hallo leute!
ich habe ein problem.
ich möchte 2 pcs miteinander vernetzen. dazwischen liegen etwa 150m entfernung und ein 2adriges Kabel in der Erde.
Frage: wie kann ich diese verbinden? ich habe in beiden pcs eine 10/100 mbit lan karte installiert. ist es möglich ein rj45 kabel so zusammenzuklemmen, dass es nur 2 Leitungen benötigt? für eine 10er-Verbindung müssten doch die beiden leitungen reíchen.
ich könnte zwar noch jeweils einen anderen pc mit zwei karten (einen mit rj45 und einen mit bnc anschluss) dazwischen schalten, aber soviele pcs hab ich leider nicht. 
für einen rasche antwort wäre ich sehr dankbar
MfG
claus nosalek
Moin,
ich möchte 2 pcs miteinander vernetzen. dazwischen liegen etwa
150m entfernung und ein 2adriges Kabel in der Erde.
Frage: wie kann ich diese verbinden?
So einfach garnicht. Selbst 10BaseT benötigt zwingend 4 Adern. Es gäbe eine gewisse Chance, wenn man mit 10Base2 Karten arbeitet und den Coax-Anschluß über Baluns auf Twisted-Pair umlegt - aber für das Geld kannst Du Dir locker ein neues Kabel ziehen lassen. Zudem sind 150m an der Grenze der Ethernet-Spezifikation, selbst bei gutem Kabel. Und ich vermute mal, dass Deine 2 Adern nicht zu einem CAT5-Kabel gehören. Zudem klingt die Sache irgendwie nach Verbindung zwischen zwei Gebäuden. Dann kommt noch die Problematik der Gebäudepotentiale dazu.
Gruß
Stefan