LAN und USB-Speicherstick unter XP

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? An meinem Arbeitsplatz habe ich einen Rechner mit WinXP Pro und bin natürlich an ein LAN angeschlossen (über das auch die Internetverbindung läuft). Außerdem besitze ich einen USB 2.0 Speicherstick. Wenn ich mit dem Netzwerk verbunden bin und den Speicherstick an einen USB-Port anschließen möchte, wird dieser zwar vom System erkannt (Hardwareentfernungs-Symbol im Systray), aber nicht im WindowsExplorer angezeigt (kann also nicht darauf zugreifen). Ziehe ich allerdings den Netzwerkstecker und boote neu, wird der Speicher als Wechseldatenträger im Explorer angezeigt. Nun würde ich gerne Daten zwischen meinem Speicherstick und verschiedenen Netzlaufwerken austauschen, ohne diese dauernd lokal zwischenzuspeichern und die Kiste rauf- und runterzufahren.
Hat jemad eine Idee woran das liegen könnte bzw. welche Einstellung ich vornehmen muß?

Danke,
G.

Servus,

sehr wahrscheinlich meldest Du dich an eine Domäne an. Über die Domänenrichtlinie ist es Dir verboten Wechsellaufwerke zu verbinden.
Hast Du denn lokale Adminrechte ?
Dann kannst Du eventuell über Verwaltung -> Datenträgerverwaltung auf das Gerät zugreifen.

Gruß

Rainer

Einer Kollegin von mir ist was ähnliches kürzlich passiert. Grund war, dass die Laufwerksbuchstaben die der USB-Stick haben wollte bereits von Netzwerklaufwerken belegt waren.

Lösung wie folgt: Unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung suchst du im Fenster rechts unten den USB-Stick und gehst im Kontext-Menü (rechter Mausklick) auf Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern. Dort löscht du dann denn eingetragenen Buchstaben und fügst einen neuen hinzu, und zwar einen der noch nicht von einem Netzlaufwerk verwendet wird.

Grüße, Robert

Vielen Dank einstweilen!
Ich werde mal den Tipps nachgehen und schau ob’s klappt.

G.