Netgear RP 614 v2 & Ports !

Von: , Frage gestellt am So, 18. Jul 2004

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich suche Hilfe bei meinem Router Netgear Rp 614 v2

Das Gerät habe ich Freitag gekauft, Samstag angeschlossen. Bis auf den Login auf www.ebay.de und www.web.de geht alles bestens.
Wenn ich auf o.g. Seiten meinem Benutzernamen & Kennwort eingebe, passiert erstmal nichts und nach einer Weile kommt die Meldung Seite nicht gefunden. Als Server - IP habe ich zb. 199.166.0.1.
Trend Micro zeigt mir während des Login - Vorgangs zb. auf www.ebay.de an das ein Port 137 bzw. 138 versuchte zuzugreifen auf die IP 199.166.0.2

Bin ich nun in meinem Router drinnen über die 1. o.g. IP kann ich da anscheinend Ports oder so einstellen...da wähl ich http aus und geb die ports 137-140 mit der 2. IP an. Nur es immernoch nicht :(
Meine Frau nutzt den anderen Anschluss am Router, sie kann sich zumindest mal auf ebay.de und web.de bei jedem 2. Versuch anmelden, aber kann dort keine Links öffnen.

Haben Sie ne Ahnung, das ich da noch machen kann ?
Habe Win XP Prof
1000 Mhz
Trend Micro Pc Cillin Internet Security
also Programm für den Router hab ich das vom Hersteller
Sonst keine Ahnung von ports,mtu etc !

Bin auch über ICQ 64862967 erreichbar

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Guten Morgen,

als erstes fällt mir auf, dass der Router keine Private IP-Adresse besitzt. Standardmäßig hat der Netgear die Adresse 192.168.0.1.
    Ihr Router ist auf DHCP eingestellt. Das Bedeutet, dass er jedem Rechner der sich anmeldet eine IP-Adresse zuweist ( bei Ihnen die 199.166.0.2 ). Standardmäßig also die nächst freie Adresse im Netzbereich des Routers. Das Problem ist hier nur, dass die 199.168.0.X nicht privat ist. Also erstmal die private IP-Adresse des Routers wieder auf den Standard einstellen (192.168.0.1)
    Ansonsten kanns meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Gruß Sandro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Ansonsten kanns meiner Meinung nach nicht funktionieren.
      Ach. Und wieso klappt dann bei BlueSin alles außer eBay und web.de?

Stefan

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Wenn ich das mal wüsste ;-)

Aber man kann sich keine öffentlichen Adressen zuweisen. Das würde zwangsläufig zu einer IP-Adress-Kollision führen, oder?
        Möglicherweise hat er aber ja einen Zahlendreher beim abschreiben und posten der IP gehabt. Warten wir mal die Antwort ab.

Gruß Sandro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Aber man kann sich keine öffentlichen Adressen zuweisen. Das
          würde zwangsläufig zu einer IP-Adress-Kollision führen, oder?
          Nein. Du kannst dir jede IP-Adresse zuweisen, die du willst, beispielsweise 217.72.195.42. Das würde nur dann eine Kollision ergeben, wenn ein anderer Computer in deinem Netzwerk diese Adresse ebenfalls hätte. Aber ein Rechner im Internet bekommt davon nichts mit.

Das liegt einfach daran, dass die Computer in einem Netzwerksegment (beispielsweise dem bei dir zu Hause oder in der Firma) untereinander verschiedene IP-Adressen haben müssen (sie werden den MAC-Adressen der netzwerkkarten zugeordnet). Aber nur dort. Alles, was hinter dem Router liegt, ist ein anderes Netzwerk.

Die IP-Adresse ist also frei wählbar, aber davon hast du wenig. Zwar erreichen deine Anfragen per Browser den richtigen Server (beispielsweise wenn du die Webseiten von www.apple.de abrufen willst) und der antwortet sogar, aber er antwortet nicht deinem Computer, sondern dem, der die von dir vergebene IP-Adresse rechtmäßig nutzt.

So bekommst du also keine Antwort, sondern www.web.de (217.72.195.42). Dort wird die Antwort von www.apple.de dann verworfen, weil www.web.de ja nicht danach gefragt hat.

Stefan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Okay, keine Kollision. Das leuchtet mir ein. Aber dennoch gibt es mit öffentlicher IP probleme. Möglicherweise könnte das im aktuellen Fall so sein.

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Das Gerät habe ich Freitag gekauft, Samstag angeschlossen. Bis
    auf den Login auf www.ebay.de und www.web.de geht alles
    bestens.
    Hab keinen Windows-Rechner und kann daher nur diesen Tipp geben: möglicherweise ist die MTU-Größe nicht korrekt. Lies mal FAQ:441

Stefan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Netgear RP 614 v2 & Ports !

Huhu

hab seid gestern wieder bestens Zugang :)

Was letzendlich falsch war - Leute,ich weiß es nicht !
      Ich bin in den Router rein ( 192.168.0.1 ) und hab da irgendwas mit DMZ eingestellt auf die Rechner - IP ...0.3 und den MTU - Wert auf 1492 gesetzt. Seitdem ich des so eingestellt hab kommen meine Frau & ich wieder auf alle Seiten und alle Login's gehen.

Hatte gestern vormittag bei Netgear angerufen, der sagte mir, das es nichts mit DMZ oder irgendwelchen Ip's zu tun hat und meinte das es bei mir an Windows liegt.

Ich Danke allen, die mir hier geholfen hatten und genauso gerätselt haben wie ich !

lg BlueSin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!