Hallo,
ich habe zwei Rechner (einer davon ist ein Laptop) und einen WLAN-DSL-Router bei mir stehen.
Die beiden Rechner sind per Switch über Netzwerkkabel miteinander verbunden. Ebenfalls sind beide Rechner über WLAN mit dem Router verbunden. Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn am Rechner LAN und WLAN aktiviert sind, bekomme ich keine Verbindung zum Router per WLAN. Am Rechner als auch am Laptop ist das so. Beide Rechner finden sich aber im Netzwerk (über Kabel). Wenn ich die LAN-Karte deaktiviere funktioniert WLAN ohne weiteres. Nur wenn beide Karten (also LAN und WLAN) akiviert sind, geht mit Internet über den Router nichts.
Als Betriebssystem läuft auf dem PC WinXP Pro und auf dem Laptop WinXP Home. Jede Netzwerkkarte hat ihre eigene IP-Adresse (also insgesamt 4 IP-Adressen). Bei den WLAN-Karten ist als Gateway die IP vom Router eingegeben.
Ich vermute das bei aktivierter LAN-Karte bei aufruf einer Internetseite oder auch der Router-IP der Rechner versucht über die LAN-Karte die IP zu wählen. Die findet er natürlich nicht, da der Router ja nur über WLAN erreichbar ist. Muss ich jetzt immer erst die LAN-Karte ausschalten wenn ich ins Internet will oder geht es auch anders?
Eine Netzwerkbrücke wollte ich nicht einrichten, da ich über den Datendurchsatz der WLAN-Karte meinen Traffic überwache. Wenn ich beide Karten brücke bekomme ich keine vernünftigen Daten, da ja auch der LAN-Verkehr mitgemessen wird.
An den Software-Firewalls kann es auch nicht liegen, die hatte ich schon probehalber ausgeschaltet, allersdings ohne Erfolg.
Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.
Danke
Alexander
Hallo Alexander,
das hört sich an, als ob alle Deine IP-Adressen in einem Netz liegen. Also jeder Rechner 2 Adressen in einem Sub-Netz aber in unterschiedlichen physikalsichen Netzen hat.
Die Lösung sollte z.B. sein:
- 10.1.1.1 und 10.1.1.2 / 255.255.255.0 für LAN
- 10.1.2.1 und 10.1.2.2 und 10.1.2.254 / 255.255.255.0 für WLAN
- die default-route auf 10.1.2.254 fürs Internet
und dann muss Du nur noch darauf achten, das der LAN-Verkehr auch über das richtige Netz geht, also nur zwischen 10.1.1.1 und 10.1.1.2.
Gruss
Stephan
Super Stephan,
vielen Dank, es funktioniert jetzt beides gleichzeitig.
Wie kann ich bestimmen, das der LAN-Verkehr nur über die Netzwerkkarten geht? Habe eben mal eine Datei kopiert und sie wird über das langsamere WLAN geschickt und nicht über de 100MBit-Leitung.
Habe es erstmal über die Firewall gemacht
Ich habe jetzt erstmal die Verbindungen der WLAN-IP-Adressen über die Firewall gesperrt. Die beiden Rechner können also nur noch über LAN miteinander kommunizieren.
Falls jemand noch eine bessere Idee hat, bitte posten.
Danke
Hallo Alexander,
wenn Du z.B. mit dem Explorer die Datei kopieren möchtest, so verbindest du ja ein Laufwerk von dem anderen Rechner. Der müßte jetzt doppelt vorhanden sein (in der Netzwerkumgebung). Jetzt mußt Du nur den „Rechner“(-netzwerkkarte, die IP-Adresse) auf dem LAN nutzen und schon sollte es klappen …
Zur Sicherheit kannst Du auch die Bindung der Freigaben auf den jeweiligen Rechnern nur auf die LAN-Schnittstelle freigeben. Dann ist jeder Rechner auch nur einmal vorhanden …
Gruss
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]