Hallo
kennt jemand eine Methode um zu verhindern, dass ein User Programme auf Netzlaufwerke installieren kann (z.B. in einen Ordner, in dem er Change Rechte hat)?
Have Fun
Hallo
kennt jemand eine Methode um zu verhindern, dass ein User Programme auf Netzlaufwerke installieren kann (z.B. in einen Ordner, in dem er Change Rechte hat)?
Have Fun
kennt jemand eine Methode um zu
verhindern, dass ein User Programme auf
Netzlaufwerke installieren kann (z.B. in
einen Ordner, in dem er Change Rechte
hat)?
Um was für ein Netzwerklaufwerk handelt es sich (Novell, Windows, Linux, …)?
Generell läßt sich das Schreiben auf Netzwerklaufwerke einfach verhindern. Ein viel größeres Problem ist idR. die lokale Festplatte.
CU
Markus
Hi Markus,
Generell läßt sich das Schreiben auf
Netzwerklaufwerke einfach verhindern. Ein
viel größeres Problem ist idR. die lokale
Festplatte.
Ööööhm. Blöde Frage. Das interessiert mich jetzt auch. Ich wüßte es nämlich auch nicht. Vorgabe war, daß der User zwar Changerechte, also Lesen und Schreiben (rx) haben soll, aber Programme nicht schreiben darf. Und das geht m.E. zumindest unter M$ nicht. (Zu Novell und Unix kann ich nichts sagen, denn da verstehe ich zu wenig von, wir hatten in der Umschulung mit Novell und Unix gar nichts, mit Linux nur ein paar Tage zu tun.) Aber unter NT wüßte ich echt nicht, wie es zu realisieren sein sollte, daß ein User seine Anwendungsdaten zwar schreiben kann, Progs installieren aber nicht. Es sei denn Du baust ihm das ROM und Diskettenlaufwerk aus bzw. deaktivierst es. Gibts noch eine andere Möglichkeit?
greetings, Nena
CU
Markus
Ööööhm. Blöde Frage. Das interessiert
mich jetzt auch. Ich wüßte es nämlich
auch nicht. Vorgabe war, daß der User
zwar Changerechte, also Lesen und
Schreiben (rx) haben soll, aber
Programme nicht schreiben darf.
Hallo Nena!
Das mit den Schreib- und Leserechten hatte ich so nicht verstanden.
Unter Novell und Win2k gibt es jedoch die Möglichkeit, das Execute-Recht zu entziehen. Man könnte dann zwar Programme auf das Laufwerk schreiben - wie jede andere Datei auch. Das Starten von Programmen von diesem Laufwerk wird jedoch verweigert. Da Windows 9x dieses Recht nicht kennt, führt es allerdings zu unsinnigen Fehlermeldungen (Lesefehler, etc.).
Unter Win2k läßt sich die Einstellung folgendermaßen ausführen:
Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert -> Ordner durchsuchen/Datei ausführen verweigern
CU
Markus
Markus
Volles MS-Netzwerk
(NT 4.0 Server und NT 4.0 WKS)
Have Fun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]