Win xp - win 98

Hallo!

Hab gesehen, dass es vor kuren einen ähnlichen Artikel gegeben hat, jedoch sieht mein Problem (zumindest etwas) anders aus.

Ich bin absoluter Netzwerk Neueinsteiger und kenn mich noch nicht so richtig aus. Ich möchte jetzt meinen alten Win 98 PC mit meinen neuen Win XP PC verbinden. Das hab ich auch mittels switch gemacht und dazu noch einen Router gehängt (mein Standardgateway, glaub ich). IP’s hab ich fix verteilt. Das funktioniert alles auch ganz wunderbar. Beide PC’s können das Internet nutzen und mit einem Ping erreiche ich auch ohne Probleme mit dem XP den 98 und umgekehrt. Beide sind in der selben Arbeitgruppe eingetragen, jedoch seh ich weder am XP noch am 98 einen Eintrag in der Netzwerkumgebung. Hab ich hier noch etwas vergessen?

Wie siehts aus mit der Dateifreigabe. Wenn ich jetzt ein Netzwerklaufwerk verbinden möchte, muss ich ja \comp_name\verzeichnis
angeben, oder?

Hoffe jemand kann mir helfen, LG, Tom

P.S.: Hab auch in google schon lange zeit gesucht, hat aber mit nichts geklappt. Hab auch die empfohlene Internetseite des einen BEitrages besucht (nichts geholfen:frowning: )

Moin Moin,

Ich bin absoluter Netzwerk Neueinsteiger und kenn mich noch

nicht so richtig aus. Ich möchte jetzt meinen alten Win 98 PC
mit meinen neuen Win XP PC verbinden. Das hab ich auch mittels
switch gemacht und dazu noch einen Router gehängt (mein
Standardgateway, glaub ich). IP’s hab ich fix verteilt. Das
funktioniert alles auch ganz wunderbar. Beide PC’s können das
Internet nutzen und mit einem Ping erreiche ich auch ohne
Probleme mit dem XP den 98 und umgekehrt.

Das ist schonmal recht viel für ein Neueinsteiger . Wer managed das ganze? XP ,Router oder Feste IP?

Beide sind in der

selben Arbeitgruppe eingetragen, jedoch seh ich weder am XP
noch am 98 einen Eintrag in der Netzwerkumgebung. Hab ich hier
noch etwas vergessen?

Möglicherweise ist die Firewall bei XP aktiv?

Wie siehts aus mit der Dateifreigabe. Wenn ich jetzt ein
Netzwerklaufwerk verbinden möchte, muss ich ja
\comp_name\verzeichnis
angeben, oder?

In dieser Form kannst Du Dich im Explorer auf das entsprechende Laufwerk begeben. Dauerhaftes Netzlaufwerk richtet man über das Menue Extras ein.
Aber wie sieht es denn mit freigaben aus? Hast Du Ordner frei gegeben bei 98?

gruß sandro

P.S.: Dateinamen mit mehr als 12 Stellen werden unter Win98 in der Netzwerkumgebung nicht gesehen.

Hallo!

Meinen Router, der eingentlich mal ein normales ASDL Modem war, habe ich mittels einer datei so konfiguriert, dass er keine automatischen IP’s vergibt. Nun hab ich den beiden PCs und dem Router jeweils eine feste IP gegeben. Das funktioniert ja noch.

Welche Firewall meinst du denn? Ich hab eine installiert (ZoneAlarm). Kann es sein, dass ich da etwas umstellen muss? Normalerweise bekomme ich immer ein kleines PopUp wenn jemand zugreifen will auf den PC, im neuen Netzwerk kommts nicht einmal so weit!

Wie ist denn das mit den Dateifreigaben? Da muss ich doch auf einen Ordner klicken und auf Freigeben als gehen und Lese-/Schreibzugriff erteilen. Muss ich sonst noch etwas einstellen?

LG, Tom

Hallo!

Welche Firewall meinst du denn? Ich hab eine installiert
(ZoneAlarm). Kann es sein, dass ich da etwas umstellen muss?
Normalerweise bekomme ich immer ein kleines PopUp wenn jemand
zugreifen will auf den PC, im neuen Netzwerk kommts nicht
einmal so weit!

XP hat eine eigene Firewall. Die Findest Du indem Du auf die Systemsteuerung/Netzwerkverbindung einen Rechtsklick auf die betreffende Verbindung machst und in die Eigenschaften gehst. Dort kannst Du im Karteireiter Erweitert die Firewall aktivieren/Deaktivieren bzw. Einstellungen vornehmen.
Ob diese aktiviert ist siehst Du aber schon an dem Icon der Netzwerkverbindung. Bei aktiviert ist ein Schloß im Icon.
Bei ZoneAlarm muss man glaube ich die IP-Adressen als Befreundet einstufen.
Zum Testen würd ich einfach mal die Firewall abstellen.

Wie ist denn das mit den Dateifreigaben? Da muss ich doch auf
einen Ordner klicken und auf Freigeben als gehen und
Lese-/Schreibzugriff erteilen. Muss ich sonst noch etwas
einstellen?

Nöp…das passt.

Gruß Sandro