XP Prof will nicht mit Win 98

Hallo Leute,

mein Dad hat zwei Rechner, die er über einen Switch gekoppelt hat. Sie teilen sich Monitor, Maus und Tastatur. Bislang hatte er ein Netzwerk eingerichtet, das einwandfrei lief (hab ja auch ich gemacht, grins). Auf beiden war Win 98 installiert.

Jetzt haben wir auf den neueren Rechner Win XP Professional installiert und das Chaos war perfekt:
Seitdem fährt der Rechner saulangsam oder gar nicht hoch, braucht teilweise zum hochfahren die XP CD.

Aber das ist noch nicht alles:
Wollte heute das Netzwerk konfigurieren und stand vor nem Problem: Hab noch nie ein NW eingerichtet, das 2 verschiedene Betriebssysteme laufen hat. Unter 98 ists ja easy, einfach die IPs und Subnetmasks eintragen, zackzerack, alles läuft.

Aber unter XP Hab jetzt heut einfach mal am neuen Rechner (XP) rumprobiert und unter Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung/Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten den Installationsvorgang gemacht. Danach hieß es, ich muss auf dem alten Rechner die XP CD einlegen und dann unter Zusatzoptionen dieses kleine Programm installieren, damit das Netzwerk läuft.
Nach Neustart usw. tat sich aber trotzdem nix. Hab dann nochmal überprüft, ob überall die IP und Subnetzmask angegeben ist, stimmt alles.

Aber: Wenn ich aufm neuen Rechner (XP) bin und versuch auf den alten zu kommen, wird zwar ein Ordner angezeigt „c auf altrechner“, aber ich komm nicht rein.
Aufm alten Rechner find ich erst gar nicht den neuen Rechner im Netzwerk.

Ich denk ich hab irgendwas vergessen oder durcheinander gebracht. Am besten ich mach alles nochmal rückgängig.

Deswegen wärs echt super nett, wenn mir einer von euch relativ ausfürhlich erklären könnte, wie ich das Problem beheben und das Netzwerk zum laufen bringen kann.

P.S.: Ins Internet kann man bislang nur mit dem neuen Rechner. Und der neue Rechner ist über Netzwerkarte und kabel mit dem alten verbunden. kann ich jetzt in zukunft auch mit dem alten rechner ins internet ohne hinten das kabel umzustecken

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Jessi

Jetzt haben wir auf den neueren Rechner Win XP Professional
installiert und das Chaos war perfekt:
Seitdem fährt der Rechner saulangsam oder gar nicht hoch,
braucht teilweise zum hochfahren die XP CD.

Komplette Neuinstallation oder über die 98er drüber ?
Wenn komplette Neuinstall., dann stimmt was nicht mit der Hardware. (Genug RAM? XP braucht 256MB ; Festplatte? Grafik ? etc etc pp.)

Falls drüber installiert wurde hast du schlechte Karten, da dieses IMHO fast nie funktioniert.

Aber unter XP Hab jetzt heut einfach mal am neuen Rechner (XP)
rumprobiert und unter Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung/Kleines
Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten den Installationsvorgang
gemacht. Danach hieß es, ich muss auf dem alten Rechner die XP
CD einlegen und dann unter Zusatzoptionen dieses kleine
Programm installieren, damit das Netzwerk läuft.
Nach Neustart usw. tat sich aber trotzdem nix. Hab dann
nochmal überprüft, ob überall die IP und Subnetzmask angegeben
ist, stimmt alles.

Aber: Wenn ich aufm neuen Rechner (XP) bin und versuch auf den
alten zu kommen, wird zwar ein Ordner angezeigt „c auf
altrechner“, aber ich komm nicht rein.
Aufm alten Rechner find ich erst gar nicht den neuen Rechner
im Netzwerk.

Dann funktioniert das Netzwerk grundsätzlich :smile: Hast Du die Berechtigungen gesetzt? Benutzerkonten angelegt? Freigaben erteilt? Sind alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe?

Deswegen wärs echt super nett, wenn mir einer von euch relativ
ausfürhlich erklären könnte, wie ich das Problem beheben und
das Netzwerk zum laufen bringen kann.

Klar gerne :smile: Ansonsten : „Google ist Dein Freund.“
Für den Anfang nicht schlecht:
http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windowsxp.php

P.S.: Ins Internet kann man bislang nur mit dem neuen Rechner.
Und der neue Rechner ist über Netzwerkarte und kabel mit dem
alten verbunden. kann ich jetzt in zukunft auch mit dem alten
rechner ins internet ohne hinten das kabel umzustecken

Ja, allerdings nur wenn der XP-Rechner auch eingeschaltet ist. Hierzu auf diesem ICS (Internet Connection Sharing) und ICF
( … Firewall)aktivieren.
Schau mal in die XP-Hilfe. Wird dort recht gut beschrieben.

Greetings,
Saabray.