protokolle TCP/IP und NetBEUI sind bei XP aktiviert, die Firewall ist ausgeschaltet, Gastkonto ist aktiv und die Freigaben für alle vorhandenen Laufwerke sind gesetzt.
Das eigentliche Einrichten des Netzwerks dürfte nicht das Problem sein, aber ich vermute, dass der XP-Rechner einfach nicht ins Netzwerk „raus“ kann.
Der XP-Rechner soll den NT-Rechner im Netzwerk ersetzen, ich will jedoch vorher noch die Daten auf den XP-Rechner übers Netzwerk kopieren. Der XP-Rechner soll später mit dem bereits mit dem NT-Rechner verbundenen 2000-Rechner zusammenarbeiten. Die Verbindung zwischen dem NT- und 2000-Rechner klappt einwandfrei. Eine Verbindung zwischen dem XP-Rechner und dem NT- bzw. 2000-Rechner funktioniert aufgrund des angeblich fehlenden Kabels nicht.
Die Kabel sind alle ok, also keine Cross, da ich ja einen Hub verwende.
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen. Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.
2 PCs (NT + XP Prof) sind über einen HUB verbunden, finden
sich aber gegenseitig nicht, da der XP-Rechner anzeigt, dass
kein Netzwerkkabel vorhanden sei.
Kabel defekt ?
Netzkarte defekt ?
Das Kabel ist aber drin und
die LED der Netzwerkkarte (Intel® PRO/100 VE) leuchtet.
leuchtet auch das Licht am Hub ?
Protokolle TCP/IP und NetBEUI sind bei XP aktiviert
Das eigentliche Einrichten des Netzwerks dürfte nicht das
Problem sein, aber ich vermute, dass der XP-Rechner einfach
nicht ins Netzwerk „raus“ kann.
Ping zwischen den Rechnern geht wohl eher nicht … „kein Netzwerkkabel“ beudetet er findet wirklich SEIN Kabel nicht sieht also sehr nach Hardwareproblem aus
Die Kabel sind alle ok, also keine Cross, da ich ja einen Hub
verwende.
nicht cross ist ja o.k. aber hast du mal die anderen LAN-Kabel an dem XP rechner probiert ? wenn er da den gleichen fehler bringt ist die Netzwerkkarte entweder falsch eingestellt oder defekt
Hmmm… Dein Prob kann eigentlich nur an dem NIC des XP-Rechner’s liegen.
Ist das Onboard LAN auch im Bios aktiviert?
Gerätemanger überprüft? Keine Ausrufezeichen?
LAN Chip’s von Intel machen manchmal die merkwürdigsten Sachen, kann also auch gut sein das dieser defekt ist.
Ich würde mal ne externe NW-Karte einbauen und es damit probieren.
So…hab das Kabel mit einem andren getauscht, das funktionieren muss, da es den 2000- mit dem NT-Rechner verbunden hat. Das Problem besteht aber weiterhin.
Bei der Intel-Netzwerkkarte ist auch eine Diagnosemöglichkeit dabei (Treiber Utility). Alle Tests der Karte verlaufen erfolgreich, bis auf die Verbindung. Habe das Kabel jetzt auch mal an einem andren Anschluss am Hub eingestöpselt - ändert nichts.
Die Karte ist funktionsfähig aber da muss wo ne falsche Einstellung sein.
Im BIOS ist alles OK und auch der Gerätemanager hat kein Ausrufezeichen.
Es muss jetzt nur noch der 2000- mit dem XP-Rechner verbunden sein. Der NT-Rechner ist jetzt egal, da ich die Daten auf eine andre Art rüberkopiert habe.
Trotzdem danke schonmal für die schnellen Antworten!
So…hab das Kabel mit einem andren getauscht, das
funktionieren muss, da es den 2000- mit dem NT-Rechner
verbunden hat. Das Problem besteht aber weiterhin.
kabel also o.k.
Bei der Intel-Netzwerkkarte ist auch eine Diagnosemöglichkeit
dabei (Treiber Utility). Alle Tests der Karte verlaufen
erfolgreich, bis auf die Verbindung.
jo wenn der Anschluss der Karte defekt ist …
Habe das Kabel jetzt auch
mal an einem andren Anschluss am Hub eingestöpselt - ändert
nichts.
damit ist also auch der HUB in ordnung… deine karte immer noch nicht
Im BIOS ist alles OK und auch der Gerätemanager hat kein
Ausrufezeichen.
dann ist die Karte intern gegenüber dem board o.k. … aber nach aussen immer noch nicht … die rj45-buchsen haben mitunter einen Hau …
Die Karte ist funktionsfähig aber da muss wo ne falsche
Einstellung sein.
nicht unbedingt … weil der selbst- und verbindungstest unabhängig von sämtlichen Einstellungen (ausser interruptkonflikten) ist
standardmässig sollte bei geschwindigkeit und duplex „auto“ eingestellt sein … ist das so und funktioniert nicht schalte mal auf 10 M/Bit runter und auf fullduplex
wenns dann noch nicht tut schraub BITTE mal ne andere NIC rein …