Netzwerkprobleme, die man so hat

Hallo, zusammen,

seit Monaten funktioniert mein Netzwerk nicht mehr, und ich habe die Vermutung, dass es an den IP Adressen liegt.

Nun hat mir ein lieber Kollege heute den Tip gegeben, mal den Befehl IPConfig /all einzugeben, um die IP Adressen der Geräte rauszukriegen. Danach sollte ich den Befehl IPconfig /renew machen, damit der PC sich eine neue Adresse zuweist, falls die alten nicht stimmen.

Wenn ich aber IPconfig /renew mache, kriege ich nach einer Ewigkeit nach einer Ewigkeit folgende Meldung:
„Beim Aktualisieren der Schnittstelle „Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 5“ ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen“.

Kann mir das jemand mal näher erklären, was das bedeutet? Was ist ein DHCP-Server, ich habe ein ganz normales Peer-to-Peer Netzwerk. Und wie bekomme ich die „normale“ IP-Adresse wieder? Habe WinXP mit einem angeschlossenen PC und ab und zu hängt das Notebook mit dran.

Danke für Eure Mühe
Heike

Kann mir das jemand mal näher erklären, was das bedeutet? Was
ist ein DHCP-Server,

Das ist ein Server, der automatisch die IP-Adressen verteilt. Hast du aber nicht und brauchst du auch nicht.

Und wie bekomme ich die „normale“ IP-Adresse wieder?

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) markieren > Eigenschaften.
Als IP solltest du eintragen „192.168.0.x“ x steht für eine beliebige Zahl, die bei jedem Gerät in deinem Netzwerk anders sein muss.
Als Subnetzmaske 255.255.255.0
Der Rest kann freibleiben.

Was funktioniert denn übrigens nicht in deinem Netzwerk und was ist alles in deinem Netzwerk an Geräten drin?

Hi Olaf,

der Zugriff auf die anderen PCs funktionieren nicht. Habe mir eine Verknüpfung dazu angelegt, als es noch ging, und wenn ich diese anklicke kommt immer: "…keine Berechtigung, wenden Sie sich an den Admin…, der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

So, jetzt habe ich auf den PCs diese Adresse eingetragen und…tatatata…meiner „findet“ den anderen PC wieder, juchu! Aber der andere findet meinen nicht. Beim meinem habe ich 192.168.0.2 und bei dem zweiten 192.168.0.3 eingetragen. Wieso funktioniert das umgekehrt nicht, das ist doch seltsam, oder? Beide haben übrigens XP. Ab und zu hängt noch das Notebook mit drin, das habe ich aber bisher nicht angerührt.

LG
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, jetzt habe ich auf den PCs diese Adresse eingetragen
und…tatatata…meiner „findet“ den anderen PC wieder, juchu!
Aber der andere findet meinen nicht. Beim meinem habe ich
192.168.0.2 und bei dem zweiten 192.168.0.3 eingetragen. Wieso
funktioniert das umgekehrt nicht, das ist doch seltsam, oder?
Beide haben übrigens XP. Ab und zu hängt noch das Notebook mit
drin, das habe ich aber bisher nicht angerührt.

Das dauert manchmal…
Öffne mal auf dem PC, der den anderen nicht sieht, Start > Suchen > Computern oder Personen > Nach einem Computer im Netzwerk suchen und tippe dort die IP von dem PC ein, der nicht gefunden wird. Wenn er ihn nun während des Suchvorgangs findet, ist eigentlich alles Ok.
Kannst du schon auf die Freigaben von dem PC zugreifen, oder kommt immer noch diese Fehlermeldung, die du geschrieben hattest?

Hi Olaf,

ja, das habe ich schon gemacht, der 2. PC „findet“ den ersten zwar (das war vorher nicht der Fall), aber dann kann ich auf die Ordner nicht zugreifen, dann erscheint wieder diese Fehlermeldung. Umgekehrt scheint es es wirklich zu funktionieren!

Gruß
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Also das mit den IP Adressen hast Du ja schon hinbekommen.
Jetzt solltest Du noch die Rechner im Netzwerk in die gleiche „Arbeitsgruppe“ setzen.
-> Rechte Maustaste auf „Arbeitsplatz“ -> Reiter „Computername“ dort steht der Name des Rechners und der Name der Arbeitsgruppe. Über den Button „Ändern“ kann man die Arbeitsgruppe umbenennen. Alle Rechner die sich im netzwerk „sehen“ sollen müssen den gleichen Arbeitsgruppennamen haben.
Nun zu den Berechtigungen:
Damit Du Zugriff auf Freigaben hast muss der verwendete Benutzername auf dem Rechner auf welchem die Freigabe angelegt ist auch bekannt sein.
Das heißt: Rechner „A“ mit dem Benutzer „Ich“ hat eine Freigabe und Rechner „B“ mit dem Benutzer „DU“ will darauf zugreifen. Dann muss der Benutzer „DU“ auf dem Rechner „A“ als Benutzer angelegt werden. Natürlich mit dem gleichen Passwort wie auf dem Rechner „B“.
-Dann klappt es auch mit dem Nachbarn -

Gruß

Rainer

Hallo,

hast winxp home oder winxp prof.?

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, das habe ich schon gemacht, der 2. PC „findet“ den ersten
zwar (das war vorher nicht der Fall), aber dann kann ich auf
die Ordner nicht zugreifen, dann erscheint wieder diese
Fehlermeldung. Umgekehrt scheint es es wirklich zu
funktionieren!

Auf den PC, auf den du nicht zugreifen kannst wegen Fehlermeldung, öffne da mal den Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > und mache einen Haken bei „Einfache Dateifreigabe verwenden“.
Spätestens nach einem Neustart solle dann also auch der Zugriff funktionieren. Hoffe ich. Ist jedenfalls für gewöhnlich das Problem, warum man auf andere PCs nicht zugreifen darf.

leg dir mal auf beiden pc´s einen nutzer mit dem gleichen namen und dem gleichen passwort an
sollte funktionieren

ja, das habe ich schon gemacht, der 2. PC „findet“ den ersten
zwar (das war vorher nicht der Fall), aber dann kann ich auf
die Ordner nicht zugreifen, dann erscheint wieder diese
Fehlermeldung. Umgekehrt scheint es es wirklich zu
funktionieren!