VPN - Virtuelles Privates Netzwerk

Hallo liebe WWW Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich wohne in Kiel und mein Vater in Nürnberg. Wir haben beide einen PC, beide haben WinXP Prof. auf dem Rechner. Wir haben beide auch DSL. Sowohl mein Vater als auch ich haben eine Softwarefirewall zwischengeschaltet.

Manchmal hat mein Vater Probleme mit dem PC, dann muss er extra eine Remoteunterstützung anfordern, damit ich ihm helfen kann. Das ganze ist zu umständlich und da mein Vater auch nicht gerade ein Profi ist, muss ich ihm das ganze immer mühsam per Telefon erklären, wie er eine Remoteunterstützung erstellen soll.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn mein Vater und ich ins Internet gehen, dass wir uns gleichzeitig sehen?! Und das ich gleichzeitig auf seinem Rechner zugreifen kann, zusätzlich aber auch steuern kann. Also voll und ganz kontrollieren kann. Es ist doch so, dass man als DSL-User immer eine feste IP hat, oder?! Ich hatte da an VPN - Virtuelles Privates Netzwerk gedacht. Wir möchten möglichst kein Geld für zusätzliche Software ausgeben, sondern ausschließlich alles über XP machen, sofern das möglich und machbar ist. Wenn das damit geht, würde ich gerne wissen wollen, wie man das einrichtet und worauf ich achten muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, sodass ich in Zukunft meinen Vater helfen kann. Für eure aufgebrachte Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Bruder in Schweden. Wir benutzen den MSN Messenger. Da gibt es direkt den Knopf „Remoteunterstützung anfordern“ Funktioniert bei uns einwandfrei. Wenn man bedenkt, dass er nur ein 56k Modem mit mieser Datenrate hat, ist es soger erstaunlich wie gut es geht. Mit 2x DSL sollte es also noch besser gehen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn mein
Vater und ich ins Internet gehen, dass wir uns gleichzeitig
sehen?! Und das ich gleichzeitig auf seinem Rechner zugreifen
kann, zusätzlich aber auch steuern kann. Also voll und ganz
kontrollieren kann. Es ist doch so, dass man als DSL-User

Man sieht in dem MSN Adressbuch, dass der Kontakt online ist und kann anfordern.

immer eine feste IP hat, oder?! Ich hatte da an VPN -

Nein, zwar oft die gleiche aber nicht zwingend.

Virtuelles Privates Netzwerk gedacht. Wir möchten möglichst

Ist auf jeden Fall sehr sicher. Kann leider nicht sagen wie das relisiert wird, wenn man keine statische IP hat.

MfG Andreas Lange

Moin Andreas,

welche version hast du und was für ein OS? ich sehe das grade nicht bei mir auf dem MSN!

Gruß DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welche version hast du und was für ein OS? ich sehe das grade
nicht bei mir auf dem MSN!

Wir haben beide XP Prof… Damit geht es auf jeden Fall. Mit Windows 2000 z.B. nicht. Als Messenger nutzen wir immer die neuste Version. Z. Zt. 6.2.

Die Optionen für den Fernzugriff sieht man unter: Aktionen. Dort hat man dann u.a. Remoteunterstützung anfordern. Anwendungsfreigabe starten (da kann man zu zweit z. B. ein Word-Dokument bearbeiten). Whiteboard starten (ist sowas ähnliches).

Ihr braucht natürlich beide einen Account bei MSN. Geht mit einer beliebigen Emailadresse (früher war Hotmail notwendig).

Wenn man nicht XP hat, sieht das alles gleich aus, es fehlen nur die relevanten Menüpunkte. Somit sollte (MSN-Konto vorausgesetzt) alles direkt funktionieren.

MfG Andreas Lange

Ja Du das hat dann aber nur was mit XP zutun und nicht mit MSN. In MSN ist das eingebunden das was das Betriebssystem kann. Aber danke für die Info MSN habe ich auch neuste Version 6.2 und noch irgendwas :wink:

Gruß

DJ

Hallo,

ich erwähnte XP nur, da es eben mit Windows 2000 nicht geht. Und das liegt halt am Betriebssystem

Ciao

Super!

Ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge, das mit MNS ist natürlich ein super Idee. DAs, denke ich, könnte ich meinem Vater beibringen.

Wer noch Vorschläge oder Anregungen hat, ich freue mich auf jedes Posting.

Danke!!

