Ich soll in ein Ethernet-Netzwerk einen MacPC einbinden.
Das vorhandene Netzwerk besteht aus Win98-Rechnern, TCP/IP.
Gibt es AppleTalk auch für Win98?
Muß TCP/IP beim MacPC „richtig“ konfiguriert werden? - Wie?, Ich habe von MacPCs lieder keine Ahnung.
Ich soll in ein Ethernet-Netzwerk einen
MacPC einbinden.
Kein Problem. Wie soll das Ergebnis denn genau aussehen?
Das vorhandene Netzwerk besteht aus
Win98-Rechnern, TCP/IP.
Kein Problem. TCP/IP ist beim Mac ab ca. System 7.5 dabei. Zuerst unter dem Namen MacTCP, ab System 8.0 als TCP/IP.
Gibt es AppleTalk auch für Win98?
Muss es Appletalk sein? Es gibt durchaus Lösungen, die dem PC Appletalk beibringen. Die meisten sind aber relativ teuer. Würde sonst evt. ein reiner FTP-Zugriff reichen? Dann genügt es, auf einem PC einen FTP-Server einzurichten (z.B. Serv-U) und auf dem Mac einen FTP-Client.
Falls die Möglichkeit besteht, einen Rechner mit Windows NT 4 Server einzurichten, wäre das mit Appletalk kein Problem, die Server-Version von NT hat das dabei.
Muß TCP/IP beim MacPC „richtig“
konfiguriert werden? - Wie?, Ich habe von
MacPCs lieder keine Ahnung.
Logisch muss es beim Mac richtig konfiguriert werden. Sprich, eine IP-Adresse und Subnetzmaske muss schon sein. Was aber noch wichtig ist: Zumindest beim Kontrollfeld TCP/IP von System 8.0 und 8.1 muss man in einem Menü den Benutzermodus aufrufen und die Erweiterten Funktionen aktivieren. Dann kann man über den Button Optionen (der sonst nicht zu finden ist) die Option ‚Nur bei Bedarf laden‘ deaktivieren. Ansonsten ist der Mac nur dann erreichbar, wenn er selber grad was sendet.