Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, bei dem ich auf der Stelle trete. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben.
Ich habe drei Rechner per Netzwerkkarte verbunden. Einer davon ist mein "Internet-"Zugang mit einer ISDN-Karte. Den zweiten Rechner benutze ich hauptsächlich als „Druckserver“, soll heißen, ich habe dort einen Drucker, den ich von den anderen Rechnern aus bedienen kann; insbesondere um Seiten aus dem Internet auszudrucken. Nun ist irgendetwas an meinem „Internet“-Rechner passiert, sodaß ich keine Verbindung zu den anderen Rechnern und umgekehrt bekomme. Die anderen beiden sehen sich ohne Probleme wie gehabt. Nur mein „Internet“-Rechner ist nicht mehr vorhanden. Somit kann ich weder Dateien auf meine anderen Rechner verteilen, noch ausdrucken. Ich habe die Netzwerkkarte bereits mehrmals neu-installiert (ohne Erfolg), auch das DFÜ-Netzwerk (ohne Erfolg)und sogar WIN98 (anfangs war alles in Ordnung, aber nach ein paar Besuchen im Internet war der Rechner wieder verschwunden).
Im meiner Netzwerkumgebung habe ich das TCP/IP-Protokoll mit den Standard-Einstellung aktiviert (IP-Adresse automatisch, etc.); lediglich die WINS-Auflösung deaktiviert und die DNS deaktiviert.
Kann mir jemand sagen, wie meinen Internet-Rechner wieder in die Netzwerkumgebung bekomme und somit wieder mit den anderen Rechner kommunizieren kann. Für weiterführende Infos wäre ich sehr verbunden, da ich wirklich dumm dastehe ohne Drucker und Datenaustausch.
Im meiner Netzwerkumgebung habe ich das
TCP/IP-Protokoll mit den
Standard-Einstellung aktiviert
(IP-Adresse automatisch, etc.); lediglich
die WINS-Auflösung deaktiviert und die
DNS deaktiviert.
Kann mir jemand sagen, wie meinen
Internet-Rechner wieder in die
Netzwerkumgebung bekomme und somit wieder
mit den anderen Rechner kommunizieren
kann. Für weiterführende Infos wäre ich
sehr verbunden, da ich wirklich dumm
dastehe ohne Drucker und Datenaustausch.
Hallo Bilbo!
Verwendest Du fuer Dein LAN auch TCP/IP?
Dann musst Du der Netzwerkkarte eine feste IP geben. Die automatische Vergabe von IPs funktioniert bei Deiner Konfiguration nur fuer den DFUE-Adapter.
Fuer eine automatische Vergabe von IPs im LAN wuerdest Du entweder einen DHCP-Server oder Win2000 benoetigen.
Wenn Du TCP/IP auch lokal verwendest, pruefe anschliessend, ob sich alle Rechner gegenseitig mit ‚ping‘ finden.
Falls Du lokal NetBEUI verwendest: An gleiche Arbeitsgruppe und unterschiedliche Rechnernamen hast Du gedacht?
Wenn die Rechner sich nicht sofort in der Netzwerkumgebung finden, kann dies auch an der Zeitverzoegerung im Browser-Dienst liegen. Probiere es dann einmal direkt ueber ‚Computer suchen‘.
vielen Dank für Deine eMail. Habe sie erst heute erhalten, da durch einen Blitzeinschlag in der Nachbarschaft meine ISDN-Karte sich veranschiedet hatte und ich erst die neue installieren mußte.
Hallo Bilbo!
Verwendest Du fuer Dein LAN auch TCP/IP?
Ja.
Dann musst Du der Netzwerkkarte eine
feste IP geben. Die automatische Vergabe
von IPs funktioniert bei Deiner
Konfiguration nur fuer den DFUE-Adapter.
d.h. ich muß für alle Netzwerkkarten eine feste IP-Adresse vergeben?! Werde ich ausprobieren und Dir das Ergebnis mitteilen.
Fuer eine automatische Vergabe von IPs im
LAN wuerdest Du entweder einen
DHCP-Server oder Win2000 benoetigen.
Wenn Du TCP/IP auch lokal verwendest,
pruefe anschliessend, ob sich alle
Rechner gegenseitig mit ‚ping‘ finden.
Falls Du lokal NetBEUI verwendest: An
gleiche Arbeitsgruppe und
unterschiedliche Rechnernamen hast Du
gedacht?
Verwende ich zwar nicht, aber gleiche Namen für Gruppe und unterschiedliche Rechnernamen habe ich verwendet.
Wenn die Rechner sich nicht sofort in der
Netzwerkumgebung finden, kann dies auch
an der Zeitverzoegerung im Browser-Dienst
liegen. Probiere es dann einmal direkt
ueber ‚Computer suchen‘.
Mit diesem Trich habe ich es schon X-Mal versucht, aber leider kein Erfolg.
CU
Markus
Also wie geschrieben, werde ich den Tip mit den festen IP’s versuchen. Vielen Dank für Deine prompte Anwort und die Tips.