Hat keiner mehr Vorschläge? Nicht das der Vorschlag mit MSN nicht gut ist, aber ich hab auch an eine Lösung gedacht, wo ich permanent auf den Rechner meines Vater zugreifen kann!

Danke!

Hi,

Virtuelles Privates Netzwerk gedacht. Wir möchten möglichst
kein Geld für zusätzliche Software ausgeben, sondern
ausschließlich alles über XP machen, sofern das möglich und
machbar ist. Wenn das damit geht, würde ich gerne wissen
wollen, wie man das einrichtet und worauf ich achten muss.

1. Richte einen dyndns-Client für den Rechner ein.
  2. Richte einen ssh-Server auf dem Rechner ein
  3. Richte einen vncserver auf dem Rechner ein, der nur auf localhost lauscht.

Dann hast Du eine sichere Methode, zu jeder Zeit auf den Rechner des Vaters zuzugreifen.
Das Ganze geht natürlich auch ohne ssh, ist dann aber mit gewissen Sicherheitsproblemen behaftet - dafür aber einfacher einzurichten.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte!

Vielen Dank für deine hilfsbereite Antwort. Du hast mir beschrieben, was ich einrichten soll, nur sind das leider völlig neue Gebiete für mich, sodass einige Fragen aufkommen! Ich möchte euch aber nicht weiter mit dieser Frage aufhalten und würde deshalb gerne mal wissen, ob ihr einen guten Link kennt zudem was Malte geschrieben hat?! Wo auch im Einzelnen erläutert wird, was genau im Hintergrund passiert etc.

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.

Hallo,

etwas detaillierter:

1. Richte einen dyndns-Client für den Rechner ein.

a) Surfe bei http://www.dyndns.org/account/create.html vorbei.
b) Such Dir einen Usernamen aus, trage die geforderten Daten ein.
c) Nach Absenden des Formulars warte auf die Bestätigungsmail und folge den darin enthaltenen Anweisungen.
d) Logge Dich mit den Daten ein.
e) Klicke auf „Services“, dann auf „DynamicDNS“
f) „Add a host“
g) trage einen Hostname ein, wähle eine domain, den Rest unverändert lassen und absenden.
h) Ausloggen.

1. Richte einen ssh-Server auf dem Rechner ein

Diesen Punkt lassen wir erstmal weg. Merke: Dadurch verlieren wir etwas an Sicherheit, für die gelegentliche Nutzung ist das aber vorerst okay.

1. Richte einen vncserver auf dem Rechner ein

a) Lade das Programm „tightVNC“ herunter von http://ovh.dl.sourceforge.net/sourceforge/vnc-tight/…
Ab hier werde ich etwas ungenau, weil mir z.Zt. kein Windows-PC zur Verfügung steht)
b) Installiere es auf DEINEM PC, allerdings NUR den „viewer“ - NICHT den „server“.
c) Installiere es auf dem PC Deines Vaters, allerdings NUR den „server“ - NICHT den „viewer“.
d) Dabei dürfte irgendwo die Frage kommen „Register as a Windows Service“ - das willst Du NICHT.
e) Nun starte auf dem Rechner Deines Vaters den vnc server. Dabei sollte zunächst ein kleines Fenster auftauchen, indem verschiedene Einstellungen vorzunehmen sind - die interessieren allesamt nicht, AUSSER dem Passwort. Trage dort ein Passwort Deiner Wahl ein.

1. Richte auf dem Rechner Deines Vaters einen dyndns-Client ein. Das kann z.B. http://noeld.com/dynsite.asp sein - allerdings kenn ich den nicht, damit musst Du selbst klarkommen. Jedoch sollte da nicht viel Konfiguration notwendig sein - einfach Service (dyndns.org), Username, Passwort und Hostname „irgendwas.dyndns.org“ eintragen, dafür sorgen, daß das Programm beim Systemstart geladen wird und fertig.

2. Starte auf Deinem PC den vncviewer (Dein Vater muß online sein, und er muß den vncserver gestartet haben!)
    a) Gib „irgendwas.dyndns.org“ als Ziel ein.
    b) Gib Dein Passwort ein.
    c) Fertig. Du siehst nun den Bildschirm Deines Vaters in einem Fenster und kannst seinen Rechner fernsteuern.

Herzlichen Glückwunsch :smile:

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Moin uns Servus Malte!

Mensch bin cih überwältigt von deiner Hilfsbereitschaft!! Nochmals herzlichen Dank!

Ich hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen und hoffe, dass das die letzten sind.

