Hallo Leute,
habe mich eigentlich nie mit Netzwerken beschäftigt, daher meine Frage.
Wie Schaffe ich es meinen Laptop und meine Feststation über meinen WLan (DRAYTEC 2500 We) Router zu einem kleinen Netzwerk zusammenzuschalten???
Auf der Feststation ist Windows 2000 Pro und auf dem Laptop XP Pro installiert.
Habs schon über die Netzwerk einrichtungsdiskette des XP Systems versucht aber die läuft nicht unter Windows 2000.
Weis einer wie ich das vielleicht mit der Hand machen könnte?
Für eure Erklärungsbemühungen vorab vielen Dank euer
Hans-Dieter J. Lange
Hallo Hans-Dieter,
Hab ein paar Links für Dich, zu dem Thema.
http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/
http://www.dslteam.de/forum/index
http://www.mdiedrich.de/lan-neu/
http://www.windows-netzwerke.de/cgi-bin/forum/yabb/Y…
Da ich selbst immer noch nachsehen muß.
mfg
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
Hallo Leute
folgende Netzwerkeinstellung habe ich nach Durchsicht von Wolfgangs Links scheinbar halb erfolgreich getätigt.
Router Draytec Virgo 2500 We
- IP: 192.168.1.1
- IP: 192.168.1.9
- Mask: 255.255.255.0
- Mask: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.1.1
Start IP: 192.168.1.10
Last IP: 192.168.1.60
IP Pool: 50
Robby-001
IP: 192.168.1.30 (fest)
SubnetMask: 255.255.255.0
Standart Gateway: 192.168.1.1
DNS Serveradresse: 192.168.1.1
Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ
Robby-002
IP: 192.168.1.20 (fest)
SubnetMask: 255.255.255.0
Standart Gateway: 192.168.1.1
DNS Serveradresse: 192.168.1.1
Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ
Ergebniss:
Internet Verbindung habe ich aber die beiden Rechner können nicht aufeinander zugreifen.
Wie kann ich das beheben?
Ich glaube da muss ich noch einige Einstellungen in Windows machen, oder?
Grüsse Euer Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,
Ergebniss:
Internet Verbindung habe ich aber die beiden Rechner können
nicht aufeinander zugreifen.
Wie kann ich das beheben?
Ich glaube da muss ich noch einige Einstellungen in Windows
machen, oder?
Grüsse Euer Hans-Dieter
Internetverbindungsfreigabe
Mit Hilfe der Internetverbindungsfreigabe ist es möglich, allen an einem TCP/IP Netzwerk beteiligten Rechnern Internetzugang zu ermöglichen, ohne dass die Clients mit spezieller Hardware ausgerüstet werden müssen. Alle angeschlossenen Rechner können sich so einen gemeinsamen Internetanschluss teilen. Der gesamte Datenverkehr wird dabei über einen Server geregelt und die Daten per LAN zur Verfügung gestellt. Es fallen keine weiteren Kosten an, um einen gemeinsamen Internetzugang zu schaffen. Natürlich ist es möglich, diese Verbindungen per ISDN oder DSL herzustellen. Microsoft bietet den Server für die Internetverbindungsfreigabe in den Versionen von Windows 98SE, Windows ME/2000 und Windows XP an. Die Clients können auch mit anderen Betriebssystemen ausgestattet sein (z.B. Windows 95,selbst Linux). Bei Anschluss an ein Breitbandnetz (wie DSL) über eine Netzwerkkarte: Verwendet man im Server lediglich eine Netzwerkkarte, müssen alle Rechner und das Breitband-Modem an einen Hub angeschlossen sein.
Siehe http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Internet kann ich von beiden Geräten bereits nutzen (sowohl Feststation als auch Laptop) es besteht nur weiterhin das Problem das beid Rechner nicht aufeinander zugreifen wollen. Die erzählen etwas von nicht vorhandener Rechnerliste (PC) oder von nicht vorhandenen Berechtigungen (Laptop).
Wie kann ich das Problem (Windowsproblem???) beheben ist meine Frage.
MfG
Hans-Dieter Lange
Hallo,
was Wolfgang da von Internetverbindungsfreigabe erzaehlt hat ist hier falsch!
Deine Einstellungen sehen in Ordnung aus. Ich wuerde aber mal die IP-Adressen aus dem Adresspool des DHCP-Server nehmen. Der reicht von 192.168.1.10 - 60, also wuerde ich die Rechner auf DHCP einstellen oder wenigstens eine IP ausserhalb geben,also z.B. …70 nud …71 =:wink:
Dann musst du natuerlich noch ein Netzwerk aufbauen. Wie das geht steht auch wunderschoen auf www.windows-netzwerke.de Links in der Spalte unter „Netzwerk“, fuer jedes OS aufgeschluesselt. Wenn es zwei unterschiedliche OSs sind dann hilft die NetzwerkFAQ.
Da steht es jedenfalls besser drin als ich es hier erklaeren koennte.
Wollt dich nur von der Internetverbindungsfreigabe abhalten!
Ciao! Bjoern
Hallo,
finden sich denn die Rechner über den „Ping“ - Befehl?
Hast Du evtl. eine Firewall, in der Du das Netzwerk noch freischalten musst?
Gibt es überhaupt schon Ordnerfreigaben, die Du finden könntest?
Hast Du schon einmal probiert, nach einem Computer zu suchen (mit der IP-Adresse)?
Gruß
R.
und noch 'ne Frage
Hast Du die vorhandenen Rechner und den Router schon in die jeweiligen Host-Dateien eingetragen?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
Gruß
R.
Gleiches Problem
Habe das gleiche Problem, Notebook und PC (beide XP Home) verbunden über Switch „sehen“ sich nicht, können sich aber anpingen und beide über den Router surfen. Personal Firewalls verwende ich nicht, in die Hosts-Datei (auf beiden Rechnern) sind die Hosts eingetragen.
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ich auf dem PC einige Dienste deaktiviert habe, die dafür benötigt werden…
Aber Stop! Sehe gerade, dass ich auf dem PC bei der LAN-Verbindung Dateifreigabe und Windowsnetzwerk deaktiviert habe…daran liegt’s wohl. Schau’ mal, ob das auch bei dir der Fall ist.
Hallo Wolfgang,
Die ermittelten Daten sehen soweit gut aus.
Nun müsste ich nochmal fragen, hast du bei den eigenschaften deiner LAN-Verbindung folgende Dienste, Clients und Protokolle hinzugefügt und aktiviert?
1.Client für Microsoft-Netzwerke
2.Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke
3. TCP/IP-Protokoll
Des Weiteren empfehle ich, auf beiden Rechnern einen identischen User anzulegen der gleich geschrieben wird und der auch das gleiche Passwort nutzt. (Aus eigener Erfahrung empfehle ich, dass der User auf beiden Rechnern einmal erfolgreich angemeldet gewesen sein sollte!)
Nicht zu vergessen, dass man evtl. auf den beiden Rechnern einen Ordner freigibt (Rechtsklick auf den Ordner dann auf „Freigabe“)
Hierbei am besten einen neuen Ordner erstellen (z.B. „Datenaustausch“) und diesen dann freigeben.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss Chris