NT-Profilpfad '\\SERVER\%username%\Profil'?

Hallo allerseits!

Ich versuche, in einem NT-Netzwerk Serverbasierte Nutzerprofile zu erstellen. Es funktioniert relativ problemlos, wenn ich z.B. als Pfad für das Profil „\SERVER%username%“ angebe und das entsprechende Verzeichnis für den Nutzer freigebe.

(Hinweis bei fehlerhafter Anzeige in diesem Text: „“ ist ein Backslash. In der Wer-Weiss-Was-Eingabe sieht es wie ein durchgestrichenes „W“ aus)

Wenn ich nun als Pfad fuer das Benutzerprofil (wie im Titel meinses Postings angegeben) „\SERVER%username%\Profil“ vorgebe, erklaert mir die Workstation, von der aus das Profil genutzt werden soll, dass das Profil des Servers nicht verfuegbar sei und das lokale Profil verwendet wird. Es ist aber problemlos moeglich, nach der Anmeldung auf den entsprechenden Ordner zuzugreifen und sich die Profildaten anzuschauen. Warum funktioniert also dieses serverbasierte Profil nicht?

C.

Hallo allerseits!

Ich versuche, in einem NT-Netzwerk Serverbasierte
Nutzerprofile zu erstellen. Es funktioniert relativ
problemlos, wenn ich z.B. als Pfad für das Profil
„\SERVER%username%“ angebe und das entsprechende Verzeichnis
für den Nutzer freigebe.

(Hinweis bei fehlerhafter Anzeige in diesem Text: „“ ist ein
Backslash. In der Wer-Weiss-Was-Eingabe sieht es wie ein
durchgestrichenes „W“ aus)

Wenn ich nun als Pfad fuer das Benutzerprofil (wie im Titel
meinses Postings angegeben) „\SERVER%username%\Profil“
vorgebe, erklaert mir die Workstation, von der aus das Profil
genutzt werden soll, dass das Profil des Servers nicht
verfuegbar sei und das lokale Profil verwendet wird. Es ist
aber problemlos moeglich, nach der Anmeldung auf den
entsprechenden Ordner zuzugreifen und sich die Profildaten
anzuschauen. Warum funktioniert also dieses serverbasierte
Profil nicht?

Welchen Ordner hast Du denn genau freigegeben?

Hast Du jeden Ordner „%username%“ einzeln freigeeben, oder einmalig den dort drüber liegenden?
Bei letzteren kann NT nämlich die User-Ordner selbstständig erstellen, bei ersterem mußt Du sie von Hand anlegen!

(Wobei die zweite Lösung naürlich aus Sicherheitsgründen vorzuziehen ist, aber eben auch mehr Arbeit bedeutet!)

Geht diese Art der Freigabe überhaupt?

Wenn ich nun als Pfad fuer das Benutzerprofil (wie im Titel
meinses Postings angegeben) „\SERVER%username%\Profil“
vorgebe, erklaert mir die Workstation, von der aus das Profil
genutzt werden soll, dass das Profil des Servers nicht
verfuegbar sei und das lokale Profil verwendet wird.

Welchen Ordner hast Du denn genau freigegeben?
Hast Du jeden Ordner „%username%“ einzeln freigeeben, oder
einmalig den dort drüber liegenden?
Bei letzteren kann NT nämlich die User-Ordner selbstständig
erstellen, bei ersterem mußt Du sie von Hand anlegen!

Auf dem Server sieht das so aus, dass alle Userverzeichnisse auf „D:\Nutzerdaten“ liegen, also z.B. ein Ordner „D:\Nutzerdaten\Peter“.
Freigegeben habe ich dann (eben der Sicherheit wegen) den Ordner „Peter“, und zwar nur für den Nutzer „Peter“. Soweit ich weiss, wuerde es noch weniger funktionieren, wenn ich als Profilpfad „\SERVER%username%\Profil“ angebe, aber das allgemeine Verzeichnis „D:\Nutzerdaten“ freigebe. Oder habe ich Deine Gegenfrage falsch verstanden?
C.

Auf dem Server sieht das so aus, dass alle Userverzeichnisse
auf „D:\Nutzerdaten“ liegen, also z.B. ein Ordner
„D:\Nutzerdaten\Peter“.
Freigegeben habe ich dann (eben der Sicherheit wegen) den
Ordner „Peter“, und zwar nur für den Nutzer „Peter“. Soweit
ich weiss, wuerde es noch weniger funktionieren, wenn ich als
Profilpfad „\SERVER%username%\Profil“ angebe, aber das
allgemeine Verzeichnis „D:\Nutzerdaten“ freigebe. Oder habe
ich Deine Gegenfrage falsch verstanden?
C.

Nein, ich denke, wir verstehen uns! :wink:

Also, ich hatte hier auch immer Probleme mit den Profilen (die liegen zwar auf einem SAMBA-Server, aber ist ja (fast) egal…)

Früher hatte ich auch immer jeden Ordner \server\nutzerdaten\dirc und alle anderen einzeln freigeben, was aber häufig zu Problemen führte…
Seid ich nur noch den Ordner \server\nutzerdaten freigegeben habe, klappt alles.
Im Benutzermanager steht für jeden user \server\nutzerdaten%username%\Profil, das klappt auf jeden Fall, außerdem sind die NFS Rechte für die jeweiligen %username% Ordner nur auf Vollzugriff (oder Ändern…) für den jweiligen User gesetzt…

Der Nachteil ist aber, daß nun über die Netzumgebung alle Usernamen zu erkennen sind…

Wenn Du bei der alten Methode bleiben möchtest:
Versuch doch mal, den Unterordner „Profil“ in jedem Userdir anzulegen und die NFS-Rechte explizit zu setzen.
Und vielleicht kopierst Du mal ein finktionierendes Profil da rein und schaust, ob es zumindest gelesen werden kann…

ist noch nicht so ganz die Loesung

Im Benutzermanager steht für jeden user
\server\nutzerdaten%username%\Profil, das klappt auf jeden
Fall, außerdem sind die NFS Rechte für die jeweiligen
%username% Ordner nur auf Vollzugriff (oder Ändern…) für den
jweiligen User gesetzt…

So in der Art will ich es ja testen - nur dass der Ordner „nutzerdaten“ nicht als freigegebener Ordner dazwischen stehen soll. Den muesste ich dann naemlich fuer alle Nutzer freigeben und damit waere jeder untergeordnete Userordner ebenfalls fuer alle Nutzer, die sich etwas besser auskennen, sichtbar!

Der Nachteil ist aber, daß nun über die Netzumgebung alle
Usernamen zu erkennen sind…

Hier wuerde ich die Freigabenamen derart vergeben, dass sie in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden - wenn ich es denn so hinbekommen wuerde.

Wenn Du bei der alten Methode bleiben möchtest:
Versuch doch mal, den Unterordner „Profil“ in jedem Userdir
anzulegen und die NFS-Rechte explizit zu setzen.
Und vielleicht kopierst Du mal ein finktionierendes Profil da
rein und schaust, ob es zumindest gelesen werden kann…

Ich glaube, genau *das* habe ich gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe z.B. einen Nutzer „Peter“ fuer den ich auf dem Server einen Ordner „Peter“ anlege, den ich nur fuer diesen einen Nutzer mit vollzugriff freigebe. Darin enthalten ist ein Ordner „Profile“, auf den Peter ebenfalls (das kann man nach der Anmeldung testen) vollen Zugriff hat. Er laesst sich aber nicht als Profilverzeichnis ("\server\Peter\Profile" oder „\server%username%\Profile“) für Peter eintragen…

C.