Hilfe mein WLAN wird nicht erkannt

Hallo Experten,

ich habe ein seltsames Problem. Mein Notebook Toshiba P20-304 bekommt zu meinem Router D-Link 713P keinen Funkkontakt. Das Windows XP Home auf den Laptop erkennt kein WLAN. (Ja ich habe den Knopf eingeschaltet :wink:) Interessanterweise findet der auf dem Laptop installierte Netstumpler sehrwohl ein Netz und zeigt auch einen ordentlichen Empfang an. Windows findet aber keine Funknetz.

Mein zweites Toshiba Notebook Tecra S1 kann sich ohne weiteres mit dem Router verbinden. Die Netzkonfiguration beider Verbindgungen ist augenscheinlich gleich. Woran kann das wohl liegen?

Bernd. . . .

Hallo Bernd,

wir hast Du die SSID eingestellt? Sendet der AP den Netzwerknamen (SSID) oder hast Du SSID Broadcast deaktiviert.

Letzteres wird immer aus Sicherheitsgründen empfohlen (obwohl es nicht Standartkonform ist), kann aber Probleme machen.
Ich weiss jetzt nicht auswendig welche WLAN Adapter Du verwendest. Manche kommen mit deaktiviertem SSID Broadcast zurecht, andere nicht.

Also: SSID senden erstmal aktivieren. Dann muss Windows das Netz anzeigen wenn Du unten in der Taskleiste auf die beiden Monitore klickst -> Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen.
Sonst klickst Du auf „Erweiter“ und unter „Bevorzugte drahtlose Netzwerke“ fügst Du Dein Netz mit dem vergebenen Namen hinzu.

Wenn ich das so bei mir mache (Intel Pro/Wirelles LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) verbindet sich mein Notebook auch zu Netzen mit deaktivierter SSID.

Wenn das alles nicht klappt:
Hast Du den AP auf b oder g Netz eingestellt? Können Deine WLAN Adapter bei letztem Fall auch in g-Netzen arbeiten?

Wüsste sonst spontan nicht woran es noch liegen könnte.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

erstmal dankr für Deine ausführliche Antwort.

Hallo Bernd,

wir hast Du die SSID eingestellt? Sendet der AP den
Netzwerknamen (SSID) oder hast Du SSID Broadcast deaktiviert.

Die SSID ist auf „default“ eingestellt.

Letzteres wird immer aus Sicherheitsgründen empfohlen (obwohl
es nicht Standartkonform ist), kann aber Probleme machen.
Ich weiss jetzt nicht auswendig welche WLAN Adapter Du
verwendest. Manche kommen mit deaktiviertem SSID Broadcast
zurecht, andere nicht.

Das deaktivieren von SSID Broadcast habe ich wissentlich nicht vorgenommen. (wüsste garnicht wo man das einstellt)

Also: SSID senden erstmal aktivieren. Dann muss Windows das
Netz anzeigen wenn Du unten in der Taskleiste auf die beiden
Monitore klickst -> Verfügbare drahtlose Netzwerke
anzeigen.
Sonst klickst Du auf „Erweiter“ und unter „Bevorzugte
drahtlose Netzwerke“ fügst Du Dein Netz mit dem vergebenen
Namen hinzu.

Genau das funktioniert nicht. Hin und wieder wird das Netz kurz erkannt, wenn ich dann hinzufügen klicke, dann wird das Netz aber nicht aufgenommen. (Das Häkchen unsichere Netze akzetptieren habe ich wahlweise aktiviert und deaktiviert. Nutzt beides nicht)

Wenn ich das so bei mir mache (Intel Pro/Wirelles LAN 2100 3B
Mini PCI Adapter) verbindet sich mein Notebook auch zu Netzen
mit deaktivierter SSID.

Wenn das alles nicht klappt:
Hast Du den AP auf b oder g Netz eingestellt? Können Deine
WLAN Adapter bei letztem Fall auch in g-Netzen arbeiten?

Ich habe einen älteren Router der D-LINK 713p unterstützt nur „B“ der WLAN-Adapter im Tobshiba kann beides und ist auf „Auto“ eingestellt.

Wüsste sonst spontan nicht woran es noch liegen könnte.

Gruß
Achim

Tja, erstmal vielen Dank. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich könnte das Ding aus dem Fenster schmeissen. Bluetooth z. B. hat einwandfrei funtkionert. Ich kann jetzt auch drahtlos mit dem Laptop drucken. (Ist natürlich bei allen WLAN Aktivitäten deaktiviert, damit sich die beiden nicht stören.)

Gruss
Bernd. . .

Hallo,

wir hast Du die SSID eingestellt? Sendet der AP den
Netzwerknamen (SSID) oder hast Du SSID Broadcast deaktiviert.

Die SSID ist auf „default“ eingestellt.

Ist das am AP und am Rechner gleich? (ob die Namenswahl sehr gelungen ist, ist mal eine andere Sache …

Tja, erstmal vielen Dank. Aber ich bin mit meinem Latein am
Ende. Ich könnte das Ding aus dem Fenster schmeissen.

Wirf es in meine Richtung. Die Windows-Lizenz darfst Du auch behalten :smile:

gruß,

Sebastian

Hallo Bernd,

wirklich komische Sache…

Mach nochmal einen vollständigen Reset des Acesspoint.
Dann deinstallierst Du den Treiber der der WLAN Karte und installierst (sofern verfügbar) einen neueren.

Mach sonste keine Einstellungen, auch nicht in der WLAN Verbindung in Windows.

Da die AP im Grundzustand alle mit DHCP und unverschlüsselt ausgeliefert werden, müsste Windows das Netz jetzt definitiv finden.

Sonst wüsste ich auch nix mehr.

Viel Erfolg
Achim

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos. Leider hat alles nix geholfen.
Ich werde das System jetzt platt machen und einen neuen Versuch starten. Mal sehen, ob das was bringt.

Bernd. . .