Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen an dich:
a) was weisst du ueber Netzwerke?
b) wieso sollst du das Netzwerk des Chefs deiner Freundin einrichten?
jetzt bitte nochmal langsam für mich zum Verständnis (mit
Netzwerk habe ich bisher nur in meiner Firma und da nur als
Anwender zu tun).
siehe b)
Ich hatte das bisher so verstanden, das ich durch den
dLan-Adapter auf alle Rechner in diesem Stromkreis, die auch
einen dLan Adapter haben zugreifen kann.
Richtig!
Wird dann immer noch ein Accesspoint benötigt? Was macht der
dann?
Nix, der wird AFAIK nur bei Wlan benoetigt. Da man Wlan nur zu zweit ohne Accesspoint laufen lassen kann. Nehmen wir mal an du moechtest ein paar Lampen in deiner Wohnung aufstellen -> du steckt einfach alle Lampen in irgendwelche Steckdosen. Ist ja auf jeder Strom.
Nun hast du ein paar Computer und willst sie zu einem Netzwerk zusammenbinden. Jeder PC hat einen Anschluss fuer ein Netzwerkkabel. Ergo: zwei PCs lassen sich zusammenstecken, drei PCs brauchen einen Verteiler!
In kabelgebundenen Netzen nennt man sowas Switch oder Hub, bei WLan halt AccessPoint.
Auch dein dLan hat sowas: es ist der Verteilerkasten deiner Stromversorgung!
Der Chef von meiner Freundin ist auch nur Anwender und hat
noch weniger Ahnung von solchen Dingen als ich.
Der Anstoß kam von meiner Freundin, damit im Büro die Daten
nicht mehr per Diskette ausgetauscht werden müssen.
Das Netzwerk mit 3 PCs steht also im Fordergrund.
Sowas kann man per Wlan, dLan, Lan machen =:wink:
Wichtig ist nur, dass die Netzwerkverbindungen an einem Punkt mal irgendwie zusammenlaufen! Sollte das ein AccessPoint bei Wlan, ein Switch bei kabelgebundenem Lan oder ein Stromverteiler bei dLan sein ist dem Netzwerk egal.
Fragen über Fragen, aber Netzwerk ist für mich ein völlig
neues Gebiet und jeder fängt mal klein an!
Womit wir wieder bei b) sind =:wink:
Es gibt doch wahrscheinlich ca. 12.000 Computerfirmen in der naeheren Umgebung der Firma des Chefs deiner Freundin (*sing* …ich kenn den Bruder dessen Freundin hat ne Schwester deren Vater…), warum DU?
Nun aber zu den Grundkenntnissen:
-
Netzwerk fuer drei PCs muss (sollte) an einem Punkt zusammenlaufen!
-
Will man mit allen drei PCs ins Internet braucht man an einer Stelle des Netzwerkes einen Zugang ins Internet. Diese Aufgabe KANN einer der angeschlossenen PCs erledigen, muss aber nicht. Wenn nicht -> Router muss her!
Ciao! Bjoern