Drucker ans Netzwerk anschliessen

Liebe Netzwerker!
Ich habe eine Frage:
Bei uns zu Hause haben wir 3 PCs, die über einen Router ins Internet gehen und auch untereinander kommunizieren können. Allerdings ist unser Drucker an einen PC angeschlossen. Nun ist es mir zu umständlich, dass wenn ich etwas ausdrucken will, dass ich dann extra den 2. PC anschalten muss und dort drucken muss.
Also:
Wie kann ich den Drucker ans Netzwerk anschließen? (am Router ist ein Anschluss, wo das Druckerkabel dranpasst, aber keine Ahnung, was ich genau tun muss…)
Danke schon im Voraus,
Dominik
(Wir haben einen Canon-BJ-Drucker, weiss grad die Bezeichnung nicht…)

Ist der PC wo der Drucker dran ist, immer an? Wenn ja, kann man den Drucker ganz easy im Netzwerk freigeben.

Wenn’s standalone funktionieren soll, brauchst du einen Printserver. Dann bekommt der Drucker einen Netzwerkanschluss und kann von jedem PC aus benutzt werden. Kostet aber.

Ansonsten, hat dein Router wirklich so einen Anschluss (bzw. ist der für Drucker gedacht?). Nenne dochmal Marke und Modellnamen, damit man nachschauen kann, ob der Router wirklich einen Printserver eingebaut hat.

Wie kann ich den Drucker ans Netzwerk anschließen? (am Router
ist ein Anschluss, wo das Druckerkabel dranpasst, aber keine
Ahnung, was ich genau tun muss…)

Und im Router-Handbuch steht nichts drin?

Stefan

hi Dominik,

das was du machen willst habe ich in meinem privaten Netzwerk umgesetzt.

Du musst die entsprechende Software des Routers installieren und das auf jedem Rechner der auf den Drucker zugreifen soll!

Bei mir ist es ein Treiber der sich PRTmate - Treiber nennt. Allerdings wird der Drucker als LOKAL angesehen. Funktioniert aber super! Ich muss immer nur einen Rechner(Der mit dem ich sowieso arbeite, an haben!)

Also schau einfach mal bei der Option „Drucker hinzufügen“/lokal in Verbindung mit deiner Router-Software nach! Evtl. in deinem Router Manual

Gruss Chris

Hallo,

Wie kann ich den Drucker ans Netzwerk anschließen? (am Router
ist ein Anschluss, wo das Druckerkabel dranpasst, aber keine
Ahnung, was ich genau tun muss…)

Erstmal den Drucker an diesen Anschluss anschliessen. Dann im Menue des Routers dem Drucker eine IP zuweisen (wenn nicht schon automatisch geschehen)

Dann muss du auf jedem Rechner die Eigenschaften des Druckers aufrufen (Start->Einstellungen->Drucker, dann rechte Maustaste->Eigenschaften) und unter Anschluesse einen neuen Anschluss hinzufuegen. Da waehlst du dann „Standard TCP/IP Port“ und klickst auf „Neuer Anschluss“ gibst due IP-Adresse ein (vorher auf „weiter“), danach waehlst du den Drucker aus und klickst auf fertigstellen.

Danke schon im Voraus,
Dominik
(Wir haben einen Canon-BJ-Drucker, weiss grad die Bezeichnung
nicht…)

Der Drucker ist (fast) egal. Der Router ist wichtig!

Ciao! Bjoern