Win xp - win 98

Hallo!

Hab gesehen, dass es vor kuren einen ähnlichen Artikel gegeben hat, jedoch sieht mein Problem (zumindest etwas) anders aus.

Ich bin absoluter Netzwerk Neueinsteiger und kenn mich noch nicht so richtig aus. Ich möchte jetzt meinen alten Win 98 PC mit meinen neuen Win XP PC verbinden. Das hab ich auch mittels switch gemacht und dazu noch einen Router gehängt (mein Standardgateway, glaub ich). IP’s hab ich fix verteilt. Das funktioniert alles auch ganz wunderbar. Beide PC’s können das Internet nutzen und mit einem Ping erreiche ich auch ohne Probleme mit dem XP den 98 und umgekehrt. Beide sind in der selben Arbeitgruppe eingetragen, jedoch seh ich weder am XP noch am 98 einen Eintrag in der Netzwerkumgebung. Hab ich hier noch etwas vergessen?

Wie siehts aus mit der Dateifreigabe. Wenn ich jetzt ein Netzwerklaufwerk verbinden möchte, muss ich ja \comp_name\verzeichnis
angeben, oder?

Hoffe jemand kann mir helfen, LG, Tom

P.S.: Hab auch in google schon lange zeit gesucht, hat aber mit nichts geklappt. Hab auch die empfohlene Internetseite des einen BEitrages besucht (nichts geholfen:frowning: )

Moin Moin,

Ich bin absoluter Netzwerk Neueinsteiger und kenn mich noch

nicht so richtig aus. Ich möchte jetzt meinen alten Win 98 PC
mit meinen neuen Win XP PC verbinden. Das hab ich auch mittels
switch gemacht und dazu noch einen Router gehängt (mein
Standardgateway, glaub ich). IP’s hab ich fix verteilt. Das
funktioniert alles auch ganz wunderbar. Beide PC’s können das
Internet nutzen und mit einem Ping erreiche ich auch ohne
Probleme mit dem XP den 98 und umgekehrt.

Das ist schonmal recht viel für ein Neueinsteiger . Wer managed das ganze? XP ,Router oder Feste IP?

Beide sind in der

selben Arbeitgruppe eingetragen, jedoch seh ich weder am XP
noch am 98 einen Eintrag in der Netzwerkumgebung. Hab ich hier
noch etwas vergessen?

Möglicherweise ist die Firewall bei XP aktiv?

Wie siehts aus mit der Dateifreigabe. Wenn ich jetzt ein