Loopback Stecker

Hallo,

wer kann mir sagen wie die Belegung für einen RJ45 Loopback Stecker ist? Ich würde halt gerne einen Stecker selbst zusamencrimpen, der Als Loopback Schleife funktioniert. Wie war da nochmal die belegung?

gruß
h.

Hallo h.,

wer kann mir sagen wie die Belegung für einen RJ45 Loopback
Stecker ist?

Würdest Du auch noch verraten, was Du damit machen willst? RJ45 ist ja erstmal nur eine Steckernorm. Ohne Kenntnis, für was für eine Verbindung Du da was löten willst, wird’s schwierig.

Gruß
Stefan

Solltest Du zufällig einen Ethernet Loopback meinen:

Einfach 1 mit 3 und 2 mit 6 verlöten. Allerdings würde ich das an einer Dose machen. Ist stabiler als ein Stecker.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Solltest Du zufällig einen Ethernet Loopback meinen:

Einfach 1 mit 3 und 2 mit 6 verlöten. Allerdings würde ich das
an einer Dose machen. Ist stabiler als ein Stecker.

Wenn du nur Karten testen willst, ist crimpen viel praktischer.
Allerdings sollte man die Drahtschlaufen einige cm am Stecker überstehen lassen, sonst ist es eine rechte fummelei, den Stecker wieder raus zu bekommen.

kleiner Tip:
Die beiden Drahtbrücken ganz kurz machen und bei den 4 unbenutzten anschlüssen auch einen Draht ancrimpen. Die vier unbenutzten Drähte etwa 10cm lang machen, um Kurzschlüsse zu vermeiden, die Draht-Isolation etwas zurückschieben und den Leiter böndig mit der Isolation abschneiden. Die Isolation rutscht dann ein Stück über das Drahtende. Um die vier Drähte dann einen Schrumpfschlsuch ziehen.

MfG Peter(TOO)

bei g703 sind es die paare 4/5 und 3/6, die miteinander gekoppelt werden müßen.

grüße

matthias