RoutingTabelle des Routers

Hallo

Könnt ihr einem halbunwissendem verraten was die einzelne Einträge in der Routingtabelle meines (ADSL)Routers bedeuten?

Destination Gateway Intf Metric
10.0.0.138/32 10.0.0.138 eth0 0
255.255.255.255/32 10.0.0.138 eth0 0
127.0.0.1/32 127.0.0.1 loop 0
10.0.0.0/24 10.0.0.138 eth0 0
224.0.0.0/4 10.0.0.138 eth0 0
default 10.0.0.138 eth0 70

durchblick dass nicht ganz.

Wäre nett.
danke

fabian

Hi Fabian,

ich versuchs mal kurz…
Destination/Masc sollte das heissen. Dann Gateway, d.h. wohin und das Interface wohin er die Pakete schickt. Die Metric ist eine art Priorität… kann hop count, path cost, delay… irgendwas wird gemessen und dann priorisiert (oder static von Hand mit einer Priorität versehen)

damit sollte alles klar sein… 10.0.0.138 ist Dein internes Interface 10.0.0.x 255.255.255.0 ist Dein internes Netzwerk.

127.0.0.1 ist der Localhost…

224.0.0.0/4 steht vieles im RFC 1700 bäääääää ist aber ein reserviertes Netzwerk, und macht nur Sinn sich Gedanken zu machen wenn Du Probleme hast… Da gabs z.B. mal nen routing bug von Microsoft…

Dein Default Gateway ist komisch… verschweigst Du was? oder zeigt der Router das nur dämlich an?

Es ist ein bisschen schwierig da zu antworten, weil man da abendfüllend schreiben kann. Versuch doch einfach zu erzählen, was Du verstehst und was genau nicht…

vielleicht wird Dir dann geholfen

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also das versteh ich nicht: mir is nicht klar, warum der router um sich selbst zu erreichen (10.0.0.138)sich selbst als gateway nimmt:

das versteh ich nicht, warum um ins 10.0.0.0 Netz zu kommen, der Router 10.0.0.138 als Gateway benötigt wird. Von außen (also Internet) kann ja sowieso niemand ins 10.0.0.0 Netz. Und von innen braucht man den Gateway doch nicht:

10.0.0.0/24 10.0.0.138 eth0 0

wozu ist das? wenn das fürs internet ist, warum steht dann hinten eth0 und nicht dsl0 oder so.

255.255.255.255/32 10.0.0.138 eth0 0

wozu ist die default route so?

default 10.0.0.138 eth0 70

Theoretisch bräuchte der Router ja auch eine Route hinaus zum DSL Interface oder?

Grüße
Fabian

also das versteh ich nicht: mir is nicht klar, warum der
router um sich selbst zu erreichen (10.0.0.138)sich selbst als
gateway nimmt:

Das ist normal, wenn keine andere Route vorgegeben ist, kein Routing benötigt wird, weil z. B. alle anderen anzusprechenden Geräte im gleichen Netz hängen.

Theoretisch bräuchte der Router ja auch eine Route hinaus zum
DSL Interface oder?

Naja, wenn du eins hast, wäre ein Routing ins Internet und eine Defaultroute auf die öffentliche Adresse (a.b.c.d) deines pppoe-Interface schon sinnvoll. Sollte dann etwa so aussehen:

default a.b.c.d 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0

Aber offenbar hast du pppoe nicht gestartet, nicht konfiguriert, oder gar nicht erst installiert. Wenn’s installiert und korrekt konfiguriert ist, dann starte es einfach mal mit pon oder konfiguriere es für den autom. Start um.

Gruss
Schorsch

Vielleicht zeigt Dein Router auch nur den richtigen default Gateway nicht an, weil er die offizielle adresse via DHCP bekommt…

grundsätzliches zum routing:

Erste Priorität des Routings ist das eigene Interface!
dann kommt das Netzwerk hinter dem Interface, wird mit der Netzwerkaddresse bekannt gegeben. Diese Pakete wird der Router nie!!! woanders hinschicken. Ich denke mal, Dein Router zeigt das einfach an und ist vom Modell abhängig.

als nächste Priorität behandelt Dein Router die statischen Einträge.
Haste keine, auch gut

dann kommen routing protokolle welche auch nicht vorhanden sind…

Wie gesagt, der Router verschweigt die Hälfte, weil mit den Einträgen kommste nie ins Internet… könnte mit dem DHCP zu tun haben.

besser jetzt?

Thomas

sry, vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich per pptp tunnel vom pc hinter dem router aus wähle…

Fabian

-)

ok, und für was brauchst Du den Router?

Thomas

sry, vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich per
pptp tunnel vom pc hinter dem router aus wähle…

Fabian

DSL Einwahl. Den Router bekommt man von der Telekom automatisch für adsl zugeschickt; da ich nat usw. aber sowieso auf dem dem Server hinter dem Router eingerichtet hab, brauche ich ihn nur für die DSL Leitung.

Grüße
Fabian

Hab die Einträge jetzt reduziert auf loopback, dann 10.0.0.138 über gateway 10.0.0.138 und alles andere per default über eth0 d.h. ins internet Netz.
Soweit ich das versteh, sind diese Routingeinträge sowieso belanglos, wenn ich einen pptp tunnel aufbaue? Dann hab ich aber die Frage ob die internen Firewallregeln des Routers für die pptp verbindung auch gelten?

Grüße
Fabian