Dsl-modem, router, internet

Also ich hab ein dsl modem, was ich mit meiner netzwerk karte mit einem gekreutztem patchkabel verbinden muss um ins internet zu kommen (ich weiss ungewöhnlich). jetzt hab ich einen router der ein nicht gekreutztes patchkabel verlangt. egal in welcher kombination ich die kabel zwischen moden, router und netzwerkkarte verbinde mein pc kann sich nicht einwählen (tiscali) kann mir einer sagen wo mein problem ist?! danke! (ohne router funktioniert alles einwandfrei)

Hallo Fragewurm,

Also ich hab ein dsl modem, was ich mit meiner netzwerk karte
mit einem gekreutztem patchkabel verbinden muss um ins
internet zu kommen (ich weiss ungewöhnlich).

Nein, das ist eigentlich normal, da man normalerweise einen Hub oder Switch verwendet.

jetzt hab ich
einen router der ein nicht gekreutztes patchkabel verlangt.

Einen Router, Switch oder Hub ??
Also eigentlich übernimt ja das Modem den Routerjob schon.

egal in welcher kombination ich die kabel zwischen moden,
router und netzwerkkarte verbinde mein pc kann sich nicht
einwählen (tiscali) kann mir einer sagen wo mein problem ist?!
danke! (ohne router funktioniert alles einwandfrei)

Wenn du wirklich einen Router hast (Wieso eigentlich ??) musst du den erst einmal konfigurieren und auch das Modem muss umkonfiguriert werden.

Ein Router verbindet 2 Netze miteinander in der Art, dass alles was in Netz1 lokaler Verkehr ist, nicht an Netz2 weiterleitet wird. Desgleichen wird alles was in Netz1 auftaucht und nicht eindeutig für Netz1 bestimmt ist auch nicht weitergeleitet.

Also musst du deinem Router erst mal beibringen welches Netz1 und welches Netz2 ist. Dies geschieht durch die Subnetmaske und der Zuteilung unterschiedlicher Subnetze (IP-Nummernbereich) für dein Netz1 und Netz2.

Also deinem PC gibst zu z.B. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 und die IP 192.168. 0.1, dein Modem bekommt nun die Subnetzmaske 255.255.255.0 und die IP 192.168. 1.1 .
Zudem musst du dann die Standardgateway-Adresse in deinem PC entsprechend der neuen Modem-IP anpassen.

MfG Peter(TOO)

Es ist ein Router, damit wir mit mehreren pcs ins internetkönnen und die pcs unterschiedliche rechte haben.
Dass ich den router erst einmal konfigurieren muss ist mir auch klar, das funktioniert mit dem pc der auf den anschluss 1 gelegt wird über 192.168.0.1, aber diese kann ich im explorer nicht eingeben, da sie offline angeblich nicht verfügbar ist und eine verbindung zum internet krieg ich ja nicht hin, das ist ja mein problem

Moin, Moin.

Es ist ein Router, damit wir mit mehreren pcs ins
internetkönnen und die pcs unterschiedliche rechte haben.
Dass ich den router erst einmal konfigurieren muss ist mir
auch klar, das funktioniert mit dem pc der auf den anschluss 1
gelegt wird über 192.168.0.1, aber diese kann ich im explorer
nicht eingeben, da sie offline angeblich nicht verfügbar ist

Stelle mal beim Explorer unter Internetoptionen die Sicherheitsstufe auf standart, dann solltest du die Seite angezeigt bekommen. Wichtig ist auch, das die IP der Netzwerkkarte auch mit 192.168.0. anfängt und du das Gateway und den DNS Server auf die Routeradresse gestellt hast. Firewall und Antivirenprogramme deaktivieren.

alf