ich habe ein notebook mit einer wireless-karte die mit einem wireless-router verbunden ist, der einen stock tiefer mit PC (A) verbunden ist.
nun habe ich ein zweiten PC (B) mit dem ich auch ins net gehen will. dieser PC hat aber keine wireless-karte, aber eine netzwerkkarte. ich will aber den PC B mit dem notebook verbinden (den PC B mit dem router zu verbinden ist hier zu umständlich).
ich habe den PC B mit dem notebook über netzwerkkabel verbunden. beide erkennen sich und ich kann auf beide zugreifen (shared_docs). ich weiß aber nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, dass ich mit PC B auf die kabellose netzwerkverbindung vom notebook zugreifen kann (das ich immer das notebook eingeschaltet haben muss um ins net gehen zu könne weiß ich, macht nix).
unter verbindungen steht bei PC B nur eine LAN-verbindung. beim notebook eine LAN-verbindung (mit der ich mit dem PC kommuniziere) und eine drahtlose-verbindung (fürn router).
wenn aber die beiden verbindungen aktiv sind komme ich mitm notebook nimma ins net. wenn ich die LAN deaktiviere kann ich nicht mehr mit dem PC B kommunizieren
wie mache ich das am besten dass ich mit dem PC B auf net zugreifen kann?? übers notebook!!
also ich habe jetz die LAN-verbindung und die wireless-verbindung auf meinem notebook überbrückt. ein neues symbol „netzwerkbrücke“ wurde erstellt. habe es mit rechts angeklickt und die 2 adapter (LAN und wireless) sind makiert.
habe unter IP-adresse und alternative IP nix eingegeben.
aber wie muss ich jetz weitermachen? auf dem notebook tauchen in der taskleiste nun die symbole für die LAN-, die wireless- und die netzwerkbrücke auf. aber ich komm ned mehr ins net aufm notebook.
auf dem PC weiß ich jetz auch ned wie ich nun über die dortige LAN-verbindung ins net gelangen kann.
Hast du beide Verbindungen zu der Netzwerkbrücke hinzugefügt?
Und du musst beim Laptop die Einstellung für die Lan-Verbindung so haben, dass der PC den Laptop als Gateaway erkennt. Der Pc muss die Einstellungen so haben´, dass der den Laptop als Gateaway erkennt.
PAscal
PS: Wenn du nicht weiterkommst, dann kann ich dir noch Bildschirmfotos geben
also ich habe jetz folgendes gemacht (vorweg, es funktioniert immer noch ned ):
habe am PC die IP des notebooks als gateway eingegeben und am notebook die IP des PS’s als gateway. ich habe wieder eine netzwerkbrücke erstellt auf dem notebook, mit der LAN-verbindung (zum PC) und der wireless-verbindung (zum router).
stimmt das soweit?
unter „netzwerkverbindungen“ am notebook taucht nun auch ein neues symbol auf, „internetgateway“!
leider komme ich jetz ned mehr von notebook ins internet (vom PC aus erst recht ned), immer wenn ich den IE öffne kann er die seite ned anzeigen. erst wenn ich die LAN-verbindung und die brücke deaktiviere funktioniert das mitm internet wieder aufm notebook.
was kann man noch versuchen…oder mnache ich was falsch?
danke
axl