Hi!
ich moechte einen Laserjet 4 mit Netzwerkkarte direkt mit dem Netzwerkrouter verbinden. IP-Adresse habe ich am Drucker eingestellt. Ping klappt auch. Aber wie geht es unter win 98 weiter?
Wie gesagt, der Drucker ist an keinem Pc!.
(Also kein Netzwerkdrucker im Windows-Sinn: „Netzwerkdrucker“ ist im Sinne von Windows ein local an einem Rechner angeschlossener Drucker, der von einem anderen Rechner im Netz benutzt wird. Dazu muss aber der PC an dem der Drucker angeschlossen ist, eingeschaltet sein. Und das will ich nicht.)
Für hilfreiche Tips genau fuer mein Problem waere ich dankbar!
(Bitte keine Tips wie „Nimm doch XP / Win2000“:
Nur um einen Drucker einzubinden, werde ich nicht mein System komplett neu aufsetzen! (never touch a running system…))
Für hilfreiche Tips genau fuer mein Problem waere ich dankbar!
Problem? What problem?
Als erstes musst du dem Drucker eine passende IP-Adresse geben. Das machst du direkt am Drucker über dessen Bedienfeld (unter EA-Menü oder IO-Menu - ich weiß es nicht mehr genau, das ist jetzt schon alles fast zehn Jahre her).
Dann pingst du den Drucker an. Es ist völlig sinnlos, weiterzumachen, solange das Pingen nicht ordentlich geht.
Wenns geht, installierst du einen neuen Drucker, und zwar keinen Netzwerkdrucker, sondern (Achtung!) einen lokalen Drucker. Danke, Microsoft, danke für diesen Irrsinn! Drucker im Netzwerk sind lokale Drucker, aber klar doch, Mr. Gates!
Dieser lokale Drucker nutzt nicht den LPT1:stuck_out_tongue:ort, sondern einen LPR-Port. Diesen Port wirst du hinzufügen müssen, was du dort möglicherweise machen kannst. Ich glaube, das heißt da so wie „Standard TCP/IP port“. Wenn du diesen Port hinzufügst, dann kannst du die IP-Adresse des Druckers angeben. Bei Queuename reicht es, wenn du da einfach „lp“ hinschreibst (aber es geht glaube ich auch mit den Begriffen Erwin, Karlheinz oder Gates_ist_geil).
Geneueres kann ich dir nicht sagen, ich habs nicht so mit Windows, aber vielleicht hilfts dir ja. Wenn du keine TCP/IP-Option angeboten bekommt, musst du möglicherweise etwas von der WinCD nachinstallieren.
Danke fuer den Link. Nur leider sind das nur die Treiberdaten.
Mit welcher Software kann ich denn nun den gesuchten LPR -Port bei Win 98 einbinden?
Bei der Druckerinstallation muss ich ja dann den LPT- Anschluss wechseln zum LPR (bzw TCP/IP) Port. Nur dazu muss er ja in der
Auswahl erscheinen. Und da hinein bekommt man ihn wohl nur mit einem zuvor ausgefuehrten Prograemmchen.
Nur mit welchem???
Danke schon mal im Voraus!
Wie gesagt es geht um Win98SE, Bei w2k oder xP ist das ja kein Problem
In kleinen Schritten kommt man zum Ziel. Danke fuer den Hinweis:
Also, die Software, die ich benoetige, heisst „HP Jetadmin v 2.54“
v 3.3 geht auch. Nur da gibt es kein Support von HP mehr. Angeblich soll sie sich auf der Windows98 CD befinden. Auf der 98SE Cd ist sie leider nicht. Also muss sie auf der ersten Ausgabe sein, und die hab ich nicht.
Ja. Suche mal bei HP nach dem „HP Install Network Printer Wizard“. Den bekommst Du z.B. wenn Du auf den Download-Seiten nach Software für die JetDirect-Boxen suchst (für Windows 9x).
Der sollte funzen. Ansonsten mail mich mal an. Irgendwo muss ich das Zeugs noch rumfliegen haben.
Nach Deinen Angaben konnte ich bei HP gezielt suchen und bin fuendig geworden! Ich hatte vorher schon die HP Seite kreuz und quer durchsucht. Die ist aber soetwas von unuebersichlich, da kann man ja nix finden.