Hallo,
ich bin auf den Trichter gekommen mir zuhause einen WLAN-Router hinzusetzen, um mit meinem Laptop noch mobiler zu werden.
Nun habe ich das Problem, das der Router unter allen Umständen in den Keller muss.
Ich würde gerne von euch wissen, wer mit welchem WLAN-Router, welche Erfahrungen gemacht hat, also speziell in Richtung Reichweite.
Wer hat Ideen, Tipps zur erhöhung der Reichweite (mal abgesehen von Accesspoints)
Hilft ein Router mit 108 Mbps oder eine WLAN Karte mit mehr Mbps.
Ich habe zum Testen einen Belkin WLAN-Router, 54 Mbps. Die Verbindung im Keller ist sehr gut, eine etage direkt über dem Router ebenso, aber sobald ich dann 2 Räume weitergehe ist es vorbei.
Zur Info, Centrino Laptop, also 11 Mbps WLAN im Laptop.
ich habe ein ähnliches Problem wie Du, welches ich mit 2 Routern gelöst habe.
Ich habe mir zuerst den Fujitsu-Siemens AP-600RP-USB gekauft.
Der kann so ziemlich alles, was ein Router können muss:
WEP, WPA, VPN, NAT, Firewall, Virtual Server, DHCP, SSID Broadcast deaktivieren, MAC Adressfilter etc.
Dazu kommt noch, dass er einen USB Druckerport hat. Allerdings musst Du Dich da vorher mal in die Kompatibilitätsliste schauen: http://support.fujitsu-siemens.de/DokuCD/Manuale/_Ac…
Der Router kostet rund 80 Euro.
So - jetzt kommt der Trick:
Den gleichen Router gab es Anfang des Jahres bei Aldi.
Das Aldi Modell (MD 40900) unterscheidet sich vom FSC nur darin, dass die Antenne nicht austauschbar ist und der Aldi keinen USB Druckerport hat.
Du kannst den Aldi Router günstig für rund 35 Euro bei ebay kaufen.
Da der Router den WDS Modus unterstützt (Wireless distribution service) kannst Du Dir 2 Router kaufen und stellst den einen in den Keller und den anderen in den 1. Stock. Die Router kommunizieren dann selber drahtlos miteinander und somit kannst Du Dein WLAN Netz mit bis zu 6 Geräten erweitern und hast dann auch in den oberen Stockwerken auf jeden Fall besten Empfang.
Konfigurationsbeispiel hierzu: (letztes in der Liste) http://support.fujitsu-siemens.de/DokuCD/Manuale/_Ac…
Auf dem Aldi Router und auch auf dem FSC Router läuft Linux.
Du kannst beide Router sowohl mit der Medion als auch mit der Fujitsu Firmware benutzen.
Firmwareupdate ist kein Problem.
Ich nutze bei beiden Routern die Fujitsu Firmware. Hier ist das Browserbasierte Konfigurationsmenü meiner Meinung nach besser gemacht.
klar, 108Mbps sind schneller als 54MBps
aber ist dadurch auch die Reichweite besser?
Nein, bei zunehmender Entfernung bricht die Geschwindigkeit rapide ein, die 108 kriegst wahrscheinlich nur im selben Zimmer oder durch eine dünne Wand. Und nachdem die Laptops eh nur die 11 MBit untersützten nutzt es dir überhaupt nichts, wenn der Router 108 kann.
Werde dann mal bei eBay schauen ob ich da einen bekomme,
scheinen sehr beliebt zu sein.
ab ich eben auch gesehen. Bis vor 3 Wochen gab es die Dinger bei ebay noch wie Sand am Meer. Ich hab meinen damals für 35 Euro bekommen (ohne die 2 USB Dongles).
Mittlerweile scheint das Angebot nachzulassen.
und kann ich das problemlos über das von medion drüber bügeln?
Ja. Ich würde nur die IP des Routers von Medion vor dem Firmware Update schon auf die Firmware von Fujitsu anpassen.
Medion hat vom Werk aus die 192.168.100.1 (oder so) eingestellt und FSC hat die 192.168.1.254 voreingestellt.
Ansonsten kann Dir beim Update die Verbindung wegbrechen.