Privates 'netzwerk' absichern

hallo,

ein kollege hat einen rechner mit ner DSL-flat. dieser hängt wiederrum an einem router. er hat keine PFW mehr installiert, da man das ja nicht braucht (mit router schn gleich zweimal nicht!).
seine frage:
wie kann er sein „netz“ noch mehr absichern zb. vor eindringlinge von außerhalb oder überhaupt und sowieso??

gruß

Hallo,

ein kollege hat einen rechner mit ner DSL-flat. dieser hängt
wiederrum an einem router. er hat keine PFW mehr installiert,
da man das ja nicht braucht (mit router schn gleich zweimal
nicht!).
seine frage:
wie kann er sein „netz“ noch mehr absichern zb. vor
eindringlinge von außerhalb oder überhaupt und sowieso??

und wieder das Problem mit den Infos. So wie das da steht würde ich Ihm natürlich schleunigst eine Firewall empfehlen, weil ein Router an sich macht erstmal sonst garnix *g*. Wenn man wüsste welche kann man darüber auskunft geben ob die ne konfigurierbare (statefull) Firewall drinhat oder wie die Parameter ggf. zu vergeben sind.
Was man noch machen kann? naja, z.B. http://www.dingens.org/ mal durchführen. Dann am besten kein IE sondern Firefox/Mozilla/Safari als Browser nehmen, E-mail entsprechend. Virenscanner ebenso. Noch besser. kein Windows mehr.
Ansonsten wenn er grad ganz viel Angst oder sensible Daten hat halt eine RICHTIGE Firewall basierend auf *BSD oder Linux auf einem alten Rechner installieren und vorschalten, fertig.

Gruß
h.

Hallo Fragewurm,

nicht!).
seine frage:

Netzstecker am Rechner ausstecken oder zumindest den DSL-Anschluss ausstöpseln.

SCNR Peter(TOO)

Hallo,

Ansonsten wenn er grad ganz viel Angst oder sensible Daten hat
halt eine RICHTIGE Firewall basierend auf *BSD oder Linux auf
einem alten Rechner installieren und vorschalten, fertig.

Bevor man Dingens, Bummens und richtige, halbrichtige und halbfare Firewalls diskutiert würde ich erstenmal empfehlen, ständig alle aktuellen Sicherheitspatches zu installieren sowie nicht benötigte Dienste abschalten (das kann Dingens offenbar in etwa grob ungefähr auch versuchen).

Und wenn man das hat, stellt sich immer noch die Frage, was nun eine richtige oder unrichtige Firewall tun soll.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ansonsten wenn er grad ganz viel Angst oder sensible Daten hat
halt eine RICHTIGE Firewall basierend auf *BSD oder Linux auf
einem alten Rechner installieren und vorschalten, fertig.

Bevor man Dingens, Bummens und richtige, halbrichtige und
halbfare Firewalls diskutiert

… will isch ja gaaaned :wink:

würde ich erstenmal empfehlen,
ständig alle aktuellen Sicherheitspatches zu installieren
sowie nicht benötigte Dienste abschalten (das kann Dingens
offenbar in etwa grob ungefähr auch versuchen).

Ups. Sorry, ganz vergessen. Wobei mit Sicherheitspatches nicht unbedingt gleich das „SP2 Standard drüberbügeln“ bedeuten kann, sondern ggf. nur alle Security Patches, die unter http://windowsupdate.microsoft.com/ zur Verfügung gestellt werden.

Und wenn man das hat, stellt sich immer noch die Frage, was
nun eine richtige oder unrichtige Firewall tun soll.

DAS wurde ja nu schon echt an anderer Stelle ausführlichst besprochen :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

nicht!).
seine frage:

Das Router-Handbuch lesen, sich in die Terminologie des Handbuchs einarbeiten und dann alle Konfigurationsschnittstellen des Routers ins Internet deaktivieren.

Und wenn das Handbuch, der Router mit derartigen Fachbegriffen nichts anfangen kann - Router wegschmeissen, neuen kaufen.

Im übrigen schützt kein Router vor Schädlingen, die der Anwender sich selbst einfängt, allenfalls davor, ungewollt Dienste im Internet feilzuhalten.

Mir ist ein Router, wenn ich ihn übernehmen kann, wesentlich wichtiger als der PC dahinter. Den PC übernehme ich jederzeit, den Router aber gebe ich nie wieder ab. So ein Router bietet mir einen unvergleichlichen Mehrwert für das Geld seines Besitzers.

Gruss
Schorsch

hallo schorsch,

Mir ist ein Router, wenn ich ihn übernehmen kann, wesentlich
wichtiger als der PC dahinter. Den PC übernehme ich jederzeit,
den Router aber gebe ich nie wieder ab. So ein Router bietet
mir einen unvergleichlichen Mehrwert für das Geld seines
Besitzers.

kannst du mir den abschnitt mal genauer erklären. hört sich interessant an, weiß aber ned ganu was du mir damit sagen willst.

danke
axl