Netzwerk mit laptop und desktop-pc

hallo
ich möchte meinen laptop mit meinem pc verbinden, weiß jedoch nicht wie ich das genau machen kann. ist es besser ein komplettes w-lan netzwerk aufzubauen (mit router, etc), da ich mit dem laptop dann auch ins internet gehen will. oder ist es besser einfach eine w-lan netzwerkkarte zu kaufen und über den pc ins internet zu gehen. welche kosten kommen dabei in etwa auf mich zu ?

Moin,

ja Du die Preise von mir sind was älter aber denke kannst Sie noch noch ungefähr gebrauchen. Ich würde Netzwerk RICHTIG aufbauen :smile:

DSL von der Telekom : 38 Euro
DSL 1000GB Limit (Datentransfer pro Monat nicht mehr als 1GB sonst teurer): 2,78 Euro
DSL Router von Netgear WGT 624 : 94 Euro (plus Mehrwertsteuer)
WLAN PCMCIA 108 MBit/s: 61 Euro (plus Mehrwertsteuer)

Viel Erfolg

Der Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Preis richtet sich immer nach dem, was man will:

• Die billigste Variante wäre die Anschaffung eines 5m Cross-Over-Netzwerkkabels. Damit kannst Du -je eine Netzwerkkarte in PC und Notebook vorausgesetzt- die beiden Geräte direkt verbinden, Dateien austauschen und über die in Win XP eingebaute Internetverbindungsfreigabe mit dem Notebook im www surfen.

Wenn Du schon einen DSL-Anschluß + Tarif hast, dann wäre in der Tat die edlere Variante zu empfehlen, also die Anschaffung eines WLAN-Routers. Diese Dinger haben in der Regel immer auch einen eingebauten 4-Port-Switch, an den man PC und Notebook auch über ein herkömmliches Patchkabel anschließen kann - falls einem WLAN im Augenblick noch zu unsicher ist, man sich aber die Option darauf nicht verbauen möchte.