W98-Netzwerk beißt sich mit DFÜ-Verbindungen

N’abend!
Seit ich mein Mini-HeimbüroNetzwerk (Desktop und Notebook) betreibe tritt auf beiden Rechnern bei Internet-Zugriffen über das jeweilige DFÜ-Netzwerk folgendes Phänomen auf:

Ein paar Minuten alles normal, dann - bei einem Zugriff auf einen neuen Server - ein unterschiedlich lange dauernder Aussetzer (30 bis 60 Sekunden keine Datenübermittlung in beide Richtungen) - und dann geht’s munter weiter. Das Deaktivieren der Netzwerkkarten plus Systemneustart schafft Abhilfe - aber das kann ja kaum im Sinne des Erfinders sein :smile:

Hat jemand eine Idee?

Fragt
Robert

Wie hast Du denn Dein Netzwerk genau konfiguriert? IP-Adressen? Subnetzmaske?

CU
Peter

Wie hast Du denn Dein Netzwerk genau
konfiguriert? IP-Adressen? Subnetzmaske?

Alles automatisch, keine manuell eingegebenen „privaten“ IP-Adressen oder Subnetz, auch keinen Proxyserver o.ä.

Danke für die Hilfe, Peter!
Robert

Alles automatisch, keine manuell
eingegebenen „privaten“ IP-Adressen oder
Subnetz, auch keinen Proxyserver o.ä.

Schlecht. Woher sollen denn die beiden Rechner ihre IP-Adressen beziehen?

Geh mal in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung oder in Systemsteuerung - Netzwerk. Da findest Du verschiedene Netzwerkkomponenten. Darunter müssten zwei Einträge sein, die wie folgt benamst sind:

• TCP/IP -> DFUe-Adapter (evt. DFUe-Treiber)
  • TCP/IP -> Netzwerkkarte (Name Deiner Karte)

In diesem zweiten Eintrag für Deine Netzwerkkarte kannst Du bzw. musst Du fixe IP-Adressen einstellen, die für die Vernetzung der beiden Rechner verwendet werden. Ich schlage Dir folgende IP-Adressen vor:

Rechner 1: 192.168.128.1, Subnetz 255.255.255.0, Default Gateway ebenfalls 192.168.128.1

Rechner 2: 192.168.128.2, Subnetz 255.255.255.0, Default Gateway ebenfalls 192.168.128.2

Beide Rechner müssen verschiedene Rechnernamen haben, jedoch in der selben Arbeitsgruppe sein.

Probier das mal aus und meld Dich nochmal, wenn irgend ein Problem auftaucht.

CU
Peter

Danke, Peter, für dein unmissverständliches Feedback :smile:

Schlecht. Woher sollen denn die beiden
Rechner ihre IP-Adressen beziehen?

Leuchtet unmittelbar ein. Aber: So sind sie halt, die ahnungslosen „Wird-schon-irgendwie-klappen-is-ja-plack-und-pleh“-User. Und siehe da: Mit viel Geduld und Peters Hilfe wird’s dann ja auch.

Ich probier’s aus und möchte fast wetten, dass es klappt.

Danke nochmal
Robert

Schlecht. Woher sollen denn die beiden
Rechner ihre IP-Adressen beziehen?

Win98 kann das - allerdings beisst sich das mit dem DHCP-Client für die DFÜ-Verbindung.

Daher dürften auch die Probleme kommen.

Gruß
Stefan