Hallo Experten,
z.Zt. plane ich gerade den Bau meines Eigenheims. Als IT-Experte möchte ich da natürlich ein richtig professionelles Computer-Netzwerk mit Internet-Zugang von (fast) allen Räumen aus einbauen lassen. Für den Internetzugang spekuliere ich auf das angekündigte DSL-Angebot der Telekom, das ab Ende des Jahres in meinem neuen Wohnort verfügbar sein soll. Nun meine Fragen:
Kann man die (ISDN-) Telefonanlege mit dem Datennetzwerk (TP-Verkabelung) koppeln oder sind dazu zwei getrennte Netze notwendig?
Ist ein ISDN Router als zentrales Gateway zum Internet für die DSL-Technologie nutzbar, bzw. brauche ich dafür spezielle Hardware?
Was für Firmen führen solche Installationsarbeiten bei einem Neubau durch? die Telekom? der Elektriker? Eine IT-Firma?
Idealerweise stelle ich mir das Ganze so vor, daß ich am Ende in jedem Büroraum zwei RJ45 Buchsen habe an die ich ein Telefon und einen PC anschließen kann.
Bin dankbar für alle Hinweise, insbesondere würde mich natürlich interessieren in welchem Bauabschniss welche Entscheidungen getroffen sein müssen.
Beste Grüße
Peter