Für wen richte ich jetzt einen Host bei DynDns ein? Für den Rechner meines Vaters, der ja gesteuert werden soll, oder den Rechner von mir, der den Rechner meines Vaters steuert?

Bei der Sicherheit würde ich nicht unbedingt sparen wollen, deswegen würde ich gerne einfach nochmal wissen, wie man einen SSH - Server einrichtet. Gibt es dazu denn irgendwo Informationen? Im Übrigen ist mir nur SSL bekannt, besteht da ein Zusammenhang?

Überhaupt versuche ich zum Thema DynDNS Informationen zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Denn mich interessieren immer die Hintergründe, was genau da läuft und wie es ungefähr funktioniert :smile: Vielleicht kommen deshalb soviele Fragen von mir.

Danke für deine großartige Mühe!

Hi,

Für wen richte ich jetzt einen Host bei DynDns ein? Für den
Rechner meines Vaters, der ja gesteuert werden soll, oder den
Rechner von mir, der den Rechner meines Vaters steuert?

Für Deinen Vater. Das tust Du deshalb, weil Du ihn immer erreichen können möchtest, ohne daß er da was zu beitragen muß. Da aber seine IP-Adresse häufiger mal wechselt, verpasst Du ihm einfach mittels dyndns einen dauerhaften Namen, der dann immer auf die gerade aktuelle IP-Adresse umleitet.

Bei der Sicherheit würde ich nicht unbedingt sparen wollen,
deswegen würde ich gerne einfach nochmal wissen, wie man einen
SSH - Server einrichtet. Gibt es dazu denn irgendwo
Informationen? Im Übrigen ist mir nur SSL bekannt, besteht da
ein Zusammenhang?

Mit SSL besteht ein grober Zusammenhang. Dennoch würde ich Dir raten, das erstmal außen vor zu lassen - mach das später mal. Das ist jetzt zu kompliziert. Und „Sicherheitsrisiko“ bedeutet gewiss nicht, daß da direkt sich jemand „reinhackt“ oder so.

Überhaupt versuche ich zum Thema DynDNS Informationen zu
finden, leider bisher ohne Erfolg. Denn mich interessieren
immer die Hintergründe, was genau da läuft und wie es ungefähr
funktioniert :smile:

In Kurzform wieder:

DNS grundsätzlich funktioniert so:

1. Im Internet sind die sogenannten „IP-Adressen“ das Unterscheidungsmerkmal von einzelnen Computern. Jede IP-Adresse im Internet ist einmalig und eindeutig (vereinfacht!).

2. IP-Adressen sind für Menschen schwierig zu merken. Namen sind leichter zu merken, Deshalb hat man einen Dienst gebaut, der Namen in Adressen umsetzt und nannte ihn DNS = Domain Name System.

3. Beispiel: Der Name „alliednetworks.de“ wird übersetzt zu „195.162.233.120“.

4. Für häufig wechselnde IP-Adressen haben findige Menschen den Service dynDNS gebastelt. Das geht so:

a) PC eines Benutzers geht online.
b) Der auf dem PC installierte dyndns-Client sendet die IP-Adresse an dyndns.org
c) Die IP-Adresse wird bei dem zugehörigen Namen eingetragen.
d) fragt jetzt jemand nach dem Namen, gelangt er automatisch zu der momentan aktuellen IP-Adresse.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Moin,

jetzt leuchtet mir alles ein!!! Das ist ja mehr als logisch!! Überhaupt ist die ganze Idee raffiniert. Eine blöde Frage noch… Kostet der Account bei DynDNS etwas? Und, gibt es eine deutsche DynNDN Site?

Es wäre doch vom Vorteil, wenn ich nicht nur den DNS-Client automatisiert starten lasse, sondern auch den VNC-Server auf dem Rechner meines Vaters. So dass er nur noch den Rechner starten muss und eine Verbindung mit dem Internet herstellen muss. (Das kann er gerade noch :smile: )

Beim DNS-Client wird einmal nach dem Hostnamen und einmal nach der Domain gefragt, was ist da der Unterschied?

Danke!

Ich bin´s nochmal!

Da ich z. Zt. „nur“ in Nürnberg bin, hab ich bei meinem Vater soweit alles nach deinen Vorgaben eingerichtet. Hab jetzt auch das mit der Domain und dem Host herausgefunden.

