Windows sockets initialization failed

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Cisco VPN Dialer.
Wenn ich diese starten will, erhalte ich die im Titel erwähnte Fehlermeldung.
System: Windows XP SP2
Sicherheit: McAfee Personal Firewall
Bis jetzt habe ich die Datei Winsock.dll mit einer neuen Datei überschrieben, leider ohne Erfolg.
Die Empfehlung das TCP/IP-Protokoll neu zu installieren ist mir bis jetzt nicht gelungen, da eine Deinstallation im XP scheoinbar nicht mehr möglich ist.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen

Max Böni

Hm, würde net drauf wetten, aber wenn du deine Netzwerkkarte deinstallierst, bzw. andere von dir genutzte Netzwerkkompontenten, dann kannst du auch die Protokolle deinstallieren… Danach installierst du Beides wieder neu und machst auch gleich danach nochmal ein update von der winsock.dll, nur um sicher zu gehen…

mfg - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Cisco VPN Dialer.
Wenn ich diese starten will, erhalte ich die im Titel erwähnte
Fehlermeldung.
System: Windows XP SP2
Sicherheit: McAfee Personal Firewall
Bis jetzt habe ich die Datei Winsock.dll mit einer neuen Datei
überschrieben, leider ohne Erfolg.

Die Winsock überschrieben? Kann man machen. Man kann das Problem aber auch systematisch angehen. Der erste Kandidat für solche Fehlermeldungen ist in der Firewall zu suchen, sowohl im McAffen als auch in der XP-eigenen Firewall. Du solltest beide deaktivieren, und dann noch mal versuchen.

Bekommst du dann immer noch die gleiche Fehlermeldung, kann die Ursache in einer DNS-Abfrage liegen, die nicht aufgelöst werden kann. Wenn eine Verbindung zum fernen Netz bereits aufgebaut wurde, DNS-Abfragen aber nach wie vor auf den DNS-Server deines Providers gerichtet werden. In diesem Fall empfiehlt Cisco als Workaround die Verwendung von IP-Adressen anstelle Rechnernamen, um auf die einzelnen Rechner im fernen Netz zuzugreifen.

Gruss
Schorsch