Switch, Hub oder Kabel für 4. Rechner?

Hallo,

ich habe auf 3 Etagen jew. einen Rechner mit einem Router in der mittleren Etage verbunden, der an das DSL-Modem angeschlossen ist.

Nun möchte ich mir einen zweiten (also insgesamt vierten) Rechner im Keller dazustellen. Da der Weg von dort zum Router am längsten und umständlichsten ist, beabsichtige ich, die unten ankommende Leitung einfach per Hub oder Switch auf beide Rechner zu verteilen. Geht das überhaupt; wenn ja, was habe ich zu beachten?

Ferner erhalte ich demnächst eine „Fritz Box Fon“, in der ja ein Router, aber nur mit einem integrierten Switch, enthalten sein soll. Kann ich diesen einfach über den vorhanden(dann zweiten)Router aufsplitten?

(Zum besseren Verständnis: 1 Rechner im Keller, demnächst zwei; DSL-Modem (demnächst Fritz Box)und Telefon im Erdgeschoß; Rechner Nr.2 (demnächst 3) und Router 1. Etage; Rechner Nr. 3 (4) 2.Etage).

Danke vorab !!

Nun möchte ich mir einen zweiten (also insgesamt vierten)
Rechner im Keller dazustellen. Da der Weg von dort zum Router
am längsten und umständlichsten ist, beabsichtige ich, die
unten ankommende Leitung einfach per Hub oder Switch auf beide
Rechner zu verteilen. Geht das überhaupt; wenn ja, was habe
ich zu beachten?

Hallo Wolfgang,
das mit dem Hub oder Switch kannst Du problemlos genau so machen.
Zu beachten ist eigentlich wenig. Kabel vom Router in die Upload-Buchse des Hub/Switch und die beiden PCs dann mit dem Hub/Switch verbinden.
Bei meinem 4fach-Hub muss ich drauf achten, dass ich die PCs nicht direkt mit der Buchse neben dem Upload verbinde, das führt zu Kollisionen. Könnte bei Dir evtl. genauso sein.

Zu der AVM-Box kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Gruß
R.