Laptop mit fester und dynamische Ip-Adresse

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Aug 2004

Hallo,

vielleicht kan mir jemand helfen:

Ich habe eine Laptop mit Windows 2000 Prof., welcher zuhause eine feste IP-Adresse hat, und in der Firma eine dynamische IP-Adresse benötigt.
Z.Zt. klicke ich immer in die LAN-Einstellungen und ändere die IP-Infos per Hand.

Gibt es nicht eine Möglichkeit dieses automatisch zu machen, z.B. wenn kein DHCP-Server gefunden wird, meine feste IP-ADresse automatisch einzustellen (derzeit wird immer eine ADresse zugeteilt mit der ich zuhause nichts anfangen kann).

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Laptop mit fester und dynamische Ip-Adresse

Hallo, Ich habe eine Laptop mit Windows 2000 Prof., welcher zuhause
    eine feste IP-Adresse hat, und in der Firma eine dynamische
    IP-Adresse benötigt.
    Z.Zt. klicke ich immer in die LAN-Einstellungen und ändere die
    IP-Infos per Hand.
    Meine Lösung wäre eventuell, zu Hause auch einen DCHP-Server laufen zu lassen. Gibt es nicht eine Möglichkeit dieses automatisch zu machen,
    z.B. wenn kein DHCP-Server gefunden wird, meine feste
    IP-ADresse automatisch einzustellen (derzeit wird immer eine
    ADresse zugeteilt mit der ich zuhause nichts anfangen kann).
    Unter Linux gibt es scpm (das setzt SuSE ein): man kann zwischen verschiedenen Profilen umstellen bzw. beim Booten desn Standort wählen.

Bei Debian sind gleich mehrer Programme mit ähnlichem Ziel. Mir persönlich gefällt "whereami" am besten: das "erkennt" automatisch, in welcher Umgebung das Laptop ist und kann dann entsprechende Konfigurationen vornehmen. Auch dieses Programm kann man natürlich auf SuSE Linux laufen lassen

Aber das hilft Dir wohl nicht (und ich erwähne es mal, falls ein Linux-Nutzer ein ähniches Problem hat ...)

Bei uns auf Atbeit ist eben kein DHCP-Server. Und da muß man dann sowas machen ...

Gruß,

Sebastian

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

HI

Schau dir mal den Befehl netsh an

mit dem befehl kannst du eine konfigurationsdatei laden die dann die jeweiligen profilie deiner konfig enthält.

Gruß
    Marcus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

stell dich zuhause entweder auf DHCP um, oder waehle IP-Adressen im 169.254.0.0/16er Bereich. Wenn Windows (ab 98) keinen DHCP-Server findet wird automatisch auf APIPA umgeschaltet und dein PC bekommt eine IP aus diesem Bereich.

APIPA = Automatic Private IP Addressing

Ciao! Bjoern

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!