Host ist nur der Name, der von mir ausgesucht wird

und

Domain ist halt xxxxx.dyndns.org

So, nachdem ich das alles im DynDNS eingegeben habe hat er sich verbunden, allderdings steht da dann:

„Ungültige Anforderung“

hat das etwas zu bedeuten? Wie kann ich prüfen, ob der DNS-Client die aktuelle IP dem Host mitteilt?

Vielen vielen Dank nochmal.

Ibo

Hi,

Kostet der Account bei DynDNS etwas?

Nein.

Und, gibt es eine deutsche DynNDN Site?

Nein.

Es wäre doch vom Vorteil, wenn ich nicht nur den DNS-Client
automatisiert starten lasse, sondern auch den VNC-Server auf
dem Rechner meines Vaters. So dass er nur noch den Rechner
starten muss und eine Verbindung mit dem Internet herstellen
muss. (Das kann er gerade noch :smile: )

Ja, praktisch wäre das. Aber ich würde mich damit unwohl fühlen. Es ist doch nur ein Klick, den Server zu starten - pack den unter Start -> Programme -> Fernwartung oder was auch immer und gut is.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

So, nachdem ich das alles im DynDNS eingegeben habe hat er
sich verbunden, allderdings steht da dann:

„Ungültige Anforderung“

hat das etwas zu bedeuten?

Bestimmt :smile: Hast Du User und kennwort und Host korrekt eingetragen? Hast Du den Host auch wirklich angelegt bei dyndns.org?

Wie kann ich prüfen, ob der
DNS-Client die aktuelle IP dem Host mitteilt?

1. Start -> Ausführen -> cmd[enter] -> ipconfig
    Da steht dann irgendwo die IP-Adresse. Dann gibst Du im selben Fenster ein

nslookup deinhostname.dyndns.org [enter]

und schaust, ob da dieselbe IP-Adresse zurückgeliefert wird. Wenn ja - gut, wenn nciht - schlecht.

Prüfe auch, ob das nach einer erneuten Einwahl von alleine aktualisiert wird!

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Also,

ich bin mir gaaaaanz sicher, dass ich einen Host eingerichtet hab, hab auch nochmal nachgeschaut!! Hatte ja auch eine Bestätigungsmail (für die Accounteinrichtung) gehabt.

Zur Kontrolle hab ich mich nochmal bei DynDNS.org eingeloggt und unter DynamicDNS nachgeschaut, wie mein Host heißt. Im Client hab ich auch nochmal alles kontrolliert. Hab Host und Passwort eingegeben.

Kann es vielleicht an der Firewall liegen? Arbeite mit einer Kerio Firewall.

Danke!

Jetzt steht im Programm „Host nicht gefunden“

(

Ich HASSE Personal Firewalls!
Hi,

ich bin mir gaaaaanz sicher, dass ich einen Host eingerichtet
hab, hab auch nochmal nachgeschaut!! Hatte ja auch eine
Bestätigungsmail (für die Accounteinrichtung) gehabt.

Die Mail bestätigt nur den Account, nicht den Host. Aber gut.

Zur Kontrolle hab ich mich nochmal bei DynDNS.org eingeloggt
und unter DynamicDNS nachgeschaut, wie mein Host heißt. Im
Client hab ich auch nochmal alles kontrolliert. Hab Host und
Passwort eingegeben.

Okay.

Kann es vielleicht an der Firewall liegen? Arbeite mit einer
Kerio Firewall.

SCHALT

SIE

AUS. :smile:

Und probier es mal ohne. Dann kannst Du Dir diese Frage selbst beantworten. Wie Du Kerio entsprechend einrichtest (sollte es daran liegen) kann ich Dir allerdings nicht sagen - wie gesagt, hab kein windows hier.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

boooah,

ich werde verrückt, hab nichts anderes getan, als vesrucht, DynDSN einzurichten!

Es geht nach wie vor nciht und ich mache irgendwas falsch, die Frage ist nur, was??? Ich weiß, du kannst mir das jetzt auch nicht so ohne weiteres sagen… Aber vielleicht könntest du mir sagen, was bei

Benutzernamen
Host
Domain

´rein soll? Ich weiß, hört sich lächerlich an, aber ich habe wirklich alles ausprobiert!!!

Zur Info

Einloggen tue ich mich bei DynDNS.org mit Medax, dann kann ich auf alles zugreifen u. a. auch auf mein DYNAMIC DNS! Dort kann ich dann auch meinen Host einrichten. (Was ich schon getan hab) Mein Hostname lautet Medax, alles zusammen heißt

medax.homelinux.com

Danke!