Linux-Drucker von Win98SE/XP ansteuern

Hallo WWW-ler,

ich versuche meinen Drucker, welcher an einem Linux-PC arbeitet und im Netz freigegeben ist, von Windows-PC’s aus anzusteuern. Die Windows-PC’s (98SE + XP) können den Drucker auch im Netzwerk sehen.

Ich habe mir von ADOBE auch die Treiber (winstger.exe - hoffentlich die richtigen) für Postscript Drucker runtergeladen und der Drucker wird beim Installieren auch mit dem richtigen Pfad eingetragen.

Wenn ich allerdings etwas auf dem Gerät von Windows aus drucken will, bestätigt mir Windows auch das drucken. Allerdings kommt beim Linux-PC (Suse 9,1 pro) nichts an.

Wir haben auch schon verschiedene Einstellungen der Firewall probiert. Ohne Erfolg.

Es muss aber doch eigentlich zu machen sein, ohne speziellen Printserver (extern) oder solche Späss’.
Klaro, die einfachste Lösung wäre, den Drucker an einen der Windows-PC’s anzuschliessen. Aber das geht aus anderen Gründen nicht.

Hat hier jemand eine Idee??

Freue mich auf eure Hilfe

Gruß
Thomas

Hallo,

ich versuche meinen Drucker, welcher an einem Linux-PC
arbeitet und im Netz freigegeben ist, von Windows-PC’s aus
anzusteuern. Die Windows-PC’s (98SE + XP) können den Drucker
auch im Netzwerk sehen.

IIRC kann zumindest Windows 2000 das IPP. Da SuSE 9.1 meines Wissens nach CUPS verwendet, solltest Du den Drucker unter IPP ansteuern.

http://www.danka.de/printpro/node19.html#SECTION0001…

Für obsolete Windows-Versionen könnte http://www.danka.de/printpro/node19.html#SECTION0001… helfen.

Unter http://www.microsoft.com/Windows98/downloads/content… scheint es auchfür Windows 98 IPP zu geben.

Wenn ich allerdings etwas auf dem Gerät von Windows aus
drucken will, bestätigt mir Windows auch das drucken.
Allerdings kommt beim Linux-PC (Suse 9,1 pro) nichts an.

Dann solltest Du mal in die Logfiles auf dem Linux-Rechner sehen.

Es muss aber doch eigentlich zu machen sein, ohne speziellen
Printserver (extern) oder solche Späss’.

Logo.

Klaro, die einfachste Lösung wäre, den Drucker an einen der
Windows-PC’s anzuschliessen. Aber das geht aus anderen Gründen
nicht.

CUPS ist viel zu nett, als daß man es nicht benutzt.

Das Drucken vom Linux-Rechner aus funktioniert aber schon, oder?

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Das Drucken vom Linux-Rechner aus funktioniert aber schon,
oder?

Das klappt einwandfrei.

Das andere muss ich mir mal reintun.

Erstmal besten Dank. Ich werd’s probieren.

Gruß
Thomas

Hallo Sebastian,
eigentlich sollte alles funktionieren. Ich habe Samba entsprechend konfiguriert (printing = cups) und habe unter Windows die Adobe GenericPostScript Treiber installiert.
Jedoch irgendwas fehlt.
Es klappt einfach nicht.

Thomas

Hallo,

Es klappt einfach nicht.

Mit Verlaub, auf solche Sätze bin ich mittlerweile echt allergisch. Das ist nicht ansatzweise eine Fehlerbeschrieibung, mit der man auch nur irgendetwas anfangen kann (außer, daß man ein paar gelangweilte Elektronen bewegt hätte).

Lies http://www.lugbz.org/sections.php?op=viewarticle&art… oder http://www.dets-home.de/it-writings/smart-questions-…

Gruß,

Sebastian

Also nochmal,
ich kann unter Windows zwar drucken anklicken, was ohne Fehlermeldung akzeptiert wird, aber mein Drucker bleibt davon unberührt.
Ich bezweifle, dass ich den richtigen Treiber habe. Ich weiß allerdings nicht, welchen Treiber ich unter Windows installieren soll. Installiert habe ich den GenericPostScriptPrinter von Adobe. Während der Installiation findet dieser auch den richtigen Pfad zum Linux-Drucker (freigegeben) und bestätigt mir, dass alles seine Richtigkeit hat.
Wenn er jetzt noch drucken würde (so mit Papier und so) wäre alles in Ordnung. Ist dieser GenericPostScriptPrinter aps426deu.exe der Richtige für Win98SE oder kann das damit sowieso nicht funktionieren?

Hat jemand schon eine ähnliche Konfiguration zum laufen gebracht?

„Epson SC600“ hängt am „Suse9.1 pro“ Rechner.
Dieser ist mittels Switch mit Windows 98SE und Windows XP - PC’s verbunden.
Diese beiden haben Dateizugriff auf den Linux-PC und sollten auch auf dem Epson drucken können.
Via Samba ist der Drucker freigegeben und wird von den Win-PC’s auch gesehen.

Genügen diese GenericPostScriptPrinter schon als Treiber um übers Netzwerk drucken zu können?
Oder muss da noch speziell was für Epson Drucker dazu?
Es besteht doch auch die Möglichkeit Druckertreiber zu exportieren. Zumindest in der Theorie. Wenn ich dieses versuche bekomme ich immer den Verweis auf die Druckertreiber von Adobe. Diese enthalten aber eine *.exe (aps426deu.exe) und keine *.inf welche ich einem Archiv entnehmen könnte. Also habe ich diese (aps426deu.exe) unter 98SE installiert. Usw. usw … .

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann unter Windows zwar drucken anklicken, was ohne
Fehlermeldung akzeptiert wird, aber mein Drucker bleibt davon
unberührt.

Okay.

Ich bezweifle, dass ich den richtigen Treiber habe.

Dann ist es kein Netzwerkproblem und in diesem Brett nicht optimal. Oder?

Ich weiß
allerdings nicht, welchen Treiber ich unter Windows
installieren soll. Installiert habe ich den
GenericPostScriptPrinter von Adobe.

Klingt gut.

Während der Installiation
findet dieser auch den richtigen Pfad zum Linux-Drucker
(freigegeben) und bestätigt mir, dass alles seine Richtigkeit
hat.

Über welches System druckst Du?

Wenn er jetzt noch drucken würde (so mit Papier und so) wäre
alles in Ordnung. Ist dieser GenericPostScriptPrinter
aps426deu.exe der Richtige für Win98SE oder kann das damit
sowieso nicht funktionieren?

Liest Du das, was ich so schreibe? Würde es Dir etwas ausmachen, wenn Du kettz mal endlich in die Logdateien schaust?

Nur, falls Du einfach das alles nicht lesen willst und immer sagst „das funzt nicht!!11!!“ kommen wir nicht weiter.

„Epson SC600“ hängt am „Suse9.1 pro“ Rechner.
Dieser ist mittels Switch mit Windows 98SE und Windows XP -
PC’s verbunden.
Diese beiden haben Dateizugriff auf den Linux-PC und sollten
auch auf dem Epson drucken können.
Via Samba ist der Drucker freigegeben und wird von den
Win-PC’s auch gesehen.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich habe schonmal vom Durcken per IPP geschrieben. Aus welchem konkreten Grund heraus hast Du den Hinweis weder befolgt noch begründet, warum Du eventuell einen Grund hattest, ihn nicht zu befolgen?

Wenn man Hilfe erbittet macht es keinen cleveren Eindruck, wenn man die Antworten, die man bekommt in den Wind schießt und die Fragen (eventuell immerhin schon präziser) wiederholt.

Genügen diese GenericPostScriptPrinter schon als Treiber um
übers Netzwerk drucken zu können?

Soweit ich weiß schon.

Oder muss da noch speziell was für Epson Drucker dazu?

Nein Druck per IPP.

Es besteht doch auch die Möglichkeit Druckertreiber zu
exportieren. Zumindest in der Theorie.

Ja. In der Theorie kann man auch ein fliegendes Schwein kariert anpinseln.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
ich HABE ipp für Windows 98 installiert. Und zwar „wpnpins.exe“ direkt aus Redmont. Installation dauert etwa 5sec. (bei 266mHz). Anschliessend Neustart!! Aber noch keine Frage nach Treibern oder irgendwas!
Nach erfolgtem Neustart (alles ruhig an der Front) klicke ich mich zum „Default PostScriptPrinter“ und versuche in jedem der vorhandenen Register etwas von IPP zu finden.
So dähmlich kann man sich doch nicht anstellen. Ich finde trotzdem nichts von IPP oder ähnlichem.
Als Anschluss für die Druckausgabe wird ein „//Linux/epson“ ins entsprechende Feld gesetzt.
Ausserdem enthält das Feld mit den Treiberinfos den Eitrag „AdobePSGenericPostScriptPrinter“.
Geschafft!!??
Ein beherztes Klicken auf „Testseite“ wird von lautloser Stille und untätigem Treiben des Druckers quittiert.
Selbst wenn ich meinenm Monitor erzähle, er möge dem System mitteilen, das es jetzt über IPP drucken soll, kommt es nicht in der Art an, wie ich es mir wünschen würde.
Wo kann ich es dem System denn mitteilen??

In den Log-Files findet sich (bin froh, wenigstens diese endlich gefunden zu haben - Schulterklopf)
„[2004/09/06 21:00:19, 0] printing/print_cups.c:cups_queue_get(911)
Unable to get jobs for ipp://localhost/printers//dev/lp0 - client-error-not-found“
Meine Suche nach einem Softwaremodul mit IPP fand als für mich sinnvolle Stelle nur IPPL, welches nun installiert ist.

Der Eintrag „printing = cups“ befindet sich unter [global] in der smb.conf.

Ansonsten findet sich u.a. folgender Eintrag
[epson]

printable = yes
printer = /dev/lp0
path = /tmp

Nun ja, ich stehe immer noch da, wie der Ochs vorm Berg, und kann noch nicht mal Fragen richtig fragen, geschweige denn, über das Netzwerk drucken.

KVDE

Thomas

Hallo

Nach erfolgtem Neustart (alles ruhig an der Front) klicke ich
mich zum „Default PostScriptPrinter“ und versuche in jedem der
vorhandenen Register etwas von IPP zu finden.
So dähmlich kann man sich doch nicht anstellen. Ich finde
trotzdem nichts von IPP oder ähnlichem.

Ich kann da nicht allzuviel zu sagen, eventuell mußt Du im Windows-Brett fargen, wie man IPP mit Windos 98 baut (ich habe kein Windows)

Als Anschluss für die Druckausgabe wird ein „//Linux/epson“
ins entsprechende Feld gesetzt.

Das klingt nach Samba und das wollen wir ja nicht. Evenuell mußt Du den Drucker von ganz vorne konfigurieren.

Wie gesagt, min Windows kenne ich mich aber wenig aus.

Ausserdem enthält das Feld mit den Treiberinfos den Eitrag
„AdobePSGenericPostScriptPrinter“.
Geschafft!!??
Ein beherztes Klicken auf „Testseite“ wird von lautloser
Stille und untätigem Treiben des Druckers quittiert.
Selbst wenn ich meinenm Monitor erzähle, er möge dem System
mitteilen, das es jetzt über IPP drucken soll, kommt es nicht
in der Art an, wie ich es mir wünschen würde.
Wo kann ich es dem System denn mitteilen??

Sorry, bei den Details der Windows-Konfiguration bin ich überfragt.

In den Log-Files findet sich (bin froh, wenigstens diese
endlich gefunden zu haben - Schulterklopf)
„[2004/09/06 21:00:19, 0]
printing/print_cups.c:cups_queue_get(911)
Unable to get jobs for ipp://localhost/printers//dev/lp0 -
client-error-not-found“

Das klingt so, als wenn da ein Problem in der Konfiguration wäre. Vermutich soll der Drucker ipp://localhost/printerss/lp0 (oder wie auch immer) heißen.

Meine Suche nach einem Softwaremodul mit IPP fand als für mich
sinnvolle Stelle nur IPPL, welches nun installiert ist.

Huch? Was meinst Du? Wo hast Du das installiert.

Der Eintrag „printing = cups“ befindet sich unter [global] in
der smb.conf.

Naja, wenn DU wirklich nur über IPP druckst, kann Dir das egal sein: stören wird es allerdings auch wieder nicht.

Ansonsten findet sich u.a. folgender Eintrag
[epson]

printable = yes
printer = /dev/lp0

Wie heißt der Printer unter CUPS? sicher eher nicht /dev/lp0

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich habe heute erstmal mein System komplett neu aufgespielt, da mittlerweile auch das normale Drucken (local über CUPS) nicht mehr ging und mir auch die Tel-Hotline von Suse mir nicht mehr weiterhelfen konnte.
Ich werde es aber nochmals versuchen, unter Berücksichtigung deiner Hinweise. Ausserdem habe ich im Netz noch einiges über IPP gefunden. Zuvor wußte ich von IPP garnix. Aber das ist der richtige Weg.

Danke dafür

Gruß

Thomas