Hallo Leute !
Wir haben uns zwei Ethernet Karten gekauft, dabei war ein 10 Meter langes Twisted-pair Kabel ( Crossover ). Jetzt das Problem :
Wir benötigen eine Länge von mindestens 15 Meter. Wir haben uns schon ein 20 Meter langes Kabel plus einem Crossover Kabel geholt. Das wurde mit einem Adapter verbunden. Hat aber nicht geklappt, da wohl (sagen die PC Läden in der Nähe),die Erde nicht übertragen wird. An diesem Problem sitzen wir jetzt eine ganze Zeit schon rum, kein Laden kann uns helfen, sie wollen uns aber immer einen Hub verkaufen. Einhellige Aussage, 20 Meter gibt es nicht mehr (Crossover). Habt ihr einen Tip. Das Geld für einen Hub wollte ich jetzt nicht auch noch ausgeben.
Danke und Tschüss
Jens !
Hallo
mit Crossover meinst Du wohl ein gekreuztes 10BaseT Kabel, oder? Wenn Du 2 Netzkarten (RJ45 Anschluss) ohne Hub verbinden möchtest benötigst Du ein solches Kabel. Das mit dem Kreuzen ist auf Grund der Belegung ein leidiges Problem. Check mal das Handbuch der Adapter über die korrekte Belegung und vergleiche sie mal mit dem Kabel. Stimmt sie nicht überein, heisst es selber grimpen! Diese Mühe würde ich mir sparen und einen 5 Port Tisch-Hub (ab ca. 100 Mark) kaufen. Damit kannst du in Zukunft ohne Aufwand weitere Rechner in Dein Netz einbinden.
Cheers
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
lasst ihr 10 oder 100 MBit über das Kabel laufen ??
Häufig wird bei Twisted Pair Kabeln die Drillung nicht richtig eingehalten (erstes Paar=Pin 1 und 2, zweites Paar=Pin 3 und 6).
Der Effekt ist, dass solch ein Kabel mit 10 MBit idR. noch funktioniert, bei 100 MBit aber einfach nix mehr geht. Dies wird natürlich durch eine hohe Kabellänge begünstigt. Wahrscheinlich entspricht das Kabel nicht ganz den IEEE Spezifikationen.
Matthias
Da „wer weiß was“ keinen Anhang eines Zipfiles erlaubt schicke ich Dir die
Belegungen aller Kabel persöhnlich.
Gruß Fritz
Wir haben uns schon ein 20
Meter langes Kabel plus einem Crossover
Kabel geholt. Das wurde mit einem Adapter
verbunden.
Könnte es sein, daß dieser Adapter ebenfalls ein Crossover macht? Probiere einmal zwei einfache TP-Kabel mit Adapter.
CU
Markus
Hi Jens,
verkaufen. Einhellige Aussage, 20 Meter
gibt es nicht mehr (Crossover). Habt ihr
einen Tip. Das Geld für einen Hub wollte
ich jetzt nicht auch noch ausgeben.
wenn Du sicher bist, daß Du nicht doch demnächst noch einen dritten Rechner (z.B. ein Schlepptop) am Netz haben willst, reicht ein Crosslinkkabel aus.
Es mag sein, daß es so lange Fertig-Kabel nicht gibt, aber jede Firma die Netzverkabelungen macht, hat auch das Werkzeug zum selber-grimpen. Frag doch mal bei solchen Firmen nach. Vielleicht is ja einer so nett, und macht Dir mal schnell eins. Wäre eine Sache von einer Minute. Manchmal findet man ja auch noch nette Zeitgenossen
)))
cu, Nena