Hi!
Ich muss Netzwerk (100Base-T) und analoges Telefon über ein einziges CAT5 Kabel leiten. Dass das möglich ist, wurde schon bei der Normung berücksichtigt, indem das mittlere Adernpaar (am Stecker) fürs Netzwerk unbenutzt blieb.
Ich bauche jetzt also sozusagen ein Netzwerk-Y-Kabel mit 3 RJ45-Steckern.
Netzwerk ]=========\
\>[ Beides
Telefon ]=========/
Im gemeinsamen Stecker sollten dann die Adernpaare entsprechend kombiniert sein, dass vom Stecker fürs Netzwerk eben die zwei Adernpaare fürs Netzwerk verbunden sind und vom Stecker fürs Telefon eben nur das mittlere Adernpaar.
Wo kann man so ein Kabel kaufen?
Vielen Dank
Hansi
Hi nochmal!
Jetzt hab ich ein paar Dinge vergessen zu sagen. Also, diese „Adapter“ könnte natürlich auch als kleines Kastl mit 3 RJ45-Steckern sein. Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass bei uns das Telefon im ganzen Haus mit RJ45-Steckern angeschlossen wird.
Eine Idee hatte ich inzwischen auch. Und zwar dafür einen ISDN-Verteiler zu verwenden. Wie sind denn die intern verschalten? Is das eine einfache Parallelschaltung aller 8 Leitungen? Und wie siehts da drin mit der Signalintegrität aus?
Danke
Hansi
Hallo,
nimm einfach eine UAE fuer Aufputz und leg ein Kabel hinten auf.
Wenn du 100 Base-T drueber laufen laesst, kannst du sogar drei analofe Telefone ueber ein Kabel legen.
Gibt auch y-Adapter, dann kann man aber meist nur durch probieren rausfinden, welcher Ausgang wofuer ist!
Ansonsten mal hier schauen: http://www.qualitystreet.de/ultimate/sitemap275.html
Weiss nur nicht wie die geschaltet sind
Ciao! Bjoern
Moin,
Ich muss Netzwerk (100Base-T) und analoges Telefon über ein
einziges CAT5 Kabel leiten. Dass das möglich ist, wurde schon
bei der Normung berücksichtigt, indem das mittlere Adernpaar
(am Stecker) fürs Netzwerk unbenutzt blieb.
Nö, das hat wirklich nichts mit der Normung zu tun, aber möglich machen kann man das.
Ich bauche jetzt also sozusagen ein Netzwerk-Y-Kabel mit 3
RJ45-Steckern.
Nein, so macht man das nicht und Du wirst auch nirgendwo ein entsprechendes Kabel kaufen können. Auch irgendwelche ISDN-Verteiler werden Dich nicht froh machen, da meist nur die für ISDN benötigten Adernpaare verbunden werden.
Der richtige Weg ist folgender: Du kaufst Dir die entsprechende Länge Cat5 (oder besser) Kabel und zwar unbedingt „Verlegekabel“. Dazu noch zwei RJ45-Doppeldosen. Jetzt legst Du bei beiden Doppeldosen z.B. auf die linke RJ45-Buchse die Adern für LAN und auf die jeweils rechte die Adern für Telefon.
Bitte nicht einfach ein „normales“ LAN-Kabel abschneiden und verwenden: dieses Litzenkabel bekommt in den Dosen keinen zuverlässigen Kontakt.
Gruß
Stefan
Hi!
Nein, so macht man das nicht und Du wirst auch nirgendwo ein
entsprechendes Kabel kaufen können. Auch irgendwelche
ISDN-Verteiler werden Dich nicht froh machen, da meist nur die
für ISDN benötigten Adernpaare verbunden werden.
Der richtige Weg ist folgender: Du kaufst Dir die
entsprechende Länge Cat5 (oder besser) Kabel und zwar
unbedingt „Verlegekabel“. Dazu noch zwei RJ45-Doppeldosen.
Jetzt legst Du bei beiden Doppeldosen z.B. auf die linke
RJ45-Buchse die Adern für LAN und auf die jeweils rechte die
Adern für Telefon.
Bitte nicht einfach ein „normales“ LAN-Kabel abschneiden und
verwenden: dieses Litzenkabel bekommt in den Dosen keinen
zuverlässigen Kontakt.
Das ist eine gute Idee, danke! Wenn ich eine LAN-Kabel, das wir aus einem Verlege-Kabel selbst gecrimpt haben, verwende, kann ich einen einzelnen Stecker aus einer Doppeldose rausschauen lassen. Doppeldosen sollten wir noch wo haben. Super Idee! Danke vielmals!
Bye
Hansi
Moin,
Das ist eine gute Idee, danke! Wenn ich eine LAN-Kabel, das
wir aus einem Verlege-Kabel selbst gecrimpt haben, verwende,
kann ich einen einzelnen Stecker aus einer Doppeldose
rausschauen lassen.
Ääähhh… entweder es ist noch zu früh am morgen oder es liegt am Montag, aber: was willst Du wo rausgucken lassen???
Nebenbei: ein RJ45-Stecker auf ein Verlegekabel gecrimpt gibt genauso einen beschissenenunzuverlässigen Kontakt wie eine LSA+ Dose an einem Litzenkabel!
Gruß
Stefan
Hi!
Ääähhh… entweder es ist noch zu früh am morgen oder es liegt
am Montag, aber: was willst Du wo rausgucken lassen???
|----------|
| \_\_\_ \_\_\_ |
| [] [] |===========[
|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
Also, eine Doppeldose machen von der nur _ein_ Kabel rausguckt (statt zwei) und die jeweiligen Adern dieses einen Kabels entsprechend auf die beiden Buchsen aufteilen. Das andere Ende des Kabels mit einem Stecker versehen (dem gemeinsamen Tel+LAN).
Da wir zwei solcher Kombinatoren/Splitter brauchen (die ja beide baugleich sind) kann ich ein vorhandenes CAT5 Patchkabel in der Mitte halbieren. Wenn die nicht Litzen-Kabel wären. Wir haben aber vor einiger Zeit mal selber Patch-Kabel gecrimpt, die mit Verlege-Kabeln gemacht sind (waren Restln von der Installation
). Also so ein Kabel aufzwicken und glücklich sein. 
Nebenbei: ein RJ45-Stecker auf ein Verlegekabel gecrimpt gibt
genauso einen beschissenenunzuverlässigen
Kontakt wie eine LSA+ Dose an einem Litzenkabel!
Danke für den Tipp. Bisher funktionieren diese Kabel ganz passabel, also werd ich eins aufzwicken. Wenns mal Probleme gibt, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Danke nochmal für die vielen Ideen und Tipps euch allen!
Bye
Hansi