Ich will ein kleines Unternehmen ins Internet bringen, wie soll ich bei dem Server vorgehen, ist es empfehlenswert einen Lan Router zu nehmen z.B. Elsa LANCOM oder besser einen Proxy Server, den ich als Gateway einrichte, vorallem ist die Benutzerrechte Verwaltung wichtig, wer darf wann wie lange in Netz usw.?
Wer kennt Webadressen, die mir einige Dinge erklären?
stell dir ne NT-Workstation hin,
die tust du auf der einen seite mit (ISDN/Modem) ans netz hängen,
dann installierst du dir ne firewall
und ein proxy.
WinGate kannste als proxy nehmen oder
ProxyPlus etc.
als firewall, da hab ich grad keine idee,
welche gut is, frag einfach nochmal
speziell dazu nach!
dann hängst du die anderen rechner per
LAN an den NT-Rechner.
ich empfehle dir ne WS, weil sie billiger
ist, genauso stabil läuft und im prinzip
nix anderes als ne abgespeckte Server-version ist.
oder, ein server ist eine überladene workstation.
NT, wegen stabilität.
oder machst es ganz anders, wenn du peilung
von linux hast, installier dir ne linux-kiste. software
is dabei. Proxy etc. oder frag mal weiter
nach IP-Masquerading, wenn du dich
damit nicht auskennst.
cu, dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Prinzip ist das eigentlich eine kleine Philosophiefrage. Zur Erklärung: einen Router kannst du (jedenfalls bei den meisten Firmen) mit einer Zugangsliste (Access-Liste) bestücken, welche dir sehr komfortabel und vor allem sicher erlaubt, diverse Teilnehmer deines Netzes für den Internetverkehr freizuschalten, oder auch zu sperren.
Ein Proxy-Server läßt sich aber auch bezüglich erreichbaren Seiten konfigurieren.
Dies ist aber insoweit ein bisschen problematisch, da die Sicherheit eines Proxy nicht gerade optimal ist.
Idealerweise benutzt du eine Firewall, die beide Funktionen erfüllen kann. Zugegeben: das ist mit Abstand die teuerste Variante. Aber eben auch die sicherste.
Welche Variante für dich in Frage kommt, hängt natürlich vor allem von den Security-Anforderungen des Unternehmens ab.
Je höher die Security, umso teurer )
Falls du spezielle Fragen hast, mail mir einfach.
Gruß
Markus
Meine Vorredner haben ja schon einiges dazu gesagt, und Dir mehr oder weniger empfohlen, einen eigenen Rechner für den Internetzugang einzurichten (inkl. Firewall).
Meines erachtens haben ISDN-Router (z.B. Elsas LANCOM, Bintecs BRICK oder Ackermanns EuracomR) aber auch einige Vorteile:
Nimmt nicht so viel Platz weg wie ein kompletter PC
Verbaucht weniger Strom
Ist schnell konfiguriet
Höhere Ausfallsicherheit, da keine beweglichen Teile
Unterstützt je nach Ausführung auch Kanalbündelung mit mehr als 2 ISDN B-Kanälen
Eine Firewall ist in den Routern übrigens ebenfalls bereits enthalten.
Schwieriger wird es, wenn Du jedem Benutzer unterschiedliche maximale Onlinezeiten zuweisen willst, das geht zumindestens mit meinem Router (EuramcomR) soviel ich weiss nicht (nur eine max. Onlinezeit für alle Benutzer einstellbar) Ist nur die Frage ob man sowas wirklich braucht…
Ciao
Journey