Professionelle Heim-Verkabelung

Hallo Experten,
z.Zt. plane ich gerade den Bau meines Eigenheims. Als IT-Experte möchte ich da natürlich ein richtig professionelles Computer-Netzwerk mit Internet-Zugang von (fast) allen Räumen aus einbauen lassen. Für den Internetzugang spekuliere ich auf das angekündigte DSL-Angebot der Telekom, das ab Ende des Jahres in meinem neuen Wohnort verfügbar sein soll. Nun meine Fragen:
Kann man die (ISDN-) Telefonanlege mit dem Datennetzwerk (TP-Verkabelung) koppeln oder sind dazu zwei getrennte Netze notwendig?
Ist ein ISDN Router als zentrales Gateway zum Internet für die DSL-Technologie nutzbar, bzw. brauche ich dafür spezielle Hardware?
Was für Firmen führen solche Installationsarbeiten bei einem Neubau durch? die Telekom? der Elektriker? Eine IT-Firma?

Idealerweise stelle ich mir das Ganze so vor, daß ich am Ende in jedem Büroraum zwei RJ45 Buchsen habe an die ich ein Telefon und einen PC anschließen kann.
Bin dankbar für alle Hinweise, insbesondere würde mich natürlich interessieren in welchem Bauabschniss welche Entscheidungen getroffen sein müssen.
Beste Grüße
Peter

Hallo, Peter

Also: Es hängt natürlich stark davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst. Ich sage dir jetzt mal, wie ich es gemacht habe:

• zentraler Verteilerraum mit 19" Rack
  • in jeden Raum 2x4x2 Adern Cat6 Kabel
  • geschirmte Doppel-RJ-45 Dosen
  • RJ-45 Patchpanel im Rack

Wenn du das machst, kannst du dir den Postübergabepunkt in den Verteilerraum legen lassen und sowohl von Telefonanlage als auch vom LAN-Hub jeweils die Dosen auf dem Panel patchen. Die Polbelegung der RJ-45 Dosen ist natürlich eine andere bei ISDN/LAN/analog TK, aber das spielt bei vollbelegten Dosen keine Rolle.

Wer sowas macht? Nicht die Telekom - ausser du bist der glückliche Jackpot-Knacker! Beim Elektriker würde ich mir erstmal Referenzkunden nennen lassen und ihn fragen, ob er solche Kabel überhaupt durchmessen kann. Die dazu benötigten Geräte hat nämlich nicht jeder Funkenmechaniker! Ich habe schon „Fachleute“ gesehen, die teures Cat6-Kabel unter Aufbietung aller Muskelkräfte durch Kabelkanäle gezerrt haben - von min. Biegeradien und max. Zugbelastung hatte man noch nie was gehört! Alles, was nicht reisst muss doch ok sein…

Am besten frag den Architekten, der kennt entweder Firmen oder (wenn er ehrlich ist) gibt zu, davon keine Ahnung zu haben und dir die Adresse von einem Ingenieurbüro, dass sich mit sowas auskennt.

So, dass ist jetzt deine „professionelle“ Lösung. Wenn du wissen willst, wie man das Ganze auch 'ne Nummer kleiner machen kann, mail mir mal.

Gruß
Stefan

Hallo Peter,

wir haben auch angefangen, unser Haus selber zu verkabeln. Eine professionelle Verkabelung (bis 80 DM/h) ist für den Privatkunden normalerweise zu teuer.

Kann man die (ISDN-) Telefonanlege mit dem Datennetzwerk
(TP-Verkabelung) koppeln oder sind dazu zwei getrennte Netze
notwendig?

Nein, man kann die gleiche Verkabelung und Dosen verwenden, wenn alle Adern aufgelegt werden.

Ist ein ISDN Router als zentrales Gateway zum Internet für die
DSL-Technologie nutzbar, bzw. brauche ich dafür spezielle
Hardware?

Nein, ISDN und ADSL oder TDSL sind unterschiedliche Technologien. Es müßte sich schon um einen modularen Router handeln, bei dem man unterschiedliche Technologien realisieren kann (Cisco 2600?).

Was für Firmen führen solche Installationsarbeiten bei einem
Neubau durch? die Telekom? der Elektriker? Eine IT-Firma?

Systemhäuser, die sich auf Datennetze spezialisiert haben und GUTE Elektriker (Auf Wunsch maile nenne ich dir das Systemhaus, bei dem ich beschäftigt bin). Der Hinweis von Stefan war schon korrekt, wobei die Qualität relativ ist. Cat 5e genügt völlig (

Idealerweise stelle ich mir das Ganze so vor, daß ich am Ende
in jedem Büroraum zwei RJ45 Buchsen habe an die ich ein
Telefon und einen PC anschließen kann.

Genauso sieht es dann aus.

Gruß
Carlos

Hallo Experten,
Nun meine
Fragen:
Kann man die (ISDN-) Telefonanlege mit dem Datennetzwerk
(TP-Verkabelung) koppeln oder sind dazu zwei getrennte Netze
notwendig?

Koppel ist möglich und bringt auch keine Probleme mit sich, du musst nur schauen, was du an Anschlüssen im jeweiligen Raum brauchst, pro Kabel sind max. 2 Anschlüsse möglich.

Ist ein ISDN Router als zentrales Gateway zum Internet für die
DSL-Technologie nutzbar, bzw. brauche ich dafür spezielle
Hardware?

Nein, einen ISDN-Router kannst du nicht benutzen, du benötigst einen DSL-Router, Kosten zwischen 600,- und 1200,- DM

Was für Firmen führen solche Installationsarbeiten bei einem
Neubau durch? die Telekom? der Elektriker? Eine IT-Firma?

Die normale Verkabelung wird von einem normalen Elektriker durchgeführt. DU solltest min. Cat5-Verkabelung wählen und im Keller am besten einen Verteiler, auf dem die Anschlüsse dann aufgelegt werden. Je nach dem, würde ich das mit dem, die Stromverkabelung macht, abklären, dass er alles legt, wird ev. etwas billiger.

Idealerweise stelle ich mir das Ganze so vor, daß ich am Ende
in jedem Büroraum zwei RJ45 Buchsen habe an die ich ein
Telefon und einen PC anschließen kann.

Es gibt z.B. von AMP Dosen, da kann man verschiedene Einsätze reinmachen, wie mas braucht (z.B. 2x Ethernet, 2x ISDN, oder 1x Ethernet und 1x ISDN, oder…). Das ist denke ich die beste Lösung, dann bist du flexibel, ergo muss dir jemand die Leitungen legen und jeweils die Dosen dran machen, die Einsätze kanns du dann selber kaufen und wie du sie brauchst reinmachen. Wie gesagt, pro Leitung sind max. 2 Anschlüsse möglich, wenn du also im Büro 2 PC’s hast und ein ISDN-Telefon, brauchst du 2 Leitungen.

Bin dankbar für alle Hinweise, insbesondere würde mich
natürlich interessieren in welchem Bauabschniss welche
Entscheidungen getroffen sein müssen.

Wie schon erwähnt, würde ich das mit der Stromverkabelung zusammen machen, wobei die Kabelkanäle natürlich schon vorher gelgt sein müssen und die Dosenlöcher am besten auch schon so früh wie möglich in die Mauer kommen.

Beste Grüße
Peter

Falls du Fragen hast, mailde dich einfach.

Grüsse

